Lichtmaschine defekt = alle defekt?
Servus,
War heute gemütlich auf dem weg zu Arbeit mit 120 km/h
Auf einmal leuchtete alles was leuchten kann am Tacho und am display Getriebe störubg!!!
Rechts ran Auto aus gemacht und sprang auch nicht mehr an.!
ADAC in die Werkstatt kurzer Test an der Batterie und fehlerspeicher sagt er es ist die Lichtmaschine!!!
Wenn ich das Auto überbrücke geht es wieder an und alle fehler sind weg, fahre ich aber 2m fängt alles wieder an und ich kann nichts mehr machen nur vorwärts fahren kann krin rückwärtsgang einlegen oder sonst was.!!!!
Weiß jemand Rat??
41 Antworten
Zitat:
@Luki87 schrieb am 23. November 2015 um 17:28:31 Uhr:
Ich war heute bei BMW direkt und der Meister sagte gleich wo ich meinen Fall erzählt habe das es das minus Kabel ist mit ibs
Das ist aber ein seeeehr schmales Brett.
Gerade beim IBS ist Hörensagen schlecht. Im Garantiefall MUSS der IBS DEFINITIV im Fehlerspeicher stehen, sonst darf er nicht ausgetauscht werden.
Nun ja, da sicherlich kein Ganantiefall vorliegt ist es egal...
Auch ist die Fehler-Begründung unschlüssig:
WENN beim Auftreten der Fehlermeldung im Kombi "Batterie wird nicht geladen" die Bordspannung auf 12V einbricht, KANN es NICHT am IBS liegen.
Der IBS regelt die Ladespannung an der Batterie, ja, aber nicht die Bordspannung an sich, das macht der Regler der LiMa (auf Anweisung MSG).
Zitat:
@Andy_E61 schrieb am 24. November 2015 um 14:17:17 Uhr:
Das ist aber ein seeeehr schmales Brett.Zitat:
@Luki87 schrieb am 23. November 2015 um 17:28:31 Uhr:
Ich war heute bei BMW direkt und der Meister sagte gleich wo ich meinen Fall erzählt habe das es das minus Kabel ist mit ibs
Gerade beim IBS ist Hörensagen schlecht. Im Garantiefall MUSS der IBS DEFINITIV im Fehlerspeicher stehen, sonst darf er nicht ausgetauscht werden.
Nun ja, da sicherlich kein Ganantiefall vorliegt ist es egal...Auch ist die Fehler-Begründung unschlüssig:
WENN beim Auftreten der Fehlermeldung im Kombi "Batterie wird nicht geladen" die Bordspannung auf 12V einbricht, KANN es NICHT am IBS liegen.Der IBS regelt die Ladespannung an der Batterie, ja, aber nicht die Bordspannung an sich, das macht der Regler der LiMa (auf Anweisung MSG).
Kommt verflucht selten vor, aber 2 Ibs sind mir schon unter gekommen, die hatten genau das gemacht, was nicht sein soll!
Dazu geführt, daß das Bordnetz über die Lima nicht mehr ausreichend versorgt wurde UND keine Fehlerspeicher.
Nach abstecken vom Ibs war der Fehler weg. Nach Austausch gegen neuen blieb es auch weiterhin gut.
Bevor man auf Verdacht nen teuren IBS kauft, sollte man ihn abstecken und abwarten, ob das Fehlerbild damit verschwunden ist.
Mmh, ich sag mal so, vorstellbar wäre, dass der IBS fälschlicherweise eine Überspannung detektiert und dann auf dessen Ansage hin das MSG die LiMa runterfährt.
Wäre aber schon komisch, weil das MSG selber intern keine Überspannung detektiert...
Aber Du hast Recht, IBS abklemmen ist auch noch eine Option.
Wobei Überspannung ist relativ, kann ja auch nur ein fehlerhaftes Zusammenspiel zwischen LiMa/MSG/IBS sein, was bei Nachrüstteilen auftritt und durch ein "Update" des IBS behoben werden kann.
Ich fand dies auch sehr komisch und kaum vorstellbar. Hätte es wohl nur schwer geglaubt (wenn ich es nur gelesen hätte), noch je in Betracht gezogen.
Zumindest läßt sich dies einfach testen und wenn es danach weiterhin auftritt, einen evtl Fehlkauf für viel Geld vermeiden.