Lichtmaschine defekt? Ladekontrolllampe
Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen:
VW Bora Var. 1,9 TDI PD; Bj.: 10/2001
Bei mir leuchtet die Ladekontrolllampe auf. Zuerst nur ab und und zu und seit kurzem dauernt.
Was könnte theoretisch alles die ursache dafür sein? (hoffe das es nicht die lima ist!
Danke!
MfG
Beste Antwort im Thema
Hallo,
zu 99% ist es der Regler, bei dem die Kohlen abgenutzt sind.
Je nach Bauart (Bosch) kann der Regler auf der Rückseite der LiMa einfach durch rausdrehen von 2 Schlitz- Kreutzschlitzschrauben
ausgebaut werden.
Dann sieht man sofort die abgenutzten Kohlen.
Ein Neuteil vom Zubehörhändler oder auch Gebrautteil vom Altteileverwerter tut es alle male.
Muss nicht vom Freundlichen sein.
Gruß
rahau
21 Antworten
Hallo,
mein Statusbericht:
Habe meine LiMa ausgebaut und zu einem Bekannten gebracht. Der hat sie geprüft und repariert.
Es war nicht der Regler sondern irgendwelche Kontakte. Er hat sie neu angelötet! Das Ganze hat mir 50€ gekostet.
Hab die LiMa wieder eingebaut - gestarte - und alles perfekt - keine Ladekontrollampe mehr!
Dachte ich zumindest - nach 20km wieder das Selbe. Hab ihn angerufen und alles erklärt darauf hin meinte er das die LiMa zum Schmeißen ist da die Lötstellen die hohen Fliekräfte nicht aushalten.
Naja dann werd ich mir wohl eine neue kaufen müssen! Weiß jemand von euch wo ich eine günstig bekommen kann?
Danke!
ich hatte mal einen kabelbruch von dem blauen kabel oben drauf aufm anlasser isn stecker, daran brechen gerne mal die kabel ab
lg martin
Hi leute danke für die Hilfe. hatte einen neuen Regler besorgt und eingebaut hatte aber nix gebracht. Dan binn ich zum Gebrauchtteile händler und habe eine Gebrauchte Lima für 80 euro besorgt . eingebaut und alles funzt wieder !! Hatte noch das problem das mein Golf beim beschleunigen geruckelt hat .Habe einen Losen stecker gefunden beim Lima wechseln ,unter dem Drosselklappe , stecker kontackt spray rein drauf gemacht jetz ist auch das Ruckeln weg.Werkstatt meinte davor es sei der LMM oder das N75 ventil.Wegen dem Ruckeln. Jetz läuft alles wie es sein soll.
gruß Andi