ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtmaschine defekt!Hilfe!!!!

Lichtmaschine defekt!Hilfe!!!!

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 11:47

Hallo leute,

meine lichtmaschine ist futsch.war gerade bei atu und die meinten der regler wär defekt!

Bemerkt habe ich es so wärend der fahrt leuchtete das rote batterielämpchen am tacho!

Nun meine frage:

Ich habe in meinem golf eine extreme anlage.die zieht so ca 90 - 100 Ah.meine derzeitige LM hatte glaub ich nur 65 Ah.kann ich auch eine größere LM mit 90 Ah Einbauen?brauch ich dann auch eine neue Batterie?habe 2 stück a 45 Ah aber nur eine eigebaut wechsel sie jede woche aus und lade sie daheim seperat!

Was kostet so eine LM=?=weis jemand wo ich sie günstig herbekomm?

Bei atu kostet sie ca 250-350€

Danke, Gruß HNX

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi Basti ! :)

Du wirst lachen, aber ich bin schon so steinalt :D, dass ich mit B1 oder A2 garnichts anfangen kann, aber ja, Du hast recht, ich hatte natürlich leider nur die mehrader-Werte im Kopf! ;)

Ich habe jetzt aber auch mal meine entsprechende Lektüre zu Tage gefördert und folgendes gefunden:

Bosch - Autoelektrik/Autoelektronik:

max.Dauerstrom / Sicherung / Querschnitt

16A / 20A / 1,5mm²

24A / 30A / 2,5mm²

32A / 40A / 4mm²

40A / 50A / 6mm²

56A / 70A / 10mm²

80A / 100A / 16mm²

100A / 125A / 25mm²

120A / 150A / 35mm²

160A / 200A / 50mm²

200A / 250A / 70mm²

Europa Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik:

Imax. / Querschnitt

20A / 1mm²

25A / 1,5mm²

34A / 2,5mm²

45A / 4mm²

57A / 6mm²

78A / 10mm²

104A / 16mm²

137A / 25mm²

168A / 35mm²

210A / 50mm²

260A / 70mm²

310A / 95mm²

340A / 120mm²

 

Das Elektrikerherz blutet mir zwar ein wenig ob der Ströme, die da pro Ader/Leitung gefahren werden können/dürfen, aber so scheint es ja dann wohl erprobt und abgesegnet zu sein! ;)

 

Gruß, Dynator :)

(...und ja, ich habe mir diese Teile rein aus Interesse und Spaß an der Freude zugelegt - beruflich hab' ich nix mit Kfz am Kopp!)

Die listen sind ja hammer:eek:

Da liege ich ja mit meinem Kabelquerschnitt weit drüber. Aber man darf nicht vergessen, in einem Auto haben wir gleichspannung, im Haus wechselspannung, bei Wechselspannung muss der Querschnitt größer sein.

 

Also doch:

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Ja super Basti - eine 1 hast Du Dir vorbehaltlich der Stimmigkeit Deiner Aussagen (die ich nicht verifizieren kann) verdient. Im Ergebniss also = SuperBasti1 ;-))

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Ich berechne da nichts, Tabellen buch raus und nachgeschaut. Werde für meine 90A Lima wie ich schon schrieb 35mm² ziehen. Habe ich hier schon liegen. Sag mal ist das ok oder noch zu dünn in deinen Augen, was würdest du ziehen??

Ausserdem, mal eine andere Frage, würdest du die Lima absichern?? ich habe ja noch einen eingang am Sicherungsblock frei und wollte die Lima dadrauf legen und mit 110A absichern. Oder lieber nicht??

MFG Sebastian

Eine Berechnung hatte ich damals gelernt, war aufwendig und in der täglichen Praxis nicht zu gebrauchen.

35mm² sind dicke ausreichend, ich habe hier für ebendiese Aktion ein 25 oder 35mm² Kabel liegen, welches ich mir habe schenken lassen. Schön feindrähtig und hochflexibel. Da wird noch ein massiver Kabelschuh drangepreßt, mit Schrumpfschlauch gesichert und ab an die Lima.

Da ich mich nicht mehr traue, die Kabel am Anlasser zu lösen, werde ich das Kabel von der Lima zum Anlasser auf die Batterie rüberschwenken (womit dann der Anlasser an 2 Kabeln hängt) und nur das Kabel zwischen Lima und Batterie austauschen.

