ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lichthupe mit Xenon

Lichthupe mit Xenon

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. September 2017 um 15:47

Ich habe den Golf (Bj. 16) ziemlich neu und habe mal vor einem Fenster das Licht durchgeschaltet.

Dabei habe ich folgendes festgestellt:

Wenn ich im Hellen, also nur mit Tagfahrlicht die Lichthupe betätige, strahlt (hupt) nur das Abblendlicht.

Nur bei eingeschaltetem Abblendlicht geht dann (hupt) das Fernlicht an.

Ist das so gewollt? Ich betone nochmals: Es geht hier nur um die Lichthupe, also kurzes Ziehen des Blinkerhebels.

Beste Antwort im Thema

Ein Blick auf die Signatur verrät aber auch, dass du "fast" noch einen Golf 6 hast :) der nicht mehr für die aktuellen bzw. vFL-Modelle repräsentativ zu sein scheint.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Woran unterscheidest du das?

Der Golf hat nur einen Xenon-Brenner pro Seite. (Das Wort Bi-Xenon ist irreführend). Der kann nur an oder aus. Beim Fernlicht geht nur eine Klappe/Blende auf.

D.h. Abblendlicht: Brenner an, Klappe unten. Lichthupe: Klappe kurz auf dann wieder zu.

Bei Licht aus und Lichthupe: Brenner an und Klappe auf, dann wieder aus und Klappe runter.

So müsste das meines Wissens nach sein.

Themenstarteram 12. September 2017 um 16:09

Bei mir bleibt Klappe unten, wie Du das so schön beschrieben hast.

Ah, kann man das klar erkennen? Hab ich mir noch nie so genau angeschaut, aber das war hier glaube schon mind. ein- oder mehrmals Thema, nur findet mans oft nicht so leicht.

So ich habe das vorhin an einem vor mir parkenden Auto gut erkennen können.

Zumindest was meinen Wagen betrifft habe ich wohl Recht. Bei ausgeschaltetem Licht und Lichthupe geht erst das Licht an und dann die Blende hoch. Konnte man ziemlich gut unterscheiden.

Hallo,

eine Lösung dazu gibt es auch nicht.

Abblendlicht aus = Lichthupe mit Abblendlicht

Abblendlicht an = Lichthupe mit Fernlicht

Die Aussage von VW ist ein Witz: Die Lichthupe soll tagsüber nur signalisieren und nicht blenden... :-/

 

Grüße,

diezge

Zitat:

Abblendlicht aus = Lichthupe mit Abblendlicht

Nein, bei mir nicht, wie ich vor dir schon geschrieben habe.

Bei mir geht das Licht an UND die Klappe auf, also auch Fernlicht, bei Abblendlicht aus.

Themenstarteram 13. September 2017 um 10:46

Es scheint wohl 2 Varanten zu geben.

Bei mir ist's wie bei diezge

Ich danke Euch

Laut Profil ist diezges Golfl auch von 2016. Meiner ja aus 2013.

Evtl. gabs da mal ne Änderung?

Vielleicht melden sich ja noch mehr mit unterschiedlichen Baujahren.

Ich verstehe aber nicht wieso da die Klappe nicht mehr geöffnet werden sollte. Lichthupe ist Fernlicht, das war doch schon immer so?

Mein bestellter Nachfolger wird LEDs haben, mal sehen wies da ist. vergess ich vermutl. bis dahin.

Bei LED funktioniert es korrekt.

So eben nochmal in der Garage getestet. Meine Klappen kann man sogar hören. Ich hoffe das ist normal...

Jedenfalls ist es so wie oben beschrieben. Bei Licht aus geht das Licht an und die Klappen hoch. Es erscheint ja auch das Fernlichtsymbol im Armatureneinsatz, das wäre ja sonst "gelogen".

Kann es sein dass du den Hebel nur ne gefühlte Mikrosekunde gezogen hast? Das würde dann natürlich nicht reichen, die Klappen kommen mit ein wenig Verzögerung.

Das scheint was mit DLA zu tun zu haben. Mit DLA geht nur das Abblendlicht.

Meiner ist BJ 2014 und macht das genauso, die Lichthupe aktiviert definitiv nur das Abblendlicht, wenn das Licht aus ist. Ich denke, dass hat was mit der Ansteuerung des Fernlichts zu tun. Bei den Xenon mit DLA ist der Leuchte "Shutter" keine Lichtfunktion zugeordnet, bei den einfachen Xenon sind es die Lichtfunktionen "Fernlicht" und "Lichthupe".

Ich hatte das schonmal umcodiert, aber das hat nicht funktioniert...

Ein kurzer Blick auf meine Signatur würde dir verraten dass ich DLA HABE...

Ein Blick auf die Signatur verrät aber auch, dass du "fast" noch einen Golf 6 hast :) der nicht mehr für die aktuellen bzw. vFL-Modelle repräsentativ zu sein scheint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen