ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lichthupe bei DLA

Lichthupe bei DLA

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 21:32

Moin,

jetzt wo es langsam wieder eher dunkler wird, ist mir aufgefallen, dass die Lichthupe beim G7 Xenon-DLA nicht zack-zack macht, sondern eher wisch-wisch. Da braucht man echt keine Lichthupe ... Ist das bei euch auch so?

@VW: bitte ändern

Beste Antwort im Thema

Kann mir kurz jemand die zeitlichen Unterschiede zwischen zack-zack, wisch-wisch und fusch-fusch erklären? :D

@juli29 Die Lichthupe kann man z.B. brauchen, wenn man jemanden vorlassen will oder einem Linksabbieger signalisieren möchte, dass die eigene Ampel gerade rot geworden ist und er schon fahren kann.

304 weitere Antworten
Ähnliche Themen
304 Antworten
am 26. Januar 2018 um 9:42

Zitat:

@Florian333 schrieb am 25. Januar 2018 um 17:51:42 Uhr:

Bei LED-Scheinwerfern bestand doch das Problem noch nie. Bei Lichthupe mit ausgeschalteter Zündung geht aber auch hier nur das Abblendlicht an.

Ich meinte aber das träge aufblenden wenn man FL aktiviert. Könnte aber auch sein, das einfach nur das Licht anging ohne das es sich im FL Modus befindet. Würde ja bedeuten: bei Zündung aus und am Blinker Hebel gezogen, gehen die LED Scheinwerfer einfach nur an...ohne richtig aufzublenden!?

Zitat:

@shooter2k4 schrieb am 26. Januar 2018 um 00:28:52 Uhr:

Zitat:

@micha194 schrieb am 25. Januar 2018 um 16:47:19 Uhr:

Hallo zusammen,

heute war ich beim VW Händler und dort standen nen GTI und nen R, beide vor wenigen Wochen gebaut, beide mit Voll LED Scheinwerfern wo jeweils links und rechts beide Winglets leuchten und blinken - somit verfügen beide auch über DLA.

Falsch - GTI und R haben auch ohne ALS/DLA die beiden beleuchteten Wings.

Kann denn nun jemand sicher sagen, wie sich das Fernlicht mit ALS verhält?

Wird bei normaler Fahrt und "Licht aus" eine richtige Lufthupe aktiviert, sprich Fernlicht mit BLENDwirkung?

Dies widerspricht in Bezug auf den GTI allem hier geschilderten (zumindest auf dem deutschen Markt, und wir befinden uns hier in einer .de-Domain).

am 26. Januar 2018 um 10:59

ich habe diesbezgl. mal VW kontaktiert. hoffe ich bekomme da eine verlässliche Aussage zu. Kann ja wohl nicht sein, das das sooooo ein Mysterium ist :P

Zitat:

@micha194 schrieb am 26. Januar 2018 um 10:42:15 Uhr:

 

Ich meinte aber das träge aufblenden wenn man FL aktiviert. Könnte aber auch sein, das einfach nur das Licht anging ohne das es sich im FL Modus befindet. Würde ja bedeuten: bei Zündung aus und am Blinker Hebel gezogen, gehen die LED Scheinwerfer einfach nur an...ohne richtig aufzublenden!?

Ja, bei Zündung aus und Lichthupe geht das Abblendlicht an. Die Funktion ist gedacht um beim Verlassen des Fahrzeugs den dunklen Weg zu beleuchten. Die Dauer kann man im Fahrzeug-Menü einstellen.

Bei Normaler Fährt und Licht Aus (via Schalter) oder Licht aus (Stellung Auto und hell genug) oder auch bei Standlicht, löst das Betätigen der Lichthupe (und jetzt besser hinsetzen) die Lichthupe aus. Also ganz kurz Fernlicht.

Und wie schnell passiert dies bei DLA LED-Scheinwerfern? :-) So träge wie bei den Xenons mit DLA oder geht das sofort auf gleich?

Es ist eine minimale Verzögerung erkennbar.

Die ist aber wirklich minimal...

am 29. Januar 2018 um 11:52

also schneller als Xenon mit DLA?

Auf jeden Fall!

am 29. Januar 2018 um 14:14

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 29. Januar 2018 um 15:10:30 Uhr:

Auf jeden Fall!

Finde ich komisch weil die Maskierungs Technik ja identisch ist...ob jetzt in der Linse wo die DLA Blende drin werkelt Xenon oder LED Leuchtmittel hat, ist ja ma wurscht ??

Hm...ich hatte Xenon mit DLA und jetzt LED mit DLA. Fand und find beides träge.

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 29. Januar 2018 um 15:34:11 Uhr:

Hm...ich hatte Xenon mit DLA und jetzt LED mit DLA. Fand und find beides träge.

Bin letzten Sommer von meinem Alten mit Halogen auf LED/DLA umgestiegen und hatte gehofft, eine Lichthupe mit knallhartem Einschalten zu bekommen, denn LEDs sind bekanntlich in Mikrosekunden voll da, im Gegensatz zu den lahmen Glühlampen. Finde da schon den Fortschritt bei den LED-Stopplichtern bemerkenswert.

Aber nein, die Scheinwerfer-LEDs gehen zwar blitzschnell an, aber die Blende fährt erst danach gemütlich hoch. Warum das hier einige als unverzögert empfinden, ist mir schleierhaft. Ein kurzes Anblinzeln ist damit hinfällig. Sehr schade. Kann aber damit leben, LED mit DLA ist ansonsten Klasse.

Ohne DLA ist es auch so. Da ist es auch bei Xenon blitzartig. Die Klappe für Abblend-und Fernlicht ist halt einfach und brauch nur vor-und zurückschnellen. Bei DLA ist es eine komplizierte Kinematik mit Spiegeln und Blenden. Ist wohl träger.

Quasi eine Lichtwinke, die nur jeder 2. zB an Kreuzungen versteht.

am 29. Januar 2018 um 18:25

VW hätte einfach die innen liegenden LEDs als Fernlicht machen sollen und das Problem wäre gelöst

Deine Antwort
Ähnliche Themen