ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lichtmaschine M43 Motor macht starke Geräusche

Lichtmaschine M43 Motor macht starke Geräusche

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 13:19

Hallo zusammen.

Weider mal was neues.

Mein M43 316i Motor hat bei aktuell 200tkm noch die erste Lichtmaschine drin.

Es ist eine Bosch, wenn ich es richtig gesehen habe mit 70A.

Die Typenbezeichung ist auf der Unterseite, müßte mich mal unters Autos legen um zu lesen.

Seit gestern fällt mir auf, daß sie ein starkes Surren von sich gibt, welches man sogar bei geschlossener Motorhaube deutlich hören kann.

Ich hatte mal den Motor ohne Keilrippenriemen laufen lassen, dann war Ruhe, und als ich die Lichtmaschine von Hand durchgekurbelt hatte, hörte ich ein knackendes bzw Mahlendes Laufgeräusch, also Lagerschaden, denk ich mal.

Nun gibt es in ebay so günstige Noname Lichtmaschinen, die teilweise so günstig sind, daß ich bezweife, ob das überhaupt was taugt.

Habt Ihr mir Tips wie ich an eine passende Lichtmaschine zu einem guten Preis Leistungsverhältnis ran komme?

Nachtrag: Habe soeben mit dem Teilehändler in meiner Nähe gesprochen, und er hatte mir eine generalüberholte Lichtmaschine von Eurotek empfohlen. Alle Verschleißteile seien neu.

Preis inkl Rabatt 210€

Bestellt habe ich diese noch nicht, nur mal angefragt.

Für eure Tips vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema

Man kann aber auch seine eigene Lima selbst überholen wenn man Abzieher sein Eigen nennt. Neue Kohlen, Regler und Lager rein, sofern die Wicklungen und Magnete noch ok sind, und du hasst eine so gut wie General überholte Lima.

Lager kosten bei meinem Teilefritzen wenn ich die alten hin lege nen Fliegenschiss:) Kohle bzw. kompletter Regler dürften auch nicht die Welt kosten.

So würde ich das mal angehen.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 1:19

Übrigends , ich glaube die ATL Litmaschinen sind gar nicht so schlecht, jetzt bin ich mir sicher, daß ich eine generalüberholte Lima erhalten habe. Scheint irgend ein Aufbereiter für Limas und Anlasser in Deutschland zu sein, und kein chinamüll :-)

http://www.atl-autotechnik.de/startseite.html

am 8. Mai 2016 um 8:09

Hast ja früh recherchiert. :p

Nächstesmal machst DAS VOR dem Kauf. ;)

Dann brauchst dir auch keinen Kopp machen und Angst haben,was woher kommt....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 13:52

Ja stimmt, verkehrte Reihenfolge :-))

Einzig was ich evtl hätte tun sollen, eine Lima mit mehr A zu verbauen. Meine hat 70A und 80A wäre evtl besser gewesen. Der Grund weshalb ich das schreibe ist, weil ich bereits vor Jahren eine stärkere Batterie mit 75 Ah wegen der Musikanlage verbaut habe. Da mir aber die Lichtmaschine nie einen zu schwachen Eindruck gemacht hat, habe ich mich nun doch wieder für die orginale 70 A Lima entschieden. Ich glaube daß eine stärkere Lima mehr kraft benötigt, die der Motor aufbringen muß und daß das Leistung und Benzin kostet. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Ist korrekt!

Nicht unbedingt, kommt drauf an :

LiMa muß nur soviel Strom liefern, wie verbraucht wird/wurde.

Solange nicht mehr Strom verbraucht wird als nachgeliefert werden kann, tät's (als Beispiel mal) auch eine 45 A LiMa. Dauert dann eben bissl länger, bis die Batterie wieder voll ist, wenn viele andere Verbraucher auch an sind.

Selbst 'ne 120 A LiMa braucht nur soviel Kraft (= entsprechend Benzin), wie sie Strom erzeugen muß. Hat halt mehr Reserven (und das Bordnetz bricht nicht zusammen), wenn mal viel gebraucht (= alles auf einmal eingeschaltet) wird.

