ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtmaschine defekt oder doch nur der Regler???

Lichtmaschine defekt oder doch nur der Regler???

Themenstarteram 21. April 2008 um 18:47

Hallo zusammen,

heute morgen wollte mein Golf IV TDI (Baujahr 98) nicht mehr anspringen.

Mein Verdacht: Batterie defekt, da sie nicht mehr die jüngste ist.

Also habe ich mir Starthilfe besorgt und bin zum nächsten ATU (nicht schlagen) gefahren.

Dort stellte sich aber dann heraus, dass die Ladespannung der Lichtmaschine nur 11,83V

beträgt.

Diagnose von ATU: Lichtmaschine defekt -> Tauschen.

Da mir die Kosten bei dem Alter des Autos aber doch etwas zu hoch waren (nur die LM

ca. 400 € + Einbau), habe ich entschieden, die Reparatur erstmal aufzuschieben.

Nachdem ich jetzt hier im Forum einige Beiträge zu dem Thema gelesen habe, hoffe ich

dass sich das Problem vielleicht doch relativ günstig mit einem neuen Regler beheben

lässt. Könnt ihr diesen Verdacht bestätigen? Kann man diesen Regler problemlos tauschen?

Ich habe wenig Ahnung von Autos, bin aber handwerklich einigermaßen begabt.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, auf der ich erkennen kann, wo der Regler sitzt und wie

ich ihn tauschen kann?

Ich bin für jede Rückmeldung dankbar.

Rast81

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hier gibt es Lichtmaschinen zu einem guten Preis. 

Rate dir auch zu einer neuen LM,denn die Freilauf-Lager schlagen sehr gerne aus, gerade bei hoher Laufleistung ....

am 22. April 2008 um 8:30

Hä, warum kostet eine LiMa bei ATU 400 Euro ? Bei mir wurde die LiMa vorletzte Woche bei VW ausgestauscht und dort kostete diese 330 Euro plus 98 Euro für den Einbau. Habe zwar nur einen 75PS 1.4l Golf, aber da sollte es doch keine großen Unterschiede geben, oder ?

Kreisch !!!!! Ich habe mal gerade auf dem Link von Tomy 69 nachgeschaut, dort sind die Lichtmaschinen ja tatsächlich um fast die Hälfte billiger. Oh man, das hätte ich vorher wissen müssen !!!

am 22. April 2008 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von extasy

Hä, warum kostet eine LiMa bei ATU 400 Euro ? Bei mir wurde die LiMa vorletzte Woche bei VW ausgestauscht und dort kostete diese 330 Euro. Habe zwar nur einen 75PS 1.4l Golf, aber da sollte es doch keine großen Unterschiede geben, oder ?

die ampere halt 70,90,120

 

tomy s link kann man nur empfehlen, die teuerste 120A für 205€.

und so ein schlamperladen isses auch nicht.

bei ATU kann man nichtmal glühbirne kaufen-zu teuer

ich würde mal bei ebay gucken und nach einer instandgesetzten Ausschau halten,

damals bei meinem Tigra hatte ich das gleiche Problem, das der Regler futsch war,

und laut Opel auch nicht mehr einzeln bestellt werden konnte!

ne neue Lima sollte an die 350€ kosten

bei ebay bekam ich eine von grund auf überholte Lima für unter 100€

und einbauen kann man das Teil doch alleine! man kommt doch überall gut ran!

...ist ja schließlich kein verbauter Tigra wo man sie von unten nach aushängen der Aufhängung

entfernen muß... da man sonst nirgends rankommt!

das ist dann ne Arbeit von 30minuten!

Themenstarteram 22. April 2008 um 16:12

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe gerade nochmal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor mit dem Multimeter gemessen. Es lagen 14,3V an. Da kann man doch nicht meckern. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Ich war schon ein Stück gefahren. Habe hier im Forum gelesen, dass bei einigen die Ladespannung erst nach höheren Drehzahlen kam. Kann es ein ähnliches Problem sein?

Ich denke, ich werde die Spannung jetzt mal öfter prüfen. Wenn sie eigentlich immer bei ca. 14 V liegt sollte doch alles ok sein, oder was denkt ihr.

Wenn die LiMa doch hinüber sein sollte, werde ich wohl bei der e-Bucht vorbei schauen. Ist der Aus- / Einbau wirklich kein Problem? Gibt da vielleicht Anleitungen im Netz?

Hast du bei ATU die 11,83V selber auf dem Voltmeter gesehen oder hat der Typ dir das an der Ladentheke nur gesagt?

Befürchte fast,daß der dir eine neue Lima andrehen wollte....!

Der Regler hat die Aufgabe,bei jeder (!) Motordrehzahl eine konstante Spannung abzugeben (ca. 13,4V). Schwankt dieser Wert,kann man davon ausgehen,daß der Regler bald hinüber geht.

14,3V finde ich schon fast ein bißchen zu hoch.:confused: Oder hast du bei dieser Messung viele elektr. Verbraucher an gehabt? Wenn ja,dann wiederhole nochmals die Messung bei ausgeschalteten Verbrauchern!

am 22. April 2008 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Mino-Loge

Hast du bei ATU die 11,83V selber auf dem Voltmeter gesehen oder hat der Typ dir das an der Ladentheke nur gesagt?

Befürchte fast,daß der dir eine neue Lima andrehen wollte....!

