ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Laufruheregler defekt?

Laufruheregler defekt?

BMW
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 7:28

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mit meinem Dicken (E61 530d) seit einiger Zeit ziemlich Probleme im Leerlauf

bis hin zu 1200-1400 umdrehungen. Er läuft recht unrund!

War in einer Werkstatt vor Ort und die haben mir dann das Bild hier geschickt.

Und mir wurde gesagt das es der Laufruheregler ist, mit großer Wahrscheinlichkeit.

Ich wollte mir hier aber gerne noch Meinungen einholen, da ich im Netz auch mehrfach Probleme

mit den Injektoren lese grade bei Drehzahlschwankungen im unteren Drehzahlbereich.

Der DPF kann es nicht sein das weiß ich! Könnt ihr mir sagen was genau ich wechseln lassen muss und

vielleicht was es mich kostet könnte?

Vielen Dank für eure Zeit und ein schönes Restwochenende!

MFG

 

Markus

Image5
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Juli 2015 um 8:10

lass den bei BMW auslesen, nicht mit em VW VCDS

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 12:55

Ist das BMW System genauer? Zeigt es mehr an?

am 19. Juli 2015 um 16:27

ja

in dem fall ist nur OBD ausgelesen worden

Einen Laufruheregler gibt es nicht als Bauteil! Das sind deine Injektoren, die/einer funktionieren nicht mehr einwandfrei und das Steuergerät muss für die richtige Einspritzmenge nachregeln (Laufruheregler).

Lass sie bei BMW auslesen und pack dir schon mal ein paar Hundert Euro zur Seite. Einer kostet um die 200 Schleifen bei Ebay, wenn du sie selber nicht tauschen kannst wird es natürlich entsprechend teurer (bei BMW über 300€ + Arbeitslohn).

Und ja, immer mit BMW-Software auslesen. Oder gehst du zum Tierarzt wenn du krank bist?

Gruß Hakiwaki

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 14:31

Ich hab das Problem immer noch, peinlich ich weiß.

War grade bei BMW und hab mal auslesen lassen, dafür 35,70 Euro zu verlangen macht auch nur BMW.

Egal, der gute Service-Mitarbeiter hat meine Vermutung auf Injektoren gleich mal angezweifelt kam dann aber doch recht nett nach einer halben Stunde wieder mit dem folgenden Zettel in der Hand:

Zylinder 1: 0,0 / 1,2

Zylinder 5: -0,7 / 0,0

Zylinder 3: 0,0 / 5,1

Zylinder 6: 0,0 / 0,7

Zylinder 2: -4,6 /0,0

Zylinder 4: -2,0 / 0,0

Es konnten zwei Fehler abgelegt werden:

- 4B10, Laufruheregler, Korrekturmenge zu hoch

- 4B11 Laufruheregler, Korrekturmenge zu niedrig

Er meinte das Problem kommt vom Zylinder 3 ABER es kann auch sein das es das Steuergerät ist oder irgendwelche Drallklappen. Auf die Frage ob er mir das ganze spezifizieren kann meinte er das eine komplett Diagnose gemacht werden müsse wo er grade Zeit und Geld nicht abschätzen kann.

Mittlerweile läuft er wirklich kacke! Alles unter 2000 u/min wo nicht wirklich beschleunigt (weniger als Halbgas) wird stottert er.

Was meint ihr? Erkennt ihr mehr? Bin für jede Hilfe dankbar

MfG

Markus

Zumindest sieht man, daß Zylinder 3 zu weit nach oben und Zylinder 2 zu weit nach unten korrigieren muß.

Ich bin da auch kein Spezialist, aber würde erstmal glauben, daß die beiden Injektoren hinüber sind.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 14:56

Vom logischen Denken würde ich dir da völlig recht geben, aber der Mann vom Service hat mich mit seinen Drallklappen doch recht kirre gemacht und ich versuch mich grade einzulesen in das Thema, somit könnte es ja auch sein das es die Drallklappen sind?!

Ach ja, mag nur ein "Strohhalm" sein, aber da Du eh schon länger so herum fährst, würde ich mal ein paar Tankfüllungen mit dem Monzol 5c als Zusatz zum Diesel herum fahren.

Falls es nur Verkrustungen sind, könnte es helfen. Hatte selbst 2 Injektoren die um dem Grenzwert lagen (nicht so weit draußen wie Deine) und nach ein paar Tankfüllungen mit dem Zeug, liegen sie wieder um die Mitte.

Im Vergleich zum Injektortausch ist ein Versuch für 35€ noch peanuts

http://www.ctr-motorsportshop.de/.../

Wenn du viel Kurzstrecke fährst ist es möglich dass das Verkokungen sind, die auf der injektorspitze alles zusetzen. Dann wird nichtmehr so schöner Gemischnebel erzeugt, sondern eher grobe Tröpfchen. Der Regler kann jedoch auch nur in gewissem Maße korrigieren und gibt halt Alarm wenn er an seine Grenzen stößt. Also verrichtet er seine Arbeit also wie er soll. Ich würde auch mal eine längere Fahrt machen (Tankfüllung) und schaun wie es sich dann verhält.

Solltest du täglich längere Strecken fahren, deutet das schon sehr auf einen Injektordefekt hin. Weiß nicht was der BMW Mensch mit den Drallklappen meint, aber wenn die ansaugbrückendichtungen (die roten zum Motor hin) teilweise hinüber sind kann das auch durch Falschluft solche symptome geben. Eine rücklaufmengenmessung der einzelnen injektoren gibt hier Aufschluss. Allerdings würde ich mal erst ne lange Strecke fahren. Es gibt auch injektoren bei Ebay kosten ca 125€ pro Stück.

Kann es eventuell die Zumeseinheit sein? Die ist eigentlich für die Mengenkorrektur/Laufruheregelung zuständig!

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 7:31

Ist zurzeit ein Kurzstreckenfahrzeug, ich weiß es ist Gift aber lässt sich nicht vermeiden!

Dann kipp mal einen reinigungszusatz rein und fahr mit der Dame nach Paris einen Kaffee trinken. Ansonsten drehst du dich im Kreis. Gruss

Ich such dir schon mal die Teilenummer für nen Austauschmotor raus. Finde ich genial, wenn einer sich hier anmeldet, fragt und antworten erhält, die er aber komplett ignoriert...

Da kann ich nur sagen weiterfahren und abwarten!^^

Gruß Hakiwaki

P.S.: Die Bilder zeigen den Motor vom Kollegen der auch mit nem defekten Injektor weitergefahren ist.

Image
Image
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 13:40

Zitat:

@Hakiwaki schrieb am 20. Oktober 2015 um 13:05:57 Uhr:

Ich such dir schon mal die Teilenummer für nen Austauschmotor raus. Finde ich genial, wenn einer sich hier anmeldet, fragt und antworten erhält, die er aber komplett ignoriert...

Da kann ich nur sagen weiterfahren und abwarten!^^

Gruß Hakiwaki

P.S.: Die Bilder zeigen den Motor vom Kollegen der auch mit nem defekten Injektor weitergefahren ist.

Hab Freitag Termin zum Injektoren Tausch, wehe die warens nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen