ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unterschied Abblendlicht („normale“ LED und DLA/ALS) Golf 7 FL

Unterschied Abblendlicht („normale“ LED und DLA/ALS) Golf 7 FL

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 27. April 2021 um 6:33

Guten Morgen zusammen,

Ich möchte mir gerne einen GTD (7 Facelift) kaufen und überlege noch, welchen Stellenwert ich den Scheinwerfern zukommen lasse.

Habe bisher einige Threads dazu durchgelesen, aber meine Frage ist bisher noch nicht ganz beantwortet. Bisher ist mein Verständnis so:

Bei den „Low LEDs“ leuchten im Tagfahrlicht nur die äußeren Wings und das Abblendlicht wird jeweils über die äußere Einheit betrieben. Nur beim Fernlicht leuchtet die innere Einheit zusätzlich.

Bei den „High LEDs“ wie DLA und ALS leuchten beim Tagfahrlicht beide „Wings“ pro Scheinwerfer und beim Abblendlicht sind beide Einheiten (innere und äußere) pro Scheinwerfer aktiv. Hier bin ich über das Stichwort Vorfeldbeleuchtung gestolpert.

Kann mir jemand sagen, ob im Abblendlicht zwischen den beiden Varianten ein (wahrnehmbarer) Unterschied besteht? Also lohnt sich die bessere Variante (unabhängig vom guten Dauerfernlicht mit Maskierung)?

Danke vorab und viele Grüße

ksim-

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi, nachdem ich beide Varianten 6 Monate lang parallel betrieben hatte - beim Abblendlicht konnte ich keinen wirklichen Unterschied erkennen, obwohl die inneren Spots beim DLA-Abblendlicht an sind - sie leisten nur keinen erkennbaren Beitrag, sondern leuchten im Abblendbetrieb m.E. eher der Optik wegen mit - genau wie die Wings fürs Ego....

Die reine Fernlichtleistung würde ich bei den Standard-LEDs etwas höher bewerten - die inneren Spots feuern da hat alles nach vorne - beim DLA füllen die Spots nur die Lücken im Vorfeld, die durch das Wegschwenken der Abblendspots entstehen. Hier liegt die Hauptfernlichtleistung bei den äußeren Projektoren.

Trotzdem würde ich das DLA immer wieder nehmen (anfangs dachte ich mir, das brauche ich nicht, bin ja eh kaum im Dunklen unterwegs...falsch gedacht) - es ist super angenehm und leuchtet halt am Vorausfahrenden vorbei. Außerdem sind die Wechsel von Abblend- auf Fernlicht durch das Ein-, Aus- und Überblenden angenehm weich, wohingegen die Standard-LEDs systembedingt nur harte Lichtwechsel können - gerade mit der manchmal etwas trägen Fernlichtautomatik war das z.T. lästig, weil man öfter mal in schwarze Löcher fuhr. Das Mitschwenken beim DLA...naja geschenkt - das reißt es nicht wirklich heraus...kann man aber auch anders sehen.

Die Standard-LEDs sind wirklich gut - aber DLA ist halt das berühmte Tüpfelchen auf dem i, das man zwar nicht braucht, aber am Ende nicht mehr missen möchte...

Die Frage ist auch, welche Ansprüche und Erwartungen man hat - wenn du von einem 20 Jahre alten H4-System kommst, ist alles toll...;-)

Zitat:

@mj66 schrieb am 27. April 2021 um 13:46:28 Uhr:

Die Standard-LEDs sind wirklich gut - aber DLA ist halt das berühmte Tüpfelchen auf dem i, das man zwar nicht braucht, aber am Ende nicht mehr missen möchte...

Genau das. Stimme dir zu 100% zu.

Vielleicht sollte man beachten, gerade wenn man ein Fahrzeug mit DSG sucht, bietet sich natürlich ACC samt Laneassist an, im Paket gabs ja damals DLA mit dazu, würde mich für ein solches Fahrzeug entscheiden.

Dynamik Light Assist ist jeden Euro wert. Würde ich immer wieder kaufen.

Themenstarteram 27. April 2021 um 15:26

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich liebäugele auch mit dem DLA, allerdings ist es bei einem Gebrauchtwagen natürlich schwieriger alle Extras, die man gerne hätte, zu finden. :-)

Gibt es eigentlich schon Erfahrungen hinsichtlich der Reparaturanfälligkeit bzgl. DLA respektive ALS?

Die Mechanik dahinter könnte ja ggf. eine Schwachstelle sein. Und dann wird es sicherlich teuer schätze ich.

Ist das automatische Abblenden eigentlich mit der großen Kamera besser?

(„Light Assist“ vs. DLA)

Ich komme übrigens von einem Golf V GT Sport TDI mit Halogenfunzeln - LED wird also in jeder Hinsicht ein Meilenstein sein.

