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Lichtmaschine defekt oder was anderes?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. April 2018 um 15:58

Hallo zusamen, ich habe ein Problem mit meinem Golf 4 16v 75PS Bj 2000. Der Wagen erzeugt keinen Ladestrom mehr. Ich habe schon 2 gebrauchte Lichmaschinen vom Autoverwerter getestet bei Keiner hat der Wagen im Leerlauf die 13,8V - 14,2V Ladestrom. Es liegen nur die ca. 12V Batteriespannung an. Die Kabel zur Lima habe ich auch schon geprüft. Ich kommte keinen Fehler feststellen.

Könnte es sein das die Lichmaschinen okay sind?

Gibt es noch andere Fehlerquellen?

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16 Antworten
am 15. April 2018 um 16:01

Warum 2 gebrauchte war die erste nicht ok?Würde sowas wenn ich es Wechsel neu kaufen dann bist du auf der sicheren Seite ;)wenn du Pech hast is die gebrauchte unbrauchbar!

am 15. April 2018 um 16:39

Manche limas sind abgesichert.

Sicherungen prüfen

- Verkabelung vom Kombiinstument bis zu LIMA durchmessen (D+ / L Leitung), auch gegen Masse auf Kurzschluss prüfen

- messen ob bei Zündung an am Stecker zur Lima 12V Batterieplus gegen Masse gemessen ankommen (Erregerspannung vom Kombiinstrument)

- Streifensicherungen über der Batterie prüfen

- Kabel-Verbindungen prüfen

Wenn das alles in Ordnung ist, dann liegts an der LIMA (Regler, Diodenplatte, usw.)

Zur gezielten Fehlersuche, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ht-waehrend-der-fahrt-an-t5326721.html

und hier

http://www.motor-talk.de/.../...1-und-b2-anschluesse-t5321224.html?...

Bei 2 anderen Austauschgeneratoren ohne Fehlerbehebung kann es ja nur an der fahrzeugseitigen Verkabelung liegen.

Erregerspannung für Lima vorhanden?

Streifensicherung für Generator auf dem Sicherungsträger der Batterie in Ordnung?

Schwarze Plusleitung vom Generator zum Sicherungsträger auf der Batterie in Ordnung, bzw. die obige aufgequetschte Ringöse auf der Kupferlitze nicht weggeschmort?

Themenstarteram 15. April 2018 um 17:38

Erstmal danke an die Antworten. Ich habe die erste gebraucht Lima umgetauscht weil ich dachte die wäre defekt habe 17 Volt gemessen und sie hat gequalmt. Die zweit funktioniert auch nicht oder was anderes stimmt nicht zB. kein Eregerstrom. Ich werde das Morgen alles durch messen. Merkwürdig ist auch das bei meiner originalen Lima die Ladekontrollleuchte nicht an geht bei den beiden gebrauchten aber schon. Ist leider alles ein bischen ungewöhnlich.

am 15. April 2018 um 19:53

Auf die ladekontrolle kann man sich nicht verlassen. Hattest gleiche bemerkt. Keine Kontrolle kam bis ich nicht mehr starten konnte

Zitat:

@alexanderradtraktor schrieb am 15. April 2018 um 21:53:09 Uhr:

Auf die ladekontrolle kann man sich nicht verlassen. Hattest gleiche bemerkt. Keine Kontrolle kam bis ich nicht mehr starten konnte

Naja.. die Ladekontrolllampe zeigt schon zuverlässig an, ob die LIMA eine höhere Spannung generieren kann als die Batterie, oder nicht.

Zur Fehlersuche ist sie nicht gedacht.

Themenstarteram 16. April 2018 um 17:44

Ich habe die Leitungen alle durchgemessen sind in Ordnung.

D+ Leitung ist druchgänging bis zum Tacho Pin 12.

Bei Zündung an und bei Laufendem Motor konnte ich keine 12V Erregerspannung an der D+ Leitung blaues Kabel Messen.

Bedeutet das das der Tacho defekt ist?

Pin 12 am blauen Stecker ist erstmal richtig.

Wie und wo hast du denn gemessen?

Gemessen werden muss mit angeschlossenem KI, Stecker an der LIMA muss abgezogen werden, und dort muss D+ gegen Karosseriemasse (Minuspol) gemessen werden.

Wenn du dort keine 12V+ gemessen hast, sehe ich 2 Möglichkeiten:

KI defekt (kann man ggf. nachlöten oder mit einem Heißluftfön entspannen), oder es liegt ein Kabelbruch vor.

Die D+ Leitung hat eine Trennstelle, unterhalb des Batteriekastens.

Generator-regler-belegung-804627155815278813-2781466854608419840-1
Themenstarteram 16. April 2018 um 18:26

Ich habe das Kabel vom Lima Stecker bis zum KI gemessen. Die Leitung hat keinen Kabelbruch. Ich habe die Erregerspannung an der Trennstelle gemessen. Wie kann man das KI denn Reparieren?

Zitat:

@Bastelbo schrieb am 16. April 2018 um 20:26:52 Uhr:

Ich habe das Kabel vom Lima Stecker bis zum KI gemessen. Die Leitung hat keinen Kabelbruch. Ich habe die Erregerspannung an der Trennstelle gemessen. Wie kann man das KI denn Reparieren?

Welche Trennstelle?

Hast du von dem Lichtmaschinenstecker bis zum KI gemessen`?

Oder nur von der Trennstelle unter der Batterie? (dort ist ein Stecker)

Hast du nicht nur auf Durchgang, sondern auch gegen Masse (Kurzschluss) gemessen? Denn bei einem Kurzschluss hättest du auch Spannungsabfall.

 

Um das KI zu reparieren, muss man es öffnen. Man kann hier alle Lötstellen nachlöten, was aber etwas Arbeit macht. Oder man kann mit einem Fön, die Platine erwärmen, und langsam und homogen abkühlen lassen, um ggf. Spannungen / kalte Lötstellen entspannen zu lassen.

 

Hast du denn überhaupt mal den Test mit der LIMA selbst gemacht? (D+ und B+ mit einer Krokodilklemme gebrückt), um so die Erregerspannung zu simulieren!? Dann sollte die LIMA arbeiten. Mir scheint, du hast noch nicht wirklich den Fehler exakt lokalisiert.

Zitat:

@Bastelbo schrieb am 16. April 2018 um 20:26:52 Uhr:

Ich habe die Erregerspannung an der Trennstelle gemessen.

Wie denn jetzt, Erregerspannung vorhanden, nicht vorhanden?

Welche Trennstelle?

Themenstarteram 16. April 2018 um 18:46

Ich habe an der Trennstelle gemmesen Erregerspannung war da aber nicht vorhanden. Ich habe das Kabel auch gegen Masse gemessen. Ich konnte keine Kurzschluss feststellen. B+ und D+ gebrückt habe ich noch nicht gemacht werde ich aber Morgen nachholen.

Themenstarteram 18. April 2018 um 14:41

Ich hab jetzt nochmal gemesen und diesmal direckt an Stecker Lima. Ich konnte jetzt doch 11,20V Erregerspannung an D+ Messen. Das brücken von D+ und B+ hat nichts gebacht die Lima hat nicht geabeitet.

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