ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Lichtmaschinen Umbau HILFE

Lichtmaschinen Umbau HILFE

Opel Astra F
Themenstarteram 21. März 2015 um 12:07

Hoffe hier kann mir jemand mal weiter helfen suche seit Tagen Threads aber bis jetzt bringt mir nichts ne Auflösung

Also ich habe einen C14nz mit Bosch lichtmaschine (die zweite) vom Kadett oder corsa A soweit i weiß (Bosch Nr. 0 120 488 158 159)

Diese pfeifft jetzt je höher die drehzahl steigt also brauch i eine neue gebrauchte aber finde keine passende da ich keilriemen habe und diesen Laschen halter

Kann man auch eine Rippenriemen lima Auf keilriemen umbauen ?

Wenn ja von welchen modell und welche halter benötige ich genau ?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Beste Antwort im Thema

Besorgt dir lieber die richtige Lichtmaschine!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Sprüh mal auf die Riemenscheiben etwas Grundierung und laß die halbwegs antrocknen. Brauchst wirklich nur gaaaanz dünnen Schleier. Dann Riemen rauf, kurz laufen lassen, Riemen runter, Laufspuren anschauen! ist die Farbe bis zum Riemengrund weg, ist der Riemen zu schmal.

Ein passender Riemen läuft so, daß der mit der ganzen Flanke in der Rille anliegt aber NICHT auf dem Scheibengrund. Da sollten 3-5mm Luft bleiben - ergo ein Grauschleier.

Gruß

Roman

Themenstarteram 2. April 2015 um 8:43

Habe die original riemenscheibe drauf gebaut und der Riemen liegt nicht auf dem Grund sieht man sehr deutlich

Macht die Lima Geräusche, wenn Du sie per Hand drehst?

Gruß

Roman

Themenstarteram 8. April 2015 um 13:45

So heute mal nen kürzeren riemen genommen 10 x 905 aber pfeiffen is trotzdem

Per Hand ist kein Geräusch zu hören und ohne riemen is auch kein Geräusch da

Habe die fester gespannt is das pfeiffen trotzdem da

Jetzt habe i es leichter gespannt und es is weniger gewurden aber noch weniger kann ich nicht den rutsch der sicherlich

Habe die jetzt mit der Hand gespannt...

Jetzt ist das pfeiffen erst bei hohen umdrehungen

Aber jetzt fällt die volt zahl unter last (Anlage) auf 13.4 runter

Wenn i mehr spanne komme i nich unter 14 Volt.

Weiß langsam nicht mehr weiter

Habe die zahnriemen Verkleidung auch nochmal fest gemacht und mal testweise alle Schlitze zugeklebt aber hat nix gebracht...

Ist es vllt doch normal das ne lima diese pfeifft Geräusche durch das außenliegede Lüfterrad macht

Weiß langsam nicht mehr weiter habe jetzt 3 riemen hier

10 x 913

10 x 925

10 x 905

Wie gesagt jetzt ist es fast weg wenn i leichter spanne....

Achso habe übrigens doch ne umlenkrolle o.O dachte immer habe keine aber die macht keine Geräusche wenn riemen runter is is auch ruhe

Sorry, habe in diesem überlangen Thread den Faden verloren. Aber irgendwie drehen wir uns hier im Kreis. Wenn das Lager der Lima Geräusche macht dann ist es defekt. Egal welchen Riemen Du da drauf machst. Womit wir wieder am Anfang wären.

Themenstarteram 8. April 2015 um 19:11

Die Lima is nagelneu und macht wenn ich die per Hand drehe keine Geräusche und i habe noch 2 andere lichtmaschinen da und die pfeiffen auch und das bei 3 Stück und einer nagelneuen das Lager hinüber ist ist Irg wie unwahrscheinlich oder

Läuft der Riemen sauber parallel durch alle Keilriemenräder?

Themenstarteram 8. April 2015 um 19:18

Sind nur 2 keilriemen Räder

Also das an der lima und die riemenscheibe habe keine Servo oder der gleichen

Und ja läuft gerade und sauber

Wenn das Geräusch mit verschiedenen und mit einer neuen Lima gleich ist, hörst du wahrscheinlich ein normales Ablaufgeräusch.

Wenn du´s aushalten kannst, vergiss es.

Freu dich das dein Opel läd und läuft!

Themenstarteram 8. April 2015 um 19:43

Naja normal is das glaube nich hört sich wie nen turbo oder Kompressor an wird immer lauter und wenn die drehzahl wider fällt is es weg

Aber i lass das jetzt einfach so Kb mehr drauf gucken zwar immer alle doof weil es sehr laut pfeifft aber is fand halt so

Höre das noch deutlicher wenn i durch ne enge Straße fahre und der Schall zurück kommt.

Aber wie gesagt 3 lima eine davon neu dazu 3 keilriemen und 2 mal scheiben an der Lima getauscht um alles auszuschließen und habe auch die zahnriemen Verkleidung nochmal richtig fest gemacht neue Lager des lima Halters neue schraube für den spannarm usw

Manchmal helfen gezahnte Riemen. Es kann auch sein, daß Deine Riemenscheiben schon sehr blank sind, dann kommt es manchmal auch zu solchen Geräuschen.

Gruß

Roman

Themenstarteram 9. April 2015 um 6:16

Es sind ja gezahnte riemen 2 haben viele kleine Zähne und einer hat paar große

Aber mir is gerade eingefallen das i in allen den selben regler verbaut hatte...

Kann der auch Geräusche machen is eig auch nen neuer aber wäre ja ne erklärung

Ja, der kann auch pfeifen, wenn die Kohlen schon sehr weit runter sind. Manchmal hört man sogar Abreißfeuer. Aber dann müßte er schon sehr durch sein und auch eine Diode schadhaft - bei drei LiMas eher unwahrscheinlich ;-)

Kannst ihn ja noch mal tauschen und dann berichten.

Gruß

Roman

Themenstarteram 9. April 2015 um 6:52

Der regler is eig neu Und die kohlen ja auch.

Aber i tausche den mal.

Dannach weiß i nicht mehr weiter und gebe es auf

Na dann sollte da kein Pfeifen entstehen können. Immerhin sind das durchgehende Schleifringe mit minimaler Strombelastung und keine Kommutatoren ;-)

Ist die Lima überall richtig fest?

Ansonsten fällt mir da zumindest keine Pfeifquelle mehr ein, die im Rhythmus der Motordrehzahl mitheulen könnte.

Gruß

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen