Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Lichtschalter "Auto"stellung - nutzlos?

Lichtschalter "Auto"stellung - nutzlos?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 3. August 2017 um 20:38

Stellung "Auto" bringt überhaupt keine Vorteile, - meine Meinung.

Der Lichtsensor schaltet das Abblendlicht bei jedem Tunnel, bei Regen, Parkhäuser ein.

Ich wäre auch froh, eine Anzeige im Tacho zu haben ob das Abblendlicht an ist oder nicht!

Es nervt..

Nein, dann schalte ich das Abblendlicht lieber manuell ein wenn es regnet, dunkel wird usw.

Dann weiss ich auch ob das Abblendlicht an ist oder nicht.

Das häufige An und Aus bei stellung "Auto" bedeutet auch das die Glühbirnen schneller kaputt gehen.

Der Regensensor und das Kurvenlicht funktioniert tadellos auch wenn man das Abblendlicht manuell einschalten.

Was sind eure Meinungen/Erfahrungen dazu?

 

 

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2017 um 23:06

Hi,

imho kann das jeder halten, wie er es mag. Ich persönlich finde die Auto-Funktion gut, kenne sie halt auch seit 7 Jahren vom Tiguan. Da halten die Xenons jedenfalls. Ob das auch für die Glühlampen im Up gilt, wird sich später herausstellen.

Ob du jetzt mit deiner Methode das Licht weniger oft ein- bzw. wieder ausschaltest als die Automatik, wäre sicher mal eine Langzeitstudie wert.

Gruß

Harald

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 3. August 2017 um 23:06

Hi,

imho kann das jeder halten, wie er es mag. Ich persönlich finde die Auto-Funktion gut, kenne sie halt auch seit 7 Jahren vom Tiguan. Da halten die Xenons jedenfalls. Ob das auch für die Glühlampen im Up gilt, wird sich später herausstellen.

Ob du jetzt mit deiner Methode das Licht weniger oft ein- bzw. wieder ausschaltest als die Automatik, wäre sicher mal eine Langzeitstudie wert.

Gruß

Harald

Ich habe jetzt bei meinen neuen Golf zum ersten mal das automatische Licht und finde es super! Zumindest beim Golf (ich denke das ist beim Up! nicht anders) kann man links neben dem Lenkrad am Lichtschalter sehen, ob das Abblendlicht eingeschaltet ist oder nicht... die Kontrolllampe fürs Abblendlicht leuchtet dann grün.

Ich wüsste ehrlich gesagt keinen einzigen Nachteil der Automatikfunktion... warum man allerdings immer überprüfen möchte, ob das Licht an oder aus ist erschließt sich mir nicht so wirklich.

Ich finde es auch gut wenn man weiß ob man mit Licht oder ohne fährt. Denke der Lichtschalter ist gleich und man kann es daran ablesen wie beim Golf. Die Lichtautomatik ist sonst relativ fehlerfrei und ein angenehmes Extra.

Themenstarteram 4. August 2017 um 19:22

Zitat:

@MarcNRW schrieb am 4. August 2017 um 08:02:16 Uhr:

Ich habe jetzt bei meinen neuen Golf zum ersten mal das automatische Licht und finde es super! Zumindest beim Golf (ich denke das ist beim Up! nicht anders) kann man links neben dem Lenkrad am Lichtschalter sehen, ob das Abblendlicht eingeschaltet ist oder nicht... die Kontrolllampe fürs Abblendlicht leuchtet dann grün.

Ich wüsste ehrlich gesagt keinen einzigen Nachteil der Automatikfunktion... warum man allerdings immer überprüfen möchte, ob das Licht an oder aus ist erschließt sich mir nicht so wirklich.

Beim Up! gibt es keine Kontrolllampe für das Abblendlicht.

Es ist aber sehr wichtig dass man immer weiss ob das Abblendlicht an ist oder nicht, besonders bei Nebel, Dämmerung, Regen usw.. - und mit Automatikfunktion ohne Kontrollampe weiss man das nicht!