Viele Grüße

ksim-

Mit DLA (der die große Kamera verwendet) wird ja nicht nur hart auf- und abgeblendet wie beim Light Assist sondern es wird (im Rahmen der Möglichkeiten) nur per Walzen/Shuttern und schwenken der LED-Module die Bereiche abgedunkelt in denen Gegenverkehr oder ein Vorausfahrendes Fahrzeug ist.

Ist schon ne ganz andere Welt.

Hatte zuerst einen 7er FL mit Light Assist (aber nur Halogen) und jetzt DLA. Würde auch nicht mehr drauf verzichten wollen. Solltest Du einen mit DSG suchen finden sich doch eigentlich einige mit Fahrerassistenz Plus, da ist dann eigentlich fast alles drin was man sich wünschen kann (DLA, ACC, Lane Assist, Blind Sport, Stauassistent, Emergency Assist...)

Dynamic Light Assist blendet ohne Straßenbeleuchtung über 65 km/ h immer auf. Egal ob Gegenverkehr oder vorausfahrender Verkehr.

Da sollte man noch folgendes erwähnen, Quelle "Volkswagen Newsroom":

"...und bleibt aktiv, ohne den Gegenverkehr zu blenden"

@ksim- relevant wäre sicherlich für dich, ob du die DLA-Funktion oft nutzen kannst. Also wenn dein Fahrprofil zu 95% innerorts und Autobahn beinhaltet, kannst du dein Geld vielleicht lieber in etwas anderes investieren.

Hier ist noch ein Thread zum gleichen Thema. Es gibt noch Unmengen anderer Threads.

Und um noch zu deiner Ausgangsfrage etwas beizutragen: Nein, für das Fahren mit Abblendlicht lohnt sich die bessere Variante nicht.

Hinsichtlich der Reparaturanfälligkeit sind beide Scheinwerfer sicherlich nicht sehr weit voneinander weg. AFAIK wird das Innenleben sowieso nicht einzeln gewechselt, selbst wenn ein LED-Modul oder ein Schrittmotor ausfallen würde. Da muss dann ein neuer Scheinwerfer her.

Themenstarteram 28. April 2021 um 9:33

Hallo zusammen,

 

es ist nicht so, dass ich regelmäßig nachts unterwegs bin. Meine Frau fährt allerdings früh morgens los und gerade im Winter ist es da noch dunkel. Da sind Landstraße und Autobahn dabei.

 

Jetzt klappt es mit Halogen auch - oh Wunder. :-) Aber nun überlegt man, auch aufgrund der Begeisterung die man hinsichtlich DLA aufschnappt, ob man dann statt den "Low-Leds" gleich das DLA nimmt. Es ist kein Muss, aber es erscheint doch als tolles Gimmick, was auch zur Sicherheit beiträgt.

 

Zum Verständnis: Das mitschwenkende (adaptive) Kurvenlicht hat nichts mit DLA zu tun, sondern gibt es nur beim Active Lighting System, oder?

Sprich das Active Lighting System ist die höchste "Ausbaustufe" des Dynamic Light Assist?

 

Danke für eure Beratung!

 

Gruß

ksim-

ALS ist DLA

Und brauchen tut man das nur auf der LAndstraße. Innerorts merkst Du nichts davon und auf der BAB auch kaum.

Auf der Landstraße ist es aber wirklich genial, hatte nie besseres Licht.

Weiß ich nicht. Tatsache ist, Dynamic Light Assist ist jeden Euro wert. Kaufen...

Auf der AB kann man alle blendfreien Fernlicht-Systeme vergessen

LKW werden nicht erkannt

Eigentlich benötigt man solche Systeme nur wenn man öfters im Dunkeln auf Landstraßen fährt

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 28. April 2021 um 19:57:42 Uhr:

Auf der AB kann man alle blendfreien Fernlicht-Systeme vergessen

LKW werden nicht erkannt

Eigentlich benötigt man solche Systeme nur wenn man öfters im Dunkeln auf Landstraßen fährt

Kann ich nicht bestätigen, in meinem vorherigen Sportsvan mit Xenon und DLA hat es auf der Autobahn zu 95% super funktioniert.

Da wurde ich mit Sicherheit öfter von Autos mit falsch eingestellten Scheinwerfern geblendet, als das ich jemanden geblendet habe.

Themenstarteram 30. April 2021 um 9:10

Danke nochmals, für die ganzen Rückmeldungen zum Thema.

Ich werde jetzt nach Fahrzeugen mit DLA Ausschau halten, ihr habt mich in der Überlegung bekräftigt. :-)

Eine "Off-Topic"-Frage noch dazu:

Wenn man die große Kamera vorne (für DLA) verbaut hat, das Fahrzeug aber z. B. keinen Spurhalteassistenten oder keine Verkehrszeichenerkennung hat - kann man das alles nachträglich durch Codierung freischalten lassen?

Viele Grüße

ksim-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unterschied Abblendlicht („normale“ LED und DLA/ALS) Golf 7 FL