(hatte ich 1x im '79er E21 323i mit (serienmäßigem) Elektrolüfter (da gab's noch keine Visco) im Hochsommer mit vollem Anhänger dran in bergiger Gegend, 65 A LiMa war zu klein für Dauerbetrieb Kühlerventilator 2. Stufe + restliche Verbraucher. Mußten wir dann (nach Rast) echt abhängen, anschieben, anhängen ;-) )

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 16:17

Ok, das ist wieder der Gegenspruch, aber die 70A reichen auch weiterhin.

Mein Vater von Beruf Maschinenschlosser und jetzt Rentner, hatte meine alte Lichtmaschine mal im jetzt noch eingebauten Zustand angeschaut. Er meinte das wäre ein Klacks gewesen so etwas neu zu lagern.

Aber neue Kohlen wären auch nötig gewesen und ob sich das wegen 112€ die ich jetzt für eine generalüberholte Lima ausgebe gelohnt hätte, halte ich für fragwürdig, und ganz zu schweigen vom Aufwand bis man die Ersatzteile für die alte Lima beisammen hat, und die meisten berichten daß man ca 60 € in die alte Lima investieren muß, bis diese in Eigenregie generalüberholt ist.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 16:39

Hallo zusammen.

Auf meine Anfrage an ATL , ob ich hier nun eine Generalüberholte oder völlig neue Lima erhalten habe, bekam ich die Antwort, daß es von davon Abhängig sei, welchen Lichtmaschinentyp ich erhalten habe.

Nachdem ich die Teilenr durchgegeben hatte bekam ich folgende Antwort:

Hallo Herr .....

bei dieser Maschine handelt es sich um eine Original instandgesetzte Lichtmaschine.

Mit freundlichen Grüßen

Birgitta Lang

-----------------------------

ATL

Fon: +49 2932/20371-0

Fax: +49 2932/20371-20

www.atl-autotechnik.de

info@atl-autotechnik.de

Außerdem bekam ich bei der gestrigen Mail die Antwort daß bei den ATL Limas nach OE Kriterien gearbeitet wird.

Soweit so gut, mir macht es nichts aus, wenn ich eine Generalüberholte bekomme, solange sie gut instand gesetzt wurde, kann die im vorherigen Leben von mir aus Millionen von km hinter sich haben. :-)

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 15:25

Es gibt neues von der Lichtmaschinenfront zu berichten.

Nachdem ich seit tagen auf meine ATL- Lichtmaschine von Bandel gewartet habe, bat mich Bandel im Ebay diese transaktion abzubrechen.

Hatte dann Bandel angerufen um nachzufragen weshalb mich Bandel auffordert diese Aktion abzubrechen, und die Antwort war, daß diese Lichtmaschine nicht mehr erhältlich sei.

Der Grund dafür wäre Teilemangel, vermutlich haben die keine Gebrauchte Lichtmaschinen mehr, um diese neu aufzuarbeiten.

Und auch sonst kann Bandel keine andere Lichtmaschine für mich auftreiben.

Das Geld bekomme ich wieder, aber nun steh ich ohne Ersatzteil da.

Da sich meine alte Lichtmaschine nicht mehr gesund anhört, muß ich schnell handeln.

Hab ich auch schon erlebt, daß Teile angeboten wurden, obwohl nicht lieferbar.

Und, was willst jetzt machen?

Ehrlich gesagt verstehe ich das ganze Leid bei einem Produkt das massenhaft in allen möglichen Varianten erhältlich ist nicht. Auf Ebay gibt es überholte Lichtmaschinen soviel Du willst.

Oder eine Gebrauchte mit KM-Angabe bei Schrott-Karl: http://www.karl.de/.../lichtmaschine-0123310006

Dort habe ich schonmal etwas gekauft.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 17:20

Zitat:

@Gerry08 schrieb am 17. Mai 2016 um 17:32:43 Uhr:

Hab ich auch schon erlebt, daß Teile angeboten wurden, obwohl nicht lieferbar.

Und, was willst jetzt machen?

Ich werde die alte Lima zerlegen und neu aufbauen, bzw auf jeden Fall neu Lagern.

Evtl brauche ich einen Abzieher, aber so ein Werkzeug kann ich spontan ausleihen.

Die beiden Lager müßte bei einem großen Reifenhändler in meiner Nähe problemlos u bestellen sein, jedenfalls weiß ich daß die sämtliche Lager jeglicher Art verkaufen.

