Lichthupe bei DLA

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin,
jetzt wo es langsam wieder eher dunkler wird, ist mir aufgefallen, dass die Lichthupe beim G7 Xenon-DLA nicht zack-zack macht, sondern eher wisch-wisch. Da braucht man echt keine Lichthupe ... Ist das bei euch auch so?
@VW: bitte ändern

Beste Antwort im Thema

Kann mir kurz jemand die zeitlichen Unterschiede zwischen zack-zack, wisch-wisch und fusch-fusch erklären? 😁

@juli29 Die Lichthupe kann man z.B. brauchen, wenn man jemanden vorlassen will oder einem Linksabbieger signalisieren möchte, dass die eigene Ampel gerade rot geworden ist und er schon fahren kann.

304 weitere Antworten
304 Antworten

VW hat jetzt sicher kein Interesse mehr daran, diesen "Bug" zu beheben...

Beim FL mit LED gibt es diesen Bug nicht mehr.

Ich habe das auch und die anderen Verkehrsteilnehmer sehen einfach die Lichthupe mit Abblendlicht nich! Das kann in einigen Situationen echt gefährlich sein. Es kann doch nicht so schwierig sein das zu beheben....?

Kann einer der top Codierer hier das nich umstellen das Lichthupe = immer Fernlicht ist?

MfG

Ich hab Lichthupe auf NSW kodiert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 5. April 2017 um 00:55:17 Uhr:

Hallo,

das ist ja auch kein Bug, sondern Absicht.

Ich bekam zur Antwort:
Die Lichthupe soll den Gegenverkehr ja auch nicht blenden, sondern sie soll Signalwirkung haben.

Seltsame Meinung von VW aber naja...

Grüße,

diezge

Zitat:

@rv112xy schrieb am 5. April 2017 um 06:06:47 Uhr:

Hallo,

dann hast Du aber kein DLA...

Grüße,

diezge

Zitat:

@TheStefan schrieb am 5. April 2017 um 10:28:59 Uhr:

Ich hab Lichthupe auf NSW kodiert.

Hallo,

dann lieber auf Abblendlicht, denn die NSW scheinen ja noch weiter nach unten.

Und nicht alle Gölfe können mit NSW bestellt werden. Meiner zum Beispiel nicht...

Grüße,

diezge

Zitat:

@diezge schrieb am 5. April 2017 um 12:21:31 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Grüße,

diezge

Doch hatte er. Und ich habe DLA bei meinem FL ebenfalls. Und bei mir gibt es keine Verzögerung bei der Lichthupe. Zumindest ist mir nichts aufgefallen, als ich mich versucht habe den DLA wieder abzuschalten und ich dabei ständig Lichthupe gegeben habe.

Werde es heute Abend nochmal genau testen.

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Grüße,

diezge

Natürlich. Was hat das eine mit dem snderen zu tun? Die LED sind nur schneller und eben auf Fernlicht programmiert.

Zitat:

@diezge schrieb am 5. April 2017 um 12:20:46 Uhr:

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 5. April 2017 um 00:55:17 Uhr:

Hallo,

das ist ja auch kein Bug, sondern Absicht.

Ich bekam zur Antwort:
Die Lichthupe soll den Gegenverkehr ja auch nicht blenden, sondern sie soll Signalwirkung haben.

Seltsame Meinung von VW aber naja...

Grüße,

diezge

Signalwirkung... !?!,
dass ich nicht lache.
Und Abblendlicht soll genau diese Signalwirkung sein?! Ha Ha Ha, haben wir gelacht.
Das ist genauso als ob jemand das Licht einschaltet. Bedeutet das also Signalwirkung bei VW. Und warum ist es nur beim Golf mit DLA so programmiert und bei den normalen Leuchtern geht sofort das Fernlicht an, so wie es sich gehört und bei Millionen anderen Autos auch der Fall ist?

Seit wann blendet denn Fernlicht wenn man gezielt Lichthupe damit auslöst.
Es wird ausschließlich diese gewünschte Signalwirkung damit realisiert, da wird niemand dauerhaft geblendet.
Diese Signalwirkung ist bei Abblendlicht jedoch nicht gegeben!

Versteht das niemand bei VW, oder will man es nicht verstehen?
Bei mir gab es als Antwort: Das ist normal, das ist bei jedem Golf so, da kann man nichts ändern.

Ja was soll ich dann noch großartig sagen, Dankeschön auf Wiedersehen!

Seitdem hupe ich jetzt nur noch mit Signalhorn. Ist jedenfalls viel effektiver und hat definitiv Signalwirkung!!!

Gab doch welche die bei Dekra/TÜV/KBA angefragt haben.
Was kam da raus?

In den meisten Fällen wird das Setzen von einem Signal egal welcher Art beim Empfänger überhaupt nicht als Warnung verstanden sondern verwirrt zumindest solange bis der Grund dafür erkannt wird.

Bis dahin klärt sich die Situation meist besser mit Rücksicht wenn man schon eine Gefahr im Vorraus erkennt.

Zitat:

@piwo0072 schrieb am 5. April 2017 um 18:53:09 Uhr:

Gab doch welche die bei Dekra/TÜV/KBA angefragt haben.
Was kam da raus?

Das würde mich auch interessieren.

MfG

So gerade nochmal ausgetestet. Bei meinem FL mit DLA blendet er bei mir absolut verzögerungsfrei auf Fernlicht wenn ich die Lichthupe betätige.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 5. April 2017 um 13:01:03 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Grüße,

diezge

Natürlich. Was hat das eine mit dem snderen zu tun? Die LED sind nur schneller und eben auf Fernlicht programmiert.

Hallo,

den DLA gibt es meines Wissens beim Golf nur in Verbindung mit Xenonlicht.

Grund:
VW verwendet beim LED-Licht des Golfs einen Leuchtpunkt, der auf den Reflektor strahlt. Somit kann das LED-Licht nur Ablendlicht an/aus und Fernlicht an/aus. DLA beeinhaltet aber eine Maskierungsfunktion. Diese benötigt entweder Xenon oder Matrix-LED.

Oder hat das Facelift Matrix-LED?

Grüße,

diezge

Deine Antwort