Eine Absicherung ist nicht wirklich nötig (Stichwort Übergangswiderstände), aber ich werde zur Sicherheit das Kabel in ein Schutzrohr (schwarzer Gänsehals) einziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

[...]

Also doch:

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Ja super Basti - eine 1 hast Du Dir vorbehaltlich der Stimmigkeit Deiner Aussagen (die ich nicht verifizieren kann) verdient. Im Ergebniss also = SuperBasti1 ;-))

MFG Sebastian

Soll ich jetzt wirklich alle Threads raussuchen, die Deinen Notendurchschnitt arg abrutschen lassen?

:D :D :D

Wer macht noch bei der Petition mit?

Im grunde würde ich nur Übergangswiderstände reduzieren, da ich ja den Sicherungsblock vom Lupo drin habe(ich hoffe du erinnerst dich noch)

Ja ich habe auch ein feindrähtiges Kabel, werde da einen Kabel schuh aufpressen und mit schrumpfschlauch schützen. Habe extra schon die Klauke quetschzange im Auto liegen. Aber ich kann zurzeit noch keinen Kabelschuh finden. Werde morgen mal im Betrieb auf Suche gehen, da muss sich was finden lassen.

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Wer macht noch bei der Petition mit?

Hier!

Und ich frage mich, wie man nach der Lektüre von 400 Euro Büchern so lange Relais falsch schreiben kann :D

Von den Frotzeleien zur Sache:

Wozu sollte man die Lichtmaschine absichern? Deren Verkabelung ist doch wirklich problemlos so zu lösen, dass ein Kurzschluss in der Praxis auszuschließen ist.

ich wüsste gern vom threadersteller, was für anlagen-komponenten er verbaut hat, das die anlage soooo viel zieht... kanns mir gar nicht vorstellen...

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 11:03

Also ich habe in meienm auto verbaut:

Eine Hifonics kiste mit 800 RMS

Einen Hifonics Verstärker 1000 RMS

Hifonics Lautsprecher 90 Rms

Crunch Verstärker mit 4 150 RMS

Ein power Cap

Dann kommt noch viel licht!

Also was soll ich jetzt machen soll ich von plus ein 35 mm² an die lima ziehen=?=

Eine Sicherung muss ich ja nicht dazwischen machen!oder?

Gruß HNX

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Hier!

Und ich frage mich, wie man nach der Lektüre von 400 Euro Büchern so lange Relais falsch schreiben kann :D

Die habe ich ja gerade mal 2 Wochen. da sind sogar welche bei, die sind noch original Verpackt;)

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Von den Frotzeleien zur Sache:

Wozu sollte man die Lichtmaschine absichern? Deren Verkabelung ist doch wirklich problemlos so zu lösen, dass ein Kurzschluss in der Praxis auszuschließen ist.

Ich habe halt noch einen Anschluss an meinen Stromverteiler frei und würde diesen gerne nutzen, aber wenn ihr davon abratet, werde ich es erst recht machen:D:D

 

MFG sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Ich habe halt noch einen Anschluss an meinen Stromverteiler frei und würde diesen gerne nutzen, aber wenn ihr davon abratet, werde ich es erst recht machen:D:D

 

MFG sebastian

renitentes kl.... ;)

na mach doch, kann ja nich schaden, heisst ja Sicherung und nicht Schädigung

aber mal ernsthaft:

grade in Verbindung mit hochwertigen und empfindlichen HiFi-Anlagen

im Auto kann sowas e v t l. zu Störungen führen

da haben sich schon manche manchen Zahn dran ausgebissen

Zitat:

Original geschrieben von manneg57

renitentes kl.... ;)

na mach doch, kann ja nich schaden, heisst ja Sicherung und nicht Schädigung

aber mal ernsthaft:

grade in Verbindung mit hochwertigen und empfindlichen HiFi-Anlagen

im Auto kann sowas e v t l. zu Störungen führen

da haben sich schon manche manchen Zahn dran ausgebissen

weißt du über haupt was ich für einen Sicherungsblock drin habe??

Von daher werde ich das auf jeden fall darüber jagen. Und die 110A sicherung wird ja auch nicht an die Grenze stoßen. Vielleicht mache ich auch ne 150A drin, wäre mir sogar lieber;)

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

weißt du über haupt was ich für einen Sicherungsblock drin habe??

doch, das weiß ich schon, irgendwo hattste doch mal Bild etc.

das hat aber nichts mit den von mir genannten Störungen zu tun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtmaschine defekt!Hilfe!!!!