ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtmaschine defekt!Hilfe!!!!

Lichtmaschine defekt!Hilfe!!!!

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 11:47

Hallo leute,

meine lichtmaschine ist futsch.war gerade bei atu und die meinten der regler wär defekt!

Bemerkt habe ich es so wärend der fahrt leuchtete das rote batterielämpchen am tacho!

Nun meine frage:

Ich habe in meinem golf eine extreme anlage.die zieht so ca 90 - 100 Ah.meine derzeitige LM hatte glaub ich nur 65 Ah.kann ich auch eine größere LM mit 90 Ah Einbauen?brauch ich dann auch eine neue Batterie?habe 2 stück a 45 Ah aber nur eine eigebaut wechsel sie jede woche aus und lade sie daheim seperat!

Was kostet so eine LM=?=weis jemand wo ich sie günstig herbekomm?

Bei atu kostet sie ca 250-350€

Danke, Gruß HNX

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2007 um 19:09

Weil das so ist!bei voller auslastung zeiht die 90 - 100 Ah.ist jetzt aber net schlimm wenn ich noch ein bisschen das dünne kabel drinn hab oder?

hab nämlich heute keine zeit mehr für sowas!muss ich dann einfach von lima zur batterie plus ein neues kabel zeiehen?!

Gruß HNX

Ganz einfach: mit wieviel mm² geht denn Deine Monsteranlage von der Batterie ab? (vorausgesetzt, sie ist richtig dimensioniert)

Da der Strom bei laufendem Motor nicht von der Batterie, sondern von der Lichtmaschine kommt, sollte ebendieser Querschnitt auch bis zur Lichtmaschine liegen.

Logisch, oder?

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 19:19

Also von batterie geht ein 50 mm² kabel zum woofer und dann noch mal ein 35 mm² kabel zum lautsprecher.

habe ja 2 verstärker ein für den woofer und ein für die lautsprecher

 

hnx

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Da der Strom bei laufendem Motor nicht von der Batterie, sondern von der Lichtmaschine kommt, sollte ebendieser Querschnitt auch bis zur Lichtmaschine liegen.

Logisch, oder?

Ne setzen sechs. Und ich muss mir hier von dir was anhören:rolleyes:

 

Wenn man es genau nimmt, sollte der Querschnitt entweder größer sein, da ja die Auto elektrik ja auch noch saft aufnimmt. Oder aber direkt mit dem dicken Kabel auf die Lima gehen und das dünne kabel liegen lassen.

Aber das 50mm² wird bei dir eh nicht richtig belastet. Von daher ist das auch vernachlässigbar.

 

@ freak, na ich weiß doch was;)

 

MFG Sebastian

Und bis der Strom endlich durch die 50mm² flutschen kann, muß er sich durch die armen 16mm² (oder dünner?) quälen.

Da solltest Du mal dran arbeiten! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Ne setzen sechs. Und ich muss mir hier von dir was anhören:rolleyes:

Wenn man es genau nimmt, [...]

Wird hier jemand pingelig? :p

Denn:

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

[...] Aber das 50mm² wird bei dir eh nicht richtig belastet. Von daher ist das auch vernachlässigbar. [...]

wie Du selbst feststellst, ist der Querschnitt mehr als ausreichend definiert.

Gelle? :D

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Und bis der Strom endlich durch die 50mm² flutschen kann, muß er sich durch die armen 16mm² (oder dünner?) quälen.

Da solltest Du mal dran arbeiten! ;)

Da werden doch sicher keine 16mm² liegen, da beim diesel mit der 45A Lima vielleicht 6mm² wenn überhaupt liegen.

 

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Wird hier jemand pingelig? :p

Jaaaaaa. Irgend wie muss ich ja auch mal deine Halbwahrheiten richtig stellen, wenn es den nur welche wären;)

 

MFG sebastian

Und damit meine Wahrheiten auch weiterhin keine halben sind, habe ich mal synchron den Korp und den Etzold aufgeschlagen und nachgeschaut, welche Querschnitte denn so original verbaut sind.

Von der Batterie in den Innenraum zur ZE liegt ein 6mm² (tut zwar nichts zur Sache, sollte aber mal erwähnt werden ;)).

Zwischen Anlasser und Batterie liegen je nach Ausführung 16 bzw. 25mm².

Zwischen Anlasser und Lima liegen (jetzt kommts!) je nach Ausführung entweder 1x6mm² oder 2x2.5mm²! :eek:

Also die 2x2.5mm² Variante habe ich zum Glück noch nicht gesehen...

 

€dit: Text ausgebessert, um Basti weniger Angriffsfläche zu bieten. :D

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Und damit meine Wahrheiten keine halben sind, habe ich mal synchron den Korp und den Rtzold aufgeschlagen und mal geschaut, welche Querschnitte denn so original verbaut sind.