Es kann fatale Folgen für die Verkehrssicherheit haben wenn man im dichten Nebel ohne Abblendlicht und nur mit Tagfahrlicht unterwegs ist, - weil Hinten leuchtet nichts...

 

In unserem Kuga gibt es das Lämpchen. Sollte eigentlich in jedem Auto vorhanden sein. Meine Meinung.

Der Golf hat es... das der Up! es nicht haben soll, verwundert mich.

Irgendwo muss ja gespart werden.

Gespart wird indem man den gleichen Lichtschalter in alle Modelle baut und nicht wenn der Up! einen eigenen bekommt ;)

An der Innenraumbeleucbtung könnte man es ausmachen ob das Abblendlicht aktiv ist oder nicht. Zu Golf 6 Zeiten konnte man zudem im KI ein Hinweissymbol freischalten, vielleicht geht das auch hier. Müsste jemand mit VCDS mal testen.

Bin echt keiner, der jeden Sch... im Auto braucht. Aber diese Lichtautomatik ist doch einfach nur super! Weiß nicht, wo das Problem sein soll. Wenn ein Tunnel kommt, geht das Licht an - so soll es doch auch sein. Oder?

Und Glühlampen schneller verschleißen?? Ich habe meinen Golf jetzt 2008 und habe letztes Jahr die erste Lampe gewechselt.... :)

Manche sehen Probleme, wo keine sind. :D

Wenn man in die Garage fährt ist es ein Problem.....mein Mazda 3 hat xenon und dann gehen immer für sekunden die xenons an.

Bei Glühbirnen wär mir das latte.

Was ich echt kacke finde das es kein Licht an Symbol im Kombiinstrument gibt. Da unten am Lichtschalter schaut man dich nicht hin.

Das mit der Leuchte im Tacho gibt es schon seid mehr als 20 Jahre zur Diskussion. VW interessiert das nicht. Skoda hat es schon lange...

Mir reicht die Leuchte am Schalter vollkommen aus.

am 5. August 2017 um 13:37

Zitat:

@VW-High-up schrieb am 4. August 2017 um 21:22:31 Uhr:

Es ist aber sehr wichtig dass man immer weiss ob das Abblendlicht an ist oder nicht, besonders bei Nebel, Dämmerung, Regen usw.. - und mit Automatikfunktion ohne Kontrollampe weiss man das nicht!

Es kann fatale Folgen für die Verkehrssicherheit haben wenn man im dichten Nebel ohne Abblendlicht und nur mit Tagfahrlicht unterwegs ist, - weil Hinten leuchtet nichts...

Das sehe ich halb so wild. Ein stehendes, sich nicht nach vorne bewegendes Fahrzeug ist auch nicht beleuchtet und kommt dem fließenden Verkehr noch schneller näher.Das muss man im dichten Nebel auch rechtzeitig sehen und berücksichtigen.

Und beim Entgegenkommen tut es das Tagfahrlich genauso.

Ansonsten ist dichter Nebel bei Helligkeit (die einzige Situation wo mal der Lichtsensor mal nicht gut funktioniert) ja recht selten. Da kann man auch manuell anmachen.

Von daher einfach die Automatik machen lassen und gut ist. Dabei mögen die Birnen in Ein/Aus Situationen minimal schneller verschleißen ... aber was solls.

Zitat:

@MarcNRW schrieb am 4. August 2017 um 22:53:15 Uhr:

Der Golf hat es... das der Up! es nicht haben soll, verwundert mich.

Sicher!? Glaube ich fast nicht. Deutsches Modell? Bei eigentlich allen VW Modellen gibt es die Anzeige schon seit vielen Jahren nicht mehr. Mein Passat hat sie nicht. Der Caddy davor hatte sie auch nicht. Polo hat sie auch nicht. Ist eigentlich auch überflüssig. Man kann es ja am Lichtschalter sehen. Das System funktioniert aber auch nahezu fehlerfrei. Also einfach machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Lichtschalter "Auto"stellung - nutzlos?