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Lichtmaschine Spannung zu gering, wirklich schlim?

Themenstarteram 26. September 2005 um 7:02

Hallo,

bin neu hier und kenne mich leider nicht sehr gut aus. Wir haben bei ATU einen Check machen lassen und die haben festgestellt, dass die Spannung der LM unter 13% liegt. Müsste getauscht werden. Ist das schlim wenn wir abwarten bis die LM kaputt geht und dann erst tauschen? Die Kosten haben die auf 200-270 Euro geschätzt.

Gruß

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30 Antworten
am 26. September 2005 um 7:16

Wenn ihr selbst keine Anzeichen bemerkt habt, dann besteht kein Grund zur Sorge. Leuchtende Ladekontrolllampe und schwache Batterie wären Anzeichen dafür.

Könnte eine billige Masche sein, etwas auszutauschen, was nicht kaputt ist, das kennt man. Also wie du schon sagst, abwarten...

PS: Besorg dir doch mal ein Voltmeter und messe die Spannung an den Batteriepolen bei laufendem Motor (mit erhöhtem Leerlauf), dann das Ergebnis hier posten.

Themenstarteram 26. September 2005 um 7:28

ok, ich werd`s versuchen! Sie sagten es liegt bei 12,75 % und 13 % wären noch ok. Dachte ich mir schon, dass Sie uns eher erschrecken wollen. Vor allem ,wir hatten vor 6 Monaten einen kompletten Motortausch mit Tausch von Batterie auch.

Nochmals Danke

Gruß

mit der aussage von atu wäre ich vorsichtig...

aus welchem grund habt ihr die lima überprüfen lassen?

am 26. September 2005 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Hurpi

ok, ich werd`s versuchen! Sie sagten es liegt bei 12,75 % und 13 % wären noch ok. Dachte ich mir schon, dass Sie uns eher erschrecken wollen. Vor allem ,wir hatten vor 6 Monaten einen kompletten Motortausch mit Tausch von Batterie auch.

Nochmals Danke

Gruß

Meinst du vielleicht 12,75 Volt?

Und welchen Strom gibt die LiMa ab?

Wenn die LiMa mit 100A lädt, dann schafft sie niemals die Spannung auf 14V zu bringen.

Erst wenn der Ladestrom geringer als 5A ist und die Spannung immernoch unter 12,75V ist, würde ich mir gedanken machen.

Aber da die Dummdödel sowieso keine Ahnung haben, glaube ich das die erstens nicht richtig gemessen haben, bzw. garnichts gemessen haben! Und zweitens dich abzocken wollen.

Startet dein Wagen normal?

Wenn du deinen Wagen abens abstellst, und das Licht noch an ist (Zündung an), ist es sehr stark dunkler als bei laufendem Motor? Oder nur wenig? Wird es innerhalb der ersten Minute nach dem Abstellen sichtbar dunkler?

Wenn nicht, wird die Batterie gut geladen und ist noch fit.

MfG

12.75 Volt ist auf jeden Fall zu wenig, der Fehler kann aber auch durch Spannungsabfall auf den Leitungen kommen, bzw. Kontaktprobleme sn den Verbindungen. Bevor irgendetwas getauscht wird, unbedingt den Spannungsabfall prüfen.

Mit 12.75 Volt wirst du im Winter Probleme bekommen, die Batterie richtig zu laden.

Ich habe nachdem ich gestartet habe und 200m zur Tanke gefahren bin, Brötchen gekauft habe und dann wieder gestartet habe, knapp unter 12V auf der Batterie! Und nen gewaltigen Ladestrom! Wenn ich auf der Arbeit angekommen bin, sind es mehr als 13,5V!

Die Batterie wird richtig geladen und ist i.O.!

Die Spannung hängt stark vom Strom ab!

Wenn der volle Ladestrom fließt, dann fällen über die Leitungen bis zu 2V ab!

Daher kann man nicht sagen das die LiMa bei 12,75V schrott ist!

@Cosworth:

Nimm mal ein Messgerät und klemm es an die Batterie. Alles im Auto aus! Motor auch! Spannung messen!

Nun das Abblendlicht einschalten. Nun fällt die Spannung leicht ab, da die Batterie mit über 10A belastet wird.

Genauso verhält es sich bei der LiMa! Eine belastete LiMa kann nicht die volle Ausgangsspannung haben. (Bedingt durch den Ri)

 

Interessant wäre die Ladeschlussspannung! Daher die Spannung die die Lima/Batterie nach "sagen wir mal" min. 20km fahrt hat.

Es sollte auf jedenfall die Batteriespannung nach der Ladung gemessen werden! Nicht davor oder kurz nach dem Starten!

Wichtig wäre auch der Ladestrom! Zudem könnte man die Säuredichte messen!

Auf Aussagen von A.T.U. würde ich mich nie verlassen!