Welche ich dafür benötige, werde ich anhand der alten herausfinden.

Nach 200tkm werden die Kohlen, und der Läufer ziemlich verschlissen sein, diese Verschleißteile muß ich mir beim zerlegen genauer anschauen.

Woher ich die Kohlen, den Läufer und evtl den Regler bekomme, weiß ich selbst noch nicht.

Der Regler verrichtet bisher unauffällig seine Arbeit, und soweit mir bekannt ist, kann man die Kohlen ohne den Regler zu erneuern austauschen, jedenfalls gehts bei den alten Lichtmaschinen so, daß man die Kohlen auslöten kann.

Bei meiner Lima bin ich mir da nicht sicher.

Ob da ein kompletter inkl. Kohlen Regler Sinn macht weiß ich nicht.

Eine gebrauchte Lima möchte ich nicht, außer wenn sie nur kurzfrisitg verbaut war.

Wenn ich mir die Bilder der gebrauchten Limas anschaue, da sieht meine ja noch ladenneu aus.

So ein versifftes Ding würde ich nichtmal geschenkt verbauen.

am 17. Mai 2016 um 17:46

Nochmal, Klütten + Regler sind 1 Teil. Kosten ca. 10 bis 20 Teuronen. Billig und für Bosch Klick ; org Bosch Bitte vlt. besser und etwas teurer. Klack für Valeo

Innen sind Limas fast immer dreckig. :D

Wollte doch sagen, Regler und Kohlen sind doch bei Bosch und Valeo LM immer zusammen und würde die auf jeden Fall tauschen.

Ob der Schleifring eingelaufen ist sieht bzw. fühlt man. Den Rest schön sauber machen, die Lager tauschen und die Lima sollte laufen wie neu.

Lustig, dein Reifenhändler verkauft Lager?

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 11:18

Hallo Leute.

Wie bereits geschrieben hat der Kauf einer generalüberholte Lima von Bandel nicht geklappt, bzw Bandel hatte diese Abwicklung storniert.

Auch die Runderneuereung meiner alte Lima wäre zumindest mit einem orginalen Bosch Regler, Schleifring und die neuen Lager nicht billig gewesen.

Jetzt bin ich doch im ebay auf einen Verkäufer gestoßen, welcher generalüberholte Lima und Anlasser zum Schleuderpreis vertickt.

43 € für eine 70A ist wohl nur bei einem günstigen Schrotthändler zu erhalten, aber dieser Verkäufer bietet sie doch für das Geld tatsächlich Generalüberholt an.

Bei meiner Anfrage an den Verkäufer was bei dieser Lima alles erneuert wurde teilte er mir mit, daß die Lager, Regler, und der Läufer neu sei.

Außerdem wurde das Gehäuse Sandgestrahlt, und lackiert.

Der Regler sei kein orginal Boschteil, aber das dürfte bei dem Preis klar sein.

Nachdem ich bei seinem Bewertungen mal nachgeschaut habe, kann es durchaus sein, daß dieser kein Müllverkaufer ist.

Ich habe nun eine Lima für das kleine Geld gekauft, jedoch bin ich bei diesem kleinen Preis sehr misstrauisch, aber einen Versuch ist es wert.

Über 800 zufriedene ebay Käufer sprechen eigentlich eine deutliche Sprache, jedoch hat wohl keiner von denen eine Langzeiterfahrung solch billig generalüberholter Limas

Ein Pfand bzw die Rückgabe der alten Lima verlangt er auch nicht.

 

http://www.ebay.de/itm/151970449882?...

 

 

 

 

 

Tja, hier sind die Bewertungen eher wohl auf den Kauf an sich und eventl. die Passgenauigkeit abgestimmt. Da man aber nur Bewertungen in den ersten Wochen machen kann, tauchen erst gar nicht üble Bewertungen wegen defekt gegangener LM auf.

Muss nicht sein aber 43 Ocken für eine generalüberholte LM ist schon verdammt wenig. Wie kommen die dann auf ihre Kosten???

Sehr mysteriös, wünsche aber viel Glück mit dem Teil.

BTW: kannst du bitte mal eine Liste mit Preisen aufstellen um zu erfahren warum die Überholung so teuer ist? Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lichtmaschine M43 Motor macht starke Geräusche