ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dringende Frage zu Generator/ Lichtmaschine B1+ und B2+ Anschlüsse

Dringende Frage zu Generator/ Lichtmaschine B1+ und B2+ Anschlüsse

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 8:25

Hallo,

eben kam mein neuer Generator. Allerdings ist mir aufgefallen dass dieser anstatt einen B+ Anschluss, nun 2 Anschlüsse hat. B1+ und B2+

Mein Auto hat aber nur eine Plus Leitung zum Generator.

Ich habe wo anders gelesen, dass das für 2 Batterien sein soll, stimmt die Aussage so?

Kann ich den neuen Generator mit nur einer B+ Leitung uneingeschränkt nutzen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 13:25

Zitat:

@testfuchs schrieb am 30. Mai 2015 um 13:41:00 Uhr:

Fahre besser gleich in eine Fachwerkstatt, die kennen sich da gut aus und finden den Fehler bestimmt schneller als du.

Für diese Antwort gibt es garantiert kein DANKE. :p

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hört sich plausiebel an.

Leider finde ich im Internet nichts dazu. :o

Miss doch mal den Widerstand zwischen B1 und B2.

Müsste doch eigentlich paralell geschaltet sein, da beide Batterien ja 12V bekommen sollen.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 11:19

Jojo, die haben gleiches Potential. Habs gemessen. Danke.

Ich verfasse die nächsten Tage einen Bericht, was alles in Richtung Generator so kaputt war ;-)

Generator, Kombiinstrument, Sicherungen, gecrimmte Steckverbindungen, angeschmorter Verteilerkasten über der Batterie.

Aber das KI scheint einen Treffer zu haben, dadurch wollte die Lima garnicht mehr laden.

Ich werde berichten...

Fahre besser gleich in eine Fachwerkstatt, die kennen sich da gut aus und finden den Fehler bestimmt schneller als du.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 13:25

Zitat:

@testfuchs schrieb am 30. Mai 2015 um 13:41:00 Uhr:

Fahre besser gleich in eine Fachwerkstatt, die kennen sich da gut aus und finden den Fehler bestimmt schneller als du.

Für diese Antwort gibt es garantiert kein DANKE. :p

Sofern die Fachwerkstatt eine VW Werkstatt ist, kennen die sich nicht gut aus.

Wenn die Fachwerkstatt ATU ist, dann schmort der besagte Verteilerkasten nur durch überbrücken. :D

Wenn die Fachwerkstatt dann doch eine freie Werkstatt ist, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Ahnung haben.

Den Fehler hat er glaube ich schon gefunden (oder er bestellt gerne Generatoren auf gut Glück [unwarscheinlich :D])

Ich warte auf die Berichte :)

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 22:08

Der Generator war schon an der Verschleißgrenze.

Aber die Ursache des Totalausfalls war das KI Instrument.

Leerlaufspannung der D+ Leitung (Erregerspannung zum Generator) lag bei Zündung aus, stets bei 0,25V , bei eingeschalteter Zündung 11,8V, Bordspannung war jedoch 12,8V. Die Platine im KI hat nen Treffer weg.

Ich habe es aufgemacht, aber nichts verdächtiges gesehen, keine kalten Lötstellen ect. Also habe ich das Teil mehrmals auf den Tisch gekloppt. und nun funktioniert es wieder 1a... mal schauen wie lange. Ansonsten kommt ein neues KI her für 35EUR.

Die D+ Leitung habe ich auf Durchgang und auf Kurzschluss mit Masse oder Plus gemessen. Da war nichts zu beanstanden. Und den Rest sieht man auf den Bilder. Da war etwas Hitze und ein kleiner Querschnitt im Spiel ;-)

Img-3939
Img-3940
Img-3949
+7
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 14:30

Ich habe noch einen Plan B.

Wenn das mit dem neuen Tacho nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle, was haltet ihr davon, wenn ich mir die 12V+ für die D+ Leitung wo anders her nehme?

Bspw. über das Zünd-Plus?

D.h., ist die Zündung an, bekommt auch die D+ Leitung 12+ von der Batterie (als Erregerspannung für den Generator). Ist die Zündung aus, fällt die Spannung auf 0V ab. Ist ja genau das gleiche was auch die D+ Leitung vom Kombiinstrument tun soll.

Und die KI Batterie-Lampe bleibt nach wie vor angeschlossen. Gibts dabei etwas zu beanstanden, oder habe ich einen Denkfehler?

 

Einziges Manko wird wohl sein, dass bei Zündung ein, die Batterieleuchte im KI nicht mehr erleuchtet, richtig?

Dies gilt wohl auch im laufenden Betrieb. :(

Oder hat Jemand noch eine Idee? Bspw. über einen Taster kurz 12+ drauf zu geben? :D Ich bin für kreative Ideen dankbar.

am 3. Juni 2015 um 16:17

Ich denke dass die Dinge beim GolfIV längst nicht mehr so simpel liegen.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/generator/generator_mfr.htm

B+ geht da wohl nicht einfach durch. Vielleicht kannst du mit einer einfachen Schaltung einen Ersatz für die KI-Lampe basteln. Vielleicht kann man alternativ das KI reparieren.