MfG

@Johnes:

Eine Lima liefert unter (normaler) Last sehr wohl die volle Spannung, jedenfalls bis zu einer gewissen Belastung, erst dann sinkt die Spannung ab. Ich habe früher in meinem alten Job als Kfz Elektriker die Limas instandgesetzt und auch alle nach erfolgter Reparatur auf dem Prüfstand geprüft, die Belastungsgrenze ab welcher die Spannung einbricht, liegt sehr hoch. Bei einem Spannungsabfall von 2 Volt bei voller Last würde ich mir einige Gedanken über die in diesem Fall nicht unbedingt fehlerfreie Verkabelung machen.

Ich habe mit einem Arbeitskollegen der bei uns in der Firma die Staplerwartung macht, testweise mit einer Lichtmaschine aus einem Sprinter rumgespielt. Diese sollte 190A liefern können. (Wassergekühlt)

Wir haben eine Staplerbatterie damit geladen. Bei 100A Belastung ging die Spannung runter! Über die 35mm² Leitungen/Anschlüsse fielen 2V Spannung ab! Das macht einen Widerstand von 0,02 Ohm unter Last! Da mach ich mir nicht wirklich Gedanken! Ohne Last wird dieser noch geringer sein.

Und was meinst du wie gering der Ri der LiMa sein kann?

Der Regler regelt diesen Spannungsabfall größtenteils aus, aber irgendwann ist Schluss.

Und zudem habe ich nicht gesagt das die LiMa die Ausgangsspannung nicht schafft!

Nur das die Batterie bedingt durch den Strom den sie aufnimmt und den Verlusten der Übertragung die Spannung runterzieht!

Und das der Ri bedeutung hat, erkennt man schon daran, das eine Spannungsquelle unter Last warm wird! Ohne Innenwiderstand keinen Leistungsabfall an der LiMa --> Keine Erwärmung --> Lüfterrad/Wasserkühlung überflüssig...

Wir können jetzt streiten, ob seine LiMa hin ist oder nicht! Aber ich würde einfach an seiner Stelle den Ladestrom prüfen lassen, sowie Säuredichte und Ladeschlussspannung!

MfG

ladekreis prüfen

 

bevor es hier wieder streit gibt, ratet dem armen mann, so wie ich, einfach mal zu einem 'wertfreierem' Check!

sowas kannst du z.B. in deiner werkstatt des vertrauens machen lassen. als gegenleistung wäre dann was für die kaffeekasse drin....

 

p.s. leuchtet denn überhaupt deine ladekontrollleuchte während der fahrt?

wenn sie bei stehendem motor leuchtet und bei laufender maschine ausgeht, ist die welt doch i.O.....

Die Ladekontrolle geht aus, sobald die Lima in etwa die selbe Spannung wie die Batterie liefert, hat also keinerlei Aussagekraft, ob nun mit 12 Volt die Batteriespannung nur gehalten oder mit 14Volt geladen wird.

Kann nur nochmal wiederholen, was ich bereits geschrieben habe, Spannungsabfall auf der Ladeleitung und Masseleitung prüfen (lassen) und ggf. Fehler (oxidierte Kontakte) beseitigen. Je nach Motor auch keilriemenspannung prüfen

ladekontrollleuchte

 

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth

Die Ladekontrolle geht aus, sobald die Lima in etwa die selbe Spannung wie die Batterie liefert, hat also keinerlei Aussagekraft, ob nun mit 12 Volt die Batteriespannung nur gehalten oder mit 14Volt geladen wird.

na.....

sobald eine der zwei spannungen höher ist, leuchtet sie.

ob die lima nun funktioniert ist sehr einfach zu prüfen:

man schaltet im leerlauf alle! elektr. verbraucher ein.

dann sinkt die bordspannung stark und der regler muss regeln.

tut er das einwandfrei, so bleibt das lämpli aus, liegt eine unter oder überspannung an, geht sie an....

von wegen keine aussagekraft.......

Sofern wir nicht gerade einen großen Spannungsabfall auf der Ladeleitung haben, leuchtet da gar nichts. Die Spannung ist, egal ob Verbraucher an oder aus bis auf die angesprochene Differenz durch einen evtl. Spannungsabfall an Lima und an der Batterie gleich, egal ob 12 Volt oder 16V aus der Lima kommen. Also bleibt das Lämpli dunkel. Im besten Fall bekommt man die Lampe hier zum glimmen, verursacht durch den Spannungsabfall in der Ladeleitung.

Die Kontrolle signalisiert nur einen Totalausfall bzw. einen Fehler der Diodenplatte.

NEIN!

 

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth

Sofern wir nicht gerade einen großen Spannungsabfall auf der Ladeleitung haben, leuchtet da gar nichts. Die Spannung ist, egal ob Verbraucher an oder aus bis auf die angesprochene Differenz durch einen evtl. Spannungsabfall an Lima und an der Batterie gleich, egal ob 12 Volt oder 16V aus der Lima kommen. Also bleibt das Lämpli dunkel. Im besten Fall bekommt man die Lampe hier zum glimmen, verursacht durch den Spannungsabfall in der Ladeleitung.

Die Kontrolle signalisiert nur einen Totalausfall bzw. einen Fehler der Diodenplatte.

-davon stimmt doch vorne und hinten nichts!

informiere dich doch mal bitte genau über hilfsgleichrichter und referenzspannungskreis!

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