ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lichtfrage - Allwetterlicht und automatische Leuchtweitenregulierung

Lichtfrage - Allwetterlicht und automatische Leuchtweitenregulierung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 23:17

Hallo.

Ich habe leider kaum Plan davon, was ich genau alles an meinem

Fahrzeug habe. Ich habe eben jedoch mal ausgibig im Internet und auf motor talk geschaut und dennoch habe ich noch offene Fragen.

Thema Allwetterlicht: Ersetzt das nun die Nebelscheinwerfer? Habe ich keine mehr? Und darf ich das Allwetterlicht immer an haben? Es heißt ja „Allwetter“.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich sowas auch habe: https://...audi-technology-portal.de/.../adaptive-light

Ich selber habe keine LED Scheinwerfer, wo sich jede LED einzeln abschaltet. Da bleiben ja nur noch die Xenon Scheinwerfer, womit ich das verlinkte Feature dann haben müsste?

Da steht zwar Xenon Plus, aber da ich Ferlichtautomatik habe, habe ich wohl auch Xenon Plus, sehe ich das richtig?

Habe das noch nie wirklich bemerkt, dass sich das Licht auf der Landstraße und Autobahn unterscheidet..

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 30. Januar 2018 um 12:30:30 Uhr:

Bei Nebelscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn es wirklich erhebliche Sichtbehinderungen gibt. Also Nebel, Schneefall oder Regen mit Sichtweiten von 100 bis 120 Metern außerorts und 150 Metern auf Autobahnen. Sonst gibt's Bußgeld.

 

Aber wie die Regelung bei Allwetterlicht ist keine Ahnung.

Erzähl das mal den ganzen Pfosten die ab Dämmerung mit Nebellicht fahren weil sie dann denken sie wären Rallyeweltmeister oder Vin Diesel.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

@chris_mt: jou, wie ich bereits geschrieben habe...je Seite eine stinknormale Glühbirne; wenn ich heute Abend dran denke, mache ich mal ein Foto! Kannst es mir aber ruhig glauben :p Taste ist auch dafür vorhanden und es tut sich sogar was bei deren Betätigung ;)

Zitat:

@chris_mt schrieb am 30. Januar 2018 um 11:48:45 Uhr:

@DJ Black Eagle: doch, es senkt sich. Sieht man auch. Quasi das Gegenstück zum Autobahnlicht, bei dem der Lichtkegel angehoben wird.

Ausserdem aktivieren sich die Heckleuchten, was ganz praktisch ist, weil der Lichtsensor gelegentlich nicht auf Nebel reagiert.

@free thommy: welche Halogenfunzeln? Da sind doch nur die Xenon-Brenner und das LED-Tagfahrlicht im Scheinwerfer drin, oder?

Anbei ein Beweisfoto der Halogenfunzeln beim Xenon...:-)

...hier auch nochmal d. Vergleich :cool:

Ohne Allwetterlicht.jpg
Mit Allwetterlicht.jpg

Danke Free_Thommy. Der Basis-Scheinwerfer ist wirklich, nunja, "speziell" :D

 

In Österreich darf der Nebelscheinwerfer auch als Tagfahrlicht verwendet werden, nur die Nutzung des Nebelrücklichts ist reglementiert.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 30. Januar 2018 um 12:30:30 Uhr:

Bei Nebelscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn es wirklich erhebliche Sichtbehinderungen gibt. Also Nebel, Schneefall oder Regen mit Sichtweiten von 100 bis 120 Metern außerorts und 150 Metern auf Autobahnen. Sonst gibt's Bußgeld.

 

Aber wie die Regelung bei Allwetterlicht ist keine Ahnung.

Erzähl das mal den ganzen Pfosten die ab Dämmerung mit Nebellicht fahren weil sie dann denken sie wären Rallyeweltmeister oder Vin Diesel.

Zitat:

@wesleybear schrieb am 30. Januar 2018 um 19:14:00 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 30. Januar 2018 um 12:30:30 Uhr:

Bei Nebelscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn es wirklich erhebliche Sichtbehinderungen gibt. Also Nebel, Schneefall oder Regen mit Sichtweiten von 100 bis 120 Metern außerorts und 150 Metern auf Autobahnen. Sonst gibt's Bußgeld.

 

Aber wie die Regelung bei Allwetterlicht ist keine Ahnung.

Erzähl das mal den ganzen Pfosten die ab Dämmerung mit Nebellicht fahren weil sie dann denken sie wären Rallyeweltmeister oder Vin Diesel.

Dafür gibt's andere Personen die sich drum kümmern müssen. ;)

Sieht auch bekloppt aus.

 

Was schlimmer ist, Leute ohne Licht Rum fahren, weil ja das TFL reicht.

Naja, do lange die Leute nicht wie dj Black Eagle mit Rum rumfahren ist ja alles in Ordnung:-)

Zitat:

@xelayz schrieb am 30. Januar 2018 um 12:16:08 Uhr:

 

Bei myaudi sieht man nicht alle Fahrzeugdetails, wenn ich mich nicht irre.

Deswegen hab ich Dir den Ort genannt, wo Du es finden solltest!

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 11:17

Zitat:

@Explosivo schrieb am 30. Januar 2018 um 12:26:56 Uhr:

Wenn es der Wagen auf deinem Avatar ist, hast du definitiv nur Xenon. Mit dem Allwetterlicht rumfahren kann man sicherlich. Ist halt nur die Frage, was es nutzen soll? Außer bei Nebel oder Dunkelheit hat man davon doch ohnehin keinen Nutzen.

