Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. PKW Verkauf privat

PKW Verkauf privat

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 17. März 2022 um 14:24

Hallo in die Runde,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich möchte meinen VW Up, Bj. 2017 mit 27000 km gerne verkaufen. Er ist Top in Ordnung, keinerlei Mängel oder Schäden. Auf mein Gebot hin meldete sich ein Herr aus Österreich. Er möchte mir das Geld überweisen und wenn das Geld meinem Konto gut geschrieben wurde, dann würde er das Auto von "seiner" Spedition abholen lassen. Er selbst kann persönlich nicht anwesend sein, die Probefahrt wird von den Leuten an dem Tag gemacht, an dem das Auto abgeholt wird. Er hat mir seinen PA geschickt mit ID Nummer, aber ich weiß ja jetzt trotzdem noch nicht, ob das ein Phantom ist, oder nicht. Soll ich doch lieber auf Barzahlung drängen??? Ist mir irgendwie lieber. Ich hab da so ein komisches Gefühl...

Eure Erfahrungen wären mir sehr wichtig. Danke im Voraus.

LG Anke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi, sorry aber das stinkt nach Betrug. Wetten das die dann was bei der Probefahrt "bemängeln" und Geld wieder haben wollen, aber aus gutmütigkeit noch ein paar Euro Dir schenken? Wäre dann Geldwäsche irgendwo.

Der Verkäufer soll persönlich erscheinen samt Geld oder mit Dir am Tag zu der Bank gehen und live überweisen oder zur Not Online Banking live mit Dir zusammen machen. Dann nimmt er das Auto mit Kaufvertrag mit und gut. Nummernschilder wären zu klären, ob er rote mitbringt oder Du dem vertraust und er ummeldet (Tag + Uhrzeit festhalten wegen Blitzen, etc).

Anders nicht mit Vorkasse oder so.

PS: sehe gerade Österreich... bist Du auch aus Ö? Oder D? Sonst könnte es evtl. Probleme geben bei der Überführung, glaube da gabs paar Regelungen. In dem Fall vorher abmelden selber.

Das riecht für mich als Banker auch sehr nach Betrug.

Kann dem Vorschreibenden nicht widersprechen.

Vorkasse aus dem Ausland, sehr ungewöhnlich..

Rate dir auf jeden Fall: FINGER WEG!

Themenstarteram 17. März 2022 um 14:47

Danke erstmal für Eure Antworten. Ich würde das Auto zwar definitiv vorher abmelden, aber was ich vorher schon so alles gelesen habe mit nicht gedeckten Konten usw. Da streuben sich mir die Nackenhaare. Da muss man erstmal drauf kommen. Also, ich denke, wenn er wirklich Interesse hat, dann nur gegen Barzahlung.

NUR BARES IST WAHRES!!!

Der Kleine ist so begehrt, da wirst du auf einen seriösen Käufer nicht lange warten müssen!

Ist denn die örtliche Nähe von Dir nach Österreich gegeben?

Wo hast Du denn annonciert, in Deutschland?

Sehr suspekt……

Zitat:

@ANKE.01 schrieb am 17. März 2022 um 15:47:04 Uhr:

Danke erstmal für Eure Antworten. Ich würde das Auto zwar definitiv vorher abmelden, aber was ich vorher schon so alles gelesen habe mit nicht gedeckten Konten usw. Da streuben sich mir die Nackenhaare. Da muss man erstmal drauf kommen. Also, ich denke, wenn er wirklich Interesse hat, dann nur gegen Barzahlung.

NUR BARES IST WAHRES!!!

Eine Überweisung auf dein Konto wäre schon endgültig, da geht nichts zurück.

Andernfalls könntest Du bei Bargeld entweder mit Falschgeld oder „Geldwäsche“

konfrontiert werden.

Themenstarteram 17. März 2022 um 15:21

Zitat:

@Eos9364 schrieb am 17. März 2022 um 15:55:29 Uhr:

Ist denn die örtliche Nähe von Dir nach Österreich gegeben?

Wo hast Du denn annonciert, in Deutschland?

Sehr suspekt……

Ich wohne im Norden, in der Nähe von Papenburg.

Verschenkst Du den zum Sonderpreis?

Sorry aber was interessiert das Auto einen Österreicher?

Bei uns hat vor Kurzem ein Familienangehöriger sein VW Golf über Mobile.de an einen spanischen Autohändler verkauft.

Der Verkauf lief so ab, dass ein spanischer Mitarbeiter nach Deutschland flog, sich das Fahrzeug vor Ort angesehen hat und seinem Chef telefonisch Rückmeldung zum Zustand gab. Zu diesem Zeitpunkt hat das Autohaus per Blitzüberweisung das Geld überwiesen und der Mitarbeiter hat den Kaufvertrag in Deutschland unterschrieben. Nachdem das Geld auf dem Konto gutgeschrieben wurde, ist der Mitarbeiter mit spanischen Kennzeichen, die er mitgebracht hat, vom Hof gefahren.

In diesem Fall liefl alles ohne Komplikationen oder Täuschungen. Auf jeden Fall sollte man beim Autoverkauf seinem Gefühl vertrauen und wenn einem irgendetwas komisch vorkommt, einfach alles abbrechen.

Das Letzte hört sich -bis auf den Kennzeichen-Missbrauch- gut an.

Obwohl das schon viel Aufwand für einen Gebrauchten ist…..

Meine Erfahrung: Absolut unseriös, fast schon kriminell!

Bestehe auf persönliches Abholen und NUR gegen bar! Gib KEINESFALLS deine Bankdaten preis, denn darauf zielt u.a. diese Masche ab. Wenn solche Begriffe wie 'meine Spedition' oder auch 'meine Reederei' auftauchen, ist das sehr verdächtig. Bleib standhaft.

Gruß aussem Ruhrpott und viel Erfolg beim Verkauf.

Uli

Themenstarteram 17. März 2022 um 16:51

Zitat:

@Eos9364 schrieb am 17. März 2022 um 16:26:13 Uhr:

Verschenkst Du den zum Sonderpreis?

Sorry aber was interessiert das Auto einen Österreicher?

:-))) Neee, eigentlich nicht. Im Gegenteil.

Zum Thema: Angst vor Falschgeld:

Als ich meinen Golf 5 verkauft habe, bin ich als letzte Fahrt mit dem Auto zu meiner Bank gefahren und habe das Geld auf mein Konto gezahlt - geht am Automaten 24 Std am Tag, die Maschine erkennt Falschgeld.

Bares ist wahres!!!

Themenstarteram 17. März 2022 um 18:39

Zitat:

@tomold schrieb am 17. März 2022 um 19:01:18 Uhr:

Zum Thema: Angst vor Falschgeld:

Als ich meinen Golf 5 verkauft habe, bin ich als letzte Fahrt mit dem Auto zu meiner Bank gefahren und habe das Geld auf mein Konto gezahlt - geht am Automaten 24 Std am Tag, die Maschine erkennt Falschgeld.

Bares ist wahres!!!

Ja, aber bei Überweisungen, wie hier schon gelesen, kann es auch böse enden. Bei Bargeld weiß man es nie und nun bei Überweisungen auch nicht. Was gibt es denn dann noch für Möglichkeiten???

Deine Antwort
Ähnliche Themen