Man bräuchte halt mal den genauen Schaltplan.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 16:25

Zitat:

@HermannBarth schrieb am 3. Juni 2015 um 18:17:14 Uhr:

Ich denke nicht dass die Dinge beim GolfIV noch so einfach liegen.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/generator/generator_mfr.htm

Vermutlich geht es um die Klemme L des Reglers. Da dürfte das KI nach bestimmten Betreibszuständen unterschiedliche Spannung drauf geben, nicht einfach Batteriespannung. Der Regler sorgt dann wohl für die korrekte Erregung der LiMa.

Selbst bei einer technischen Entwicklungsstufe vorher dürfte die Kontrollleuchte noch mit einem Widerstand verschaltet gewesen sein.

Die Beschreibung von Bosch kenne ich. Die Generatoren selbst, bzw. deren Regler sind komplizierter geworden, und arbeiten auch intelligenter. Das KI ist aber dumm geblieben. Ich weiß nur dass das KI einfach 12V drauf gibt, das reicht als Impuls. Sollte auf der D+ Leitung eine niedriger Spannung anliegen, interessiert das ja den Regler recht wenig, da eine höhere Spannung vom Generator kommt.

Sobald auf der D+ (L) Leitung eine höhere Spannung als Batteriespannung anliegt, gibt es eine Art "Rückstrom" zum KI, wodurch die Batterieleuchte ausgeht. Fällt die Spannung ab, sollte die Batterieleuchte wieder angehen. (da sind noch irgendwelche Sperrdioden verbaut)

am 3. Juni 2015 um 16:35

Bevor ich sowas basteln würde würde ich das mal bei nem funktionierenden KI verifizieren, wann das über diese Leitung wieviel Spannung gegen den Regleranschluß aufbaut. Das heißt, wenn das so einfach möglich ist. Oder die Spannung vom Lampendraht gegen Masse.

Das Potenzial gegen den Regler Anschluss kann sich ja schon intern durch den Regler verändern. Tricky.

Am sichersten wäre es dann, die Schaltung aus dem KI nachzuempfinden.

Vielleicht weiß ja noch einer was definitives oder hat Schaltpläne.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 21:14

Unlogisch ist jedenfalls schon mal dieses Verhalten wie oben beschrieben:

"Leerlaufspannung der D+ Leitung (Erregerspannung zum Generator) lag bei Zündung aus, stets bei 0,25V , bei eingeschalteter Zündung 11,8V, Bordspannung war jedoch 12,8V. Die Platine im KI hat nen Treffer weg."

Wo ist der eine Volt geblieben? Und wo kommen die 0,25V her bei abgezogenen Schlüssel?

Da darf im ausgeschalteten Zustand garnichts ankommen.

Ein Schaltplan von der Platine wäre interessant, aber ich glaube den rückt Bosch nicht raus ;-)

Zitat:

@testfuchs schrieb am 30. Mai 2015 um 13:41:00 Uhr:

Fahre besser gleich in eine Fachwerkstatt, die kennen sich da gut aus und finden den Fehler bestimmt schneller als du.

Wenn wir alle das täten dann wäre dieses Forum absolut unnötig!!!

Ich mache Vieles selbst, spare Geld und lerne was dazu.

Wenn du lieber in die Werkstatt fährst, warum postest du hier?

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 18:31

Zitat:

@BS-AA schrieb am 4. Juni 2015 um 15:53:30 Uhr:

Zitat:

@testfuchs schrieb am 30. Mai 2015 um 13:41:00 Uhr:

Fahre besser gleich in eine Fachwerkstatt, die kennen sich da gut aus und finden den Fehler bestimmt schneller als du.

Wenn wir alle das täten dann wäre dieses Forum absolut unnötig!!!

Ich mache Vieles selbst, spare Geld und lerne was dazu.

Wenn du lieber in die Werkstatt fährst, warum postest du hier?

Das war pure Ironie von ihm :D

Wenn man ihn persönlich kennt, dann weiß man wie man seinen Beitrag lesen muss. ;)

Und dennoch hat er von mir dafür kein DANKE bekommen.

Zitat:

@BS-AA schrieb am 4. Juni 2015 um 15:53:30 Uhr:

Zitat:

@testfuchs schrieb am 30. Mai 2015 um 13:41:00 Uhr:

Fahre besser gleich in eine Fachwerkstatt, die kennen sich da gut aus und finden den Fehler bestimmt schneller als du.

Wenn wir alle das täten dann wäre dieses Forum absolut unnötig!!!

Ich mache Vieles selbst, spare Geld und lerne was dazu.

Wenn du lieber in die Werkstatt fährst, warum postest du hier?

So abwegig ist der gut gemeinte Rat gar nicht, wenn man so liest, was der Themenstarter hier so schreibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dringende Frage zu Generator/ Lichtmaschine B1+ und B2+ Anschlüsse