Also ich finde das schon sehr praktisch, da man rechts und links deutlich mehr sieht finde ich. Daher würde ich das schon gerne ab und an einfach so in der Dunkelheit nutzen.

am 31. Januar 2018 um 11:34

Zitat:

@xelayz schrieb am 31. Januar 2018 um 12:17:13 Uhr:

Zitat:

@Explosivo schrieb am 30. Januar 2018 um 12:26:56 Uhr:

Wenn es der Wagen auf deinem Avatar ist, hast du definitiv nur Xenon. Mit dem Allwetterlicht rumfahren kann man sicherlich. Ist halt nur die Frage, was es nutzen soll? Außer bei Nebel oder Dunkelheit hat man davon doch ohnehin keinen Nutzen.

Also ich finde das schon sehr praktisch, da man rechts und links deutlich mehr sieht finde ich. Daher würde ich das schon gerne ab und an einfach so in der Dunkelheit nutzen.

Wie Nebelscheinwerfer genutzt werden dürfen, ist in § 17 zur Beleuchtung geregelt. Absatz 3, § 17 StVO besagt, dass nur bei erheblicher Sichteinschränkung die Nutzung der Nebelschweinwerfer zusätzlich zum Abblendlicht erlaubt ist.

Aber das interessiert ca. 20% der Autofahrer auch nicht, also bist du nicht alleine wenn du es trotzdem machst sondern eher in guter Gesellschaft...... Ich selbst sehe keinen Nutzen darin, aber vielleicht haben eure Autos da was anderes drin verbaut...

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 16:06

Zitat:

@Thalbadar schrieb am 31. Januar 2018 um 12:34:28 Uhr:

Zitat:

@xelayz schrieb am 31. Januar 2018 um 12:17:13 Uhr:

 

Also ich finde das schon sehr praktisch, da man rechts und links deutlich mehr sieht finde ich. Daher würde ich das schon gerne ab und an einfach so in der Dunkelheit nutzen.

Wie Nebelscheinwerfer genutzt werden dürfen, ist in § 17 zur Beleuchtung geregelt. Absatz 3, § 17 StVO besagt, dass nur bei erheblicher Sichteinschränkung die Nutzung der Nebelschweinwerfer zusätzlich zum Abblendlicht erlaubt ist.

Aber das interessiert ca. 20% der Autofahrer auch nicht, also bist du nicht alleine wenn du es trotzdem machst sondern eher in guter Gesellschaft...... Ich selbst sehe keinen Nutzen darin, aber vielleicht haben eure Autos da was anderes drin verbaut...

Ja was denn nun? Ist das Allwetterlicht nun das Nebenlicht oder nicht? Hier wurde doch gesagt, dass es dies nicht ist. Es heißt ja auch Allwetterlicht.

Und ich war in der Fahrschule, ich weiß wann man die Nebelscheinwerfer an machen darf...

ECE R48

2.7.19 "Nebelscheinwerfer" ist eine Leuchte, die dazu dient, die Beleuchtung der Fahrbahn bei Nebel, Schneefall, starkem Regen oder Staubwolken zu verbessern

Den Reim drauf darfst Du Dir machen ;)

Ich empfinde es jedoch bei normalen Sichtverhältnissen als störend, da es den Fokus zu sehr auf den Nachbereich legt - also meinen, durch die helle Ausleuchtung. Was interessiert mich bei normalen Verhältnissen, was 2m vor dem FZ abgeht?

 

 

Zitat:

@xelayz schrieb am 31. Januar 2018 um 17:06:15 Uhr:

Zitat:

@Thalbadar schrieb am 31. Januar 2018 um 12:34:28 Uhr:

 

Wie Nebelscheinwerfer genutzt werden dürfen, ist in § 17 zur Beleuchtung geregelt. Absatz 3, § 17 StVO besagt, dass nur bei erheblicher Sichteinschränkung die Nutzung der Nebelschweinwerfer zusätzlich zum Abblendlicht erlaubt ist.

Aber das interessiert ca. 20% der Autofahrer auch nicht, also bist du nicht alleine wenn du es trotzdem machst sondern eher in guter Gesellschaft...... Ich selbst sehe keinen Nutzen darin, aber vielleicht haben eure Autos da was anderes drin verbaut...

Ja was denn nun? Ist das Allwetterlicht nun das Nebenlicht oder nicht? Hier wurde doch gesagt, dass es dies nicht ist. Es heißt ja auch Allwetterlicht.

Und ich war in der Fahrschule, ich weiß wann man die Nebelscheinwerfer an machen darf...

Der Audi A4 B9 hat keine Nebelscheinwerfer mehr, weil die Nebelscheinwerfer durch Allwetterlicht ersetzt wurden.

Lt. ECE R48 schon :p

Und lt. Audi auch: 'Das Allwetterlicht [..] ersetzt die Nebelscheinwerfer.'

Zitat:

@krheinwald schrieb am 31. Januar 2018 um 17:26:17 Uhr:

Lt. ECE R48 schon :p

Es halt nur die Frage wie sehr die drunter fallen. Weil Nebelscheinwerfer sollen ja unten (nah an der Straße sein). Das Allwetterlicht ist aber in den Scheinwerfern drin.

 

Das Allwetterlicht ist der Nachfolger vom Nebelscheinwerfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lichtfrage - Allwetterlicht und automatische Leuchtweitenregulierung