 

Der Regler hat die Aufgabe,bei jeder (!) Motordrehzahl eine konstante Spannung abzugeben (ca. 13,4V). Schwankt dieser Wert,kann man davon ausgehen,daß der Regler bald hinüber geht.

14,3V finde ich schon fast ein bißchen zu hoch.:confused: Oder hast du bei dieser Messung viele elektr. Verbraucher an gehabt? Wenn ja,dann wiederhole nochmals die Messung bei ausgeschalteten Verbrauchern!

soso, interesannt

wenn sie bloß 13,4volt bringen würde, das wäre erst komisch/grenzwertig

auf deiner lima steht bekanntlich 14volt!

man sagt bis zu 14,5volt ohne last bei standgas-hoher drehzahl ist noch i.O

 

wenn sie nun ohne last nur bei 13,4volt wäre.......wäre schon mau........

 

und wie oben erwähnt wurde, so würde ich mir alles, nur keine "überholte" lima bei ebay holen

der yabazzo laden ist vorbehaltlos zu empfehlen www.yabazzo.de/php/start.php

Oha...

Als letzt meine Lima defekt war,erklärte mir der Bosch-Dienst (!),daß der Richtwert im Leerlauf und ausgeschalteten Verbrauchern bei ca.13,4V liegt. Alles was drunter ist,bedeutet Regler/Lima kaputt (bei mir waren es 11,2V). Es wäre auch schon vorgekommen,daß Limas mehr Spannung abgeben und somit die Batterie zum "Kochen" bringen. Nur ab welcher Spannung das ist,weiß ich eben nicht...:confused:

als meine damals defekt war (am Tigra 1.4 16V mit ner 100A Lima)

dort war auch der Regler futsch und dann konnte man an der Batterie ne Spannung von bis zu 17V messen, da sind mir dann auch einmal ein Satz Lampen durchgebrannt!

...andere Frage, wo soll denn das Problem liegen wenn man eine überholte Lima vom Fachmann bei ebay holt? In den meisten Läden bekommt man doch auch nur Austauschware (alt gegen "neu/generalüberholt") :confused:!!??!!

Andere Ware wird man bei yabazzo wohl kaum bekommen!? Oder meint ihr etwa das die bei allen Herstellern (Bosch, DelcoRemy, Hitachi, ...) die Ware sooo günstig einkaufen und sie dann an euch für die Hälfte (und das sogar noch mit Gewinn) weiterverkaufen?!

..wohl kaum!

Themenstarteram 23. April 2008 um 16:20

Ich habe die 11,8 V nicht selbst auf dem Messgerät gesehen. Aber man hat mir so einen kleinen

Schnipsel gezeigt, auf dem das Ganze draufstand und ich saß im Auto, als er die Messung

durchgeführt hat. Das wäre schon sehr dreist und würde bedeuten, dass das Messgerät von

denen manipuliert ist. Das denke ich eher nicht....

Ich habe heute auch mal wieder ne Messung durgeführt. Diesmal lag die Spannung bei 12,6 V.

Deutet wohl darauf hin, dass die LiMa nix liefert. Schon komisch, dass sie es manchmal tut und

manchmal eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

 

Zitat:

...andere Frage, wo soll denn das Problem liegen wenn man eine überholte Lima vom Fachmann bei ebay holt? In den meisten Läden bekommt man doch auch nur Austauschware (alt gegen "neu/generalüberholt") :confused:!!??!!

Andere Ware wird man bei yabazzo wohl kaum bekommen!? Oder meint ihr etwa das die bei allen Herstellern (Bosch, DelcoRemy, Hitachi, ...) die Ware sooo günstig einkaufen und sie dann an euch für die Hälfte (und das sogar noch mit Gewinn) weiterverkaufen?!

..wohl kaum!

Dir ist aber schon aufgefallen das Du bei denen kein Altteil zurückgeben musst?

das mit der Rückgabe war auf die Autohäuser bezogen

und den meisten Teilehandelketten

und die werden die Dinger dann höchstwahrscheinlich nicht selbst

reparieren sondern die dann "den Spezialisten" für nen schmalen Taler überlassen

die tauschen dann nur die Pfennig-Artikel daran und zack sind sie wieder fix!

 

..und früher zu Zeiten der Planwirtschaft hat man solche Reparaturen aus Mangel an Neuteilen noch selbst durchgeführt!

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 10:37

Hallo Leute,

ich möchte mich nochmal für eure Kommentare bedanken.

Ich wollte nur noch schnell ein kurze Update geben:

Ich habe den Fehler inzwischen gefunden und beseitigt. Das Kabel für den Erregerstrom der LiMa war durchtrennt. Deshalb konnte die LiMa auch keinen Strom liefern. Erst wenn ich mit etwas höherer Drehzahl gefahren war, konnte ich eine vernünftige Ladespannung messen (liegt wohl an der Restmagnetisierung der LiMa, dass sie dann bei höherer Drehzahl anspringt).

Also bin ich bei dem Problem günstig davon gekommen. Hat mich lediglich ne halbe Stunde Suchen und Flicken des Kabels gekostet ;-)

Ist aber natürlich ein Armutszeugnis, dass ATU dieses Problem nicht entdeckt hat, bzw. gar nicht erst auf die Suche gegangen ist, sondern direkt eine neue LiMa verkaufen wollte... Naja, damit haben sie jetzt einen Kunden weniger....

Gruß, Rast81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtmaschine defekt oder doch nur der Regler???