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Jaaaaaa. Irgend wie muss ich ja auch mal deine Halbwahrheiten richtig stellen, wenn es den nur welche wären;)

nun wer lesen kann ist klar im vorteil:cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Von der Batterie in den Innenraum zur ZE liegt ein 6mm² (tut zwar nichts zur Sache, sollte aber mal erwähnt werden ;)).

Zwischen Anlasser und Batterie liegen je nach Ausführung 16 bzw. 25mm².

Zwischen Anlasser und Lima liegen (jetzt kommts!) je nach Ausführung entweder 1x6mm² oder 2x2.5mm²! :eek:

Also die 2x2.5mm² Variante habe ich zum Glück noch nicht gesehen...

Wie 6mm²?? Auch bei der 90A Lima??

laut meinem tab-buch, müsste für 90A wechselstrom ein 25mm² gelegt werden.

Das 2x2,5mm² habe ich aber auch noch nicht gesehen.

MFG Sebastian

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

(...)

laut meinem tab-buch, müsste für 90A wechselstrom ein 25mm² gelegt werden.

(...)

Quelle? Wenn ich das so lese, möchte ich fast hoffen, dass Du damit nicht Deine Brötchen verdienst! :eek: :D

<80A=25² , >80A=35² , >100=50² usw.usf.! ;)

 

Gruß, Dynator :)

(...der seine Angaben aber auch nur aus der täglichen Kfz-fernen E-Praxis hat und dann auch erst einmal die diversen Bücher zusammenklauben muss!)

 

PS: ...und wegen einer gewissen Sig sollte hier jemand lieber nicht zum Freak werden! *fg*

Ich gehe aber auch von einer Kabelverlegung von B1 aus, einzel Ader im Rohr verlegt auf der Wand.

Edit wenn ich das richtig im Tab buch lese gehst du von Verlegeart A2 aus. Was ja nicht richtig ist, erstens haben wir keine Isolierung um das Kabel und zweitens haben wir auch keine Mehrardrige Leitung sondern einzel Arder.

 

Hier kann man auf seite 46 und 47 nachlesen, was ich bereits schrieb.

 

MFG Sebastian

Siehst Du, Dynator, DESHALB hab ich mir die Nachrechnung des Querschnitts verkniffen. :D

(Dem armen HNX qualmt bestimmt schon der Kopf... ;))

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Siehst Du, Dynator, DESHALB hab ich mir die Nachrechnung des Querschnitts verkniffen. :D

Nun lieg ich den richtig?? Ich habe mir ja nicht umsonst für über 400Euro Bücher gekauft;) Also doch :

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Ja super Basti - eine 1 hast Du Dir vorbehaltlich der Stimmigkeit Deiner Aussagen (die ich nicht verifizieren kann) verdient. Im Ergebniss also = SuperBasti1 ;-))

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

(Dem armen HNX qualmt bestimmt schon der Kopf... ;))

Nun da kann ich leider nicht helfen, da muss die Feuerwehr ran, löchen tun wir beim THW nicht:D

 

MFG Sebastian

Irgendwo auf dem Dachboden liegen meine Berufschulbücher rum, an der Arbeit bin ich froh, wenn die meisten Aufbauten nicht über 6mm² brauchen und nein, Google bemühe ich nicht! :p

Meine Devise war immer: Bestimme die Größe nach einer Faustformel und nimm eine Nummer größer. ;)

Schlag Du Dich weiter mit Dyni um die korrekte Berechnung, mir reicht meine Pauschalbestimmung. :p

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Irgendwo auf dem Dachboden liegen meine Berufschulbücher rum, an der Arbeit bin ich froh, wenn die meisten Aufbauten nicht über 6mm² brauchen und nein, Google bemühe ich nicht! :p

Meine Devise war immer: Bestimme die Größe nach einer Faustformel und nimm eine Nummer größer. ;)

Schlag Du Dich weiter mit Dyni um die korrekte Berechnung, mir reicht meine Pauschalbestimmung. :p

Ich berechne da nichts, Tabellen buch raus und nachgeschaut. Werde für meine 90A Lima wie ich schon schrieb 35mm² ziehen. Habe ich hier schon liegen. Sag mal ist das ok oder noch zu dünn in deinen Augen, was würdest du ziehen??

 

Ausserdem, mal eine andere Frage, würdest du die Lima absichern?? ich habe ja noch einen eingang am Sicherungsblock frei und wollte die Lima dadrauf legen und mit 110A absichern. Oder lieber nicht??

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtmaschine defekt!Hilfe!!!!