ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Lichtmaschinen Umbau HILFE

Lichtmaschinen Umbau HILFE

Opel Astra F
Themenstarteram 21. März 2015 um 12:07

Hoffe hier kann mir jemand mal weiter helfen suche seit Tagen Threads aber bis jetzt bringt mir nichts ne Auflösung

Also ich habe einen C14nz mit Bosch lichtmaschine (die zweite) vom Kadett oder corsa A soweit i weiß (Bosch Nr. 0 120 488 158 159)

Diese pfeifft jetzt je höher die drehzahl steigt also brauch i eine neue gebrauchte aber finde keine passende da ich keilriemen habe und diesen Laschen halter

Kann man auch eine Rippenriemen lima Auf keilriemen umbauen ?

Wenn ja von welchen modell und welche halter benötige ich genau ?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Beste Antwort im Thema

Besorgt dir lieber die richtige Lichtmaschine!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 9. April 2015 um 7:41

Ja die hat ja nur 2 befestigungspunkte.

Unten eine lange schraube mit 2 Gummi lagern (Neu)

Und oben der spannarm

Find das alles langsam sehr seltsam

Aber noch eine holen find i Irg wie quark -.-

Zitat:

@bastard89 schrieb am 8. April 2015 um 21:43:26 Uhr:

Aber wie gesagt 3 lima eine davon neu dazu 3 keilriemen und 2 mal scheiben an der Lima getauscht um alles auszuschließen und habe auch die zahnriemen Verkleidung nochmal richtig fest gemacht neue Lager des lima Halters neue schraube für den spannarm usw

Danke, jetzt blicke ich wieder durch.

3 Lima, davon eine neu, können nicht alle den gleichen Schaden haben.

2 verschiedene Scheiben eigentlich auch nicht.

Und 3 verschiedene Riemen ebenfalls nicht.

Ein normales Ablaufgeräusch ist es auch nicht, wenn es derart nervt.

Was war bei allen Kombinationen gleich, und könnte das Pfeifen verursachen? Das ist die Frage, die es zu lösen gilt.

Es bleibt doch eigentlich nur noch übrig, dass die beiden Riemenscheiben nicht exakt parallel laufen.

Also entweder liegen die Achsen der beiden Scheibenräder nicht parallel, oder die beiden Räder stehen nicht genau parallel nebeneinander sondern axial zueinander versetzt oder eine der beiden Scheiben stellt sich unter dem Druck des Keilriemens etwas schräg.

Was Du evtl. noch probieren könntest wäre ein etwas breiterer Riemen der weiter außen auf den Scheiben läuft (sofern das noch möglich ist).

Themenstarteram 10. April 2015 um 15:19

Bei allen 3 war der Regler gleich und die riemenscheibe bei der ersten und letzten is die selbe

Die erste Lima hatte definitiv nen lagerschaden das hört man schon per Hand wenn man dreht war die alle erste Lima

Die neue stammt aus einem Kadett oder Corsa weis i net mehr

Dort habe ich einen neuen Regler eingebaut mit 14.7 Volt für meine AGM Batterien und diesen habe ich auch in die nagelneue übernommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen