Lichtmaschine defekt ?
Hallo zusammen
Werd es kurz fassen.
Batterie ständig leer fahre meistens Kurzstrecken und bei etwas längeren Fahrten passiert das auch ab und zu. Verschiedene Batterien ausprobiert.
Habe heute Lima messen lassen 12.37
Müsste es nicht 14 sein?
Neue Lima besorgen?
38 Antworten
Hey
Nein noch kein tausch.
Seit dem keine Probleme mehr wegen Batterie.
Dachte ich warte es mal ab ob es mal wieder passiert?
Das sind meine Lieblingsfehler, kommen aber leider meist früher oder später wieder. Sollte aber bei dir kein Problem sein, solltest eventuell nur den Batterieladestand im Auge behalten, die mögen keine Tiefentladung und wenn er doch nicht will einfach auf deinen AMG umsteigen 🙂 .
So Leute sind die Experten noch wach? 🙂
Hab mein Multimeter gefunden.
Ruhestrom ist gerade bei 1.35
Ist einmal runter auf 0.07 und einmal auf 0.01 und wieder hoch auf 1.35
Ist zu viel?
Werd mal gleich die Sicherungen nach und nach entfernen und beobachten.
Ähnliche Themen
Update
Stabil 1.35
Habe die Sicherung von dem Radio entfernt (F19) direkt gesunken auf 0.66 stabil (5 Minuten lang)
Jetzt pendelt es zwischen 0.01 und 0.66 und 0.07
Was bedeutet das?
Kann ich einfach alle Sicherungen nach und nach entfernen ( Motorraum und Innenraum) ?
Nicht das ich die Steuergeräte aktiviere oder irgendwas kaputt geht?
Da sollte nach einigen Minuten ein Ruhestrom von ca. 0.01 A einstellen (bei geschlossenen Türen, ZV zu, ...), 0.66A ist viel zu viel.
Kannst nun Sicherungen ziehen oder über VCDS dir anzeigen lassen was dem CAN BUS nicht zur Ruhe kommen lässt.
Gruß
B.
Zentralveriegelung keine Probleme , Türschalter innenlicht? zieh mal den Lichtschalter raus und mach da mal den Stecker ab.
Bitte nicht killen wenn es nicht akkurat ist, was ich bei mir gemacht (hoffe ich erinnere mich noch richtig)
> VCDS rein
> Optionen für CAN BUS anzeigen lassen
und dann mit Funkschlüssel die ZV schließen, dann schauen was da noch rum lungert auf dem CAN Bus (hatte es mir so erklärt dass das Gateway als letztes abgeschaltet wird).
Wie gesagt keine Garantie für das was ich gerade geschrieben habe und ersetzt auch nicht die Ruhestrommessung.
Gruß
B.
Also 0.01 müsste es sein?
ZV und Innenlicht keine Probleme.
Lichtschalter abbauen Stecker ab ist ne gute Idee muss ich mal später probieren. Mein Laptop ist platt VCDS kann ich nicht.
Habe Sicherung F19 Radio entfernt. Sobald Sicherung drin ist, Ruhestrom 1.35.
Werd es mal beobachten paar Tage bin gespannt ob die Kiste morgen anspringt. Obwohl viel rumgefahren heute müsste schon viel Saft drauf sein.
Habt Ihr Ahnung wofür die Sicherung F24 ist? Der saugt auch viel.
Hab mich nicht getraut alle Sicherungen zu entfernen oder kann ich das machen? Kenne leider die Sicherungsbelegung nicht.
>Also 0.01 müsste es sein?
Jup kleiner als 0,05A wären super ^^.
Wie misst du die eigentlich?
>Mein Laptop ist platt VCDS kann ich nicht.
Irgend etwas zur Diagnose brauchst, ist sicherlich mehr als Hilfreich.
>Habt Ihr Ahnung wofür die Sicherung F24 ist?
Hm, na komm, das ist doch schnell hier gesucht oder gegoogelt und ohne die Belegung, also zu wissen was du machst kannst dir die Aktion und deinem Auto das abfackeln, auch sparen.
Ich habe gerade mit dem Multimeter Lichtmaschine gemessen.
Moror aus 12.12
Motor an 12.80
Mit Gas geben zwischen 3000 u. 4000 Umdrehung komm ich auf 13.10.
Heißt das Lichtmaschine lädt nicht richtig?
Solltest eine Spannung von ca.. 13,8-14,4V an der LiMa haben und deine Batterie ist mit dieser Spannung auch entladen (ist aber kein Problem, gleich ans Ladegerät mit 🙂 ).
Am besten das mit der Spannung als erstes richten lassen, dann weiter schauen.