ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Umbau 1,4 auf 1,6

Umbau 1,4 auf 1,6

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 13:56

Hallo zusammen,

unser 94er Astra mit c14NZ hat einen ZKD Schaden bei 207tkm.

Das Auto selbst ist noch gut in Schuß.

Da wir uns schon länger über den schwachen und saufenden 60PS-Motor ärgern, dachte ich mir einen C16NZ einzubauen.

Ich hab schon die Forensuche benutzt, bin aber nicht wirklich schlau geworden. Auch den Umrüstkatalog hab ich, verstehe ihn aber nicht so ganz. Was muss geändert werden????

Steuergerät, Kabelbaum und Motor ist mir klar. Wie ist es mit:

Getriebe? Bremse? VA?

Was vergessen?

Vielen Dank für Eure Antwort und ein frohes Fest!

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

zuviel aufwand, das loht sich nicht!!!

Zitat:

Original geschrieben von W33m4n

zuviel aufwand, das loht sich nicht!!!

nicht so konstruktiv, er wird ja mit informationen überschüttet...

*kopfschüttel*

 

Also Getriebe kann bleiben, Bremse vorne muss glaube ich gewechselt werden.

Also:

- Motor komplett

- Bremse VA

- evt. Kühler aber da muss man mal schauen ob die sich unterscheiden

- evt. Auspuffanlage, hab jetzt nicht im kopf ob die unterschiede im innendurchmesser usw. haben.

Lediglich Motor und Steuergerät müssen gewechselt werden.

( sofern beides 8V Motoren sind )

Basieren beide auf Small Block kein großer Aufwand.

Bremse muß auch net geändert werden

( es sei denn du erwischt beim 1.6er zufällig den SI mit 74 KW )

in dem Fall brauchst du ne andere Bremse vorne ( Belüftet 236mm Durchmesser und 20 oder 26 mm in der Breite )

Viel Spaß beim Umbau.

PS Und vergiß den Tüv nicht ( auch wenn optisch nie einen von der Rennleitung auffallen würde )

Die können noch nicht mal 1,8 von 2,0 unterscheiden.

Bremse muss man vorne und hinten wechseln, weil der 1.4er als einzigster vorne die schmalen Scheiben und hinten die schmalen Trommeln hat.

Kühler muss auch neu, da der C14NZ nen kleineren hat als der C16NZ.

Kühler is doch egal... der 1,6er hat da keine Probs...

Lohnt eigentlich nur, wenn du für 100€ nen kompletten Spender bekommst... der 1,6er ist bei mir im Katalog nicht drin...

Stabi könnte auch noch dazukommen...

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 16:32

Danke an Euch.

Nun sind die Aussagen z.B. zur Bremse ja unterschiedlich!

Weiß es jemand genauer?

Leider werde ich aus dem Umrüstkatalog nicht ganz schlau.

Kann der Kabelbaum wirklich bleiben?

Soweit ich mich erinnere hat er hinten nicht die schmalen Trommelbremsen.

Weiß noch jemand was genaueres? Ich möchte ungern anfangen um dann festzustellen dass es nicht (ohne weiteres) geht.

Gruß

motor

 

hi!

wieso wirst du aus dem umrüstkatalog nicht schlau?da steht genau drin was zu tauschen ist und wenn du das alles nach katalog getauscht hast gibt es auch kein tüv probs..

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Kühler is doch egal... der 1,6er hat da keine Probs...

Kommt drauf an welche Front er dran hat. Ich hab nen C16NZ mit C14NZ Kühler gefahren und mit der serienmässigen vor Facelift Front war die Temperatur ständig kurz vorm roten Bereich, im Sommer ist der Lüfter quasi dauerhaft gelaufen. Nen Sportkühlergrill und ne andere Schürze haben da schon bissl was gebracht, aber wirklichen Erfolg hatte ich erst mit dem C16NZ Kühler. Wenn man sich die beiden mal ansieht, der 1.6er Kühler ist allein fast doppelt so dick und auch ein Stück grösser, deswegen würde ich sagen, der Umbau des Kühlers lohnt sich auf jeden Fall...

Der entscheidene Punkt liegt woanders. Bei meinem 1,4er war die Schürze unten zu... Die wird nur bei Anhängerbrieb ausgeschnitten. Es gibt schliesslich viele, die ihren C20NE mit 1,6er Kühler fahren, ohne Probs... Schau dir mal die Hondakühler an, die sind obendrein nur halb so gross wie die Opelteile... Funzt auch...

Ich kann bei mir auch den halben Kühler zuhängen, das reicht trotzdem aus...

Laut EPC ist der Kühler und die vorderen Bremsen vom C14NZ und dem C16NZ nicht die gleichen.

Bis auf den Krümmer ist bei beiden die gleiche Auspuffanlage verbaut.

Antriebswelle ist auch gleich.

Das heißt Motor mit Kabelbaum und Steuergerät, Kühler, Bremsscheiben, Bremsbelege und Bremssattel müssten erneuert werden.

Falls du für deinen umbau noch Teile brauchst, kannst du dich bei mir melden, habe vor ein paar Monaten den Astra F-CC meiner Frau mit einem C16NZ Motor Geschlachtet:

Gruß Joe

am 23. Dezember 2006 um 23:31

Also ich weiß das der Krümmer auch bleiben kann da es auch beides die gleichen sind, Du musst eigentlich die Bremse wechseln an der V A Achse den Motor STG und den Kühler der Rest kann bleiben.

Wenn du noch bremsen brauchst kann ich dir welche anbieten ich habe noch gute scheiben und Bremssättel mit Belägen rumliegen von Meinem 1.6er da ich die 2 Liter bremse Fahre Melde dich am Besten per PN wenn du die Bremse haben willst.

krümmer

 

hi!

joenikolaidis krümmer etc ist bei allen smallblocks gleich bis auf die GSI versionen.

aber ich versteh immer noch das probs mit dem umrüstkatalog nicht...

Hallo vauxhall corsa

hast recht, haben die gleiche Bestellnummer, waren nur einzeln aufgeführt.

der 1.4er hat 10mm dicke bremscheiben (236mm Durchmesser) der 1.6er 236x 12,7mm . Damit sollte endlich die Bremsenfrage beantwortet sein :)

Bremse hinten muss nicht geändert werden , darf sogar beim 1.8er (90ps) bleiben.

Kühler reicht auch! hab den 1.4er Kühler ewig am 1.8er gefahren!Problemlos! muss nur unten das Plastikgeraffel vor dem Kühler weg.

Der umbau ist bequem an nem Samstag nachmittag zu bewerkstelligen :) (und 2-3 Leute+ Kiste Bier dabei , falls kein Motorkran o.ä. zu verfügung steht!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen