ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lichtfrage - Allwetterlicht und automatische Leuchtweitenregulierung

Lichtfrage - Allwetterlicht und automatische Leuchtweitenregulierung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 23:17

Hallo.

Ich habe leider kaum Plan davon, was ich genau alles an meinem

Fahrzeug habe. Ich habe eben jedoch mal ausgibig im Internet und auf motor talk geschaut und dennoch habe ich noch offene Fragen.

Thema Allwetterlicht: Ersetzt das nun die Nebelscheinwerfer? Habe ich keine mehr? Und darf ich das Allwetterlicht immer an haben? Es heißt ja „Allwetter“.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich sowas auch habe: https://...audi-technology-portal.de/.../adaptive-light

Ich selber habe keine LED Scheinwerfer, wo sich jede LED einzeln abschaltet. Da bleiben ja nur noch die Xenon Scheinwerfer, womit ich das verlinkte Feature dann haben müsste?

Da steht zwar Xenon Plus, aber da ich Ferlichtautomatik habe, habe ich wohl auch Xenon Plus, sehe ich das richtig?

Habe das noch nie wirklich bemerkt, dass sich das Licht auf der Landstraße und Autobahn unterscheidet..

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 30. Januar 2018 um 12:30:30 Uhr:

Bei Nebelscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn es wirklich erhebliche Sichtbehinderungen gibt. Also Nebel, Schneefall oder Regen mit Sichtweiten von 100 bis 120 Metern außerorts und 150 Metern auf Autobahnen. Sonst gibt's Bußgeld.

 

Aber wie die Regelung bei Allwetterlicht ist keine Ahnung.

Erzähl das mal den ganzen Pfosten die ab Dämmerung mit Nebellicht fahren weil sie dann denken sie wären Rallyeweltmeister oder Vin Diesel.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hat jemand eine Anleitung, wie die Halogenbirnchen gewechselt werden können? Durch den Luftfilterkasten kommt man auf der rechten Seite nicht an die Öffnung.

Zitat:

@TDI500 schrieb am 23. Mai 2019 um 09:45:07 Uhr:

Ich möchte trotzdem noch mal eine Frage in den Raum stellen:

(Es geht hier NUR um die Variante Xenon mit den H8 Halogenbirnchen)

Gibt es irgendeine Codierung, diese Halogenlampen mit einem Assistenzsystem zu verknüpfen?

Denkbar wäre der Einsatz als z.B.

- Abbiegelicht (auch wenn dann beide Lampen dann leuchten würden)

- Stadtlicht (bei Geschwindigkeiten bis 60km/h)

Oder sind diese beiden Halogenlampen ausschließlich über den Schalter zu aktivieren?

Moinsen,

hab jetzt einen A6 Allroad mit Xenon Plus gekauft (Bj. 2015) der hat auch dieses Schlechtwetterlicht verbaut. Was du meinst, mit dem Abbiegelicht lässt sich Codieren. Ich hab es bei mir mit der OBDAPP gemacht und nun schaltet sich entweder bei langsamer Fahrt mit eingeschaltetem Blinker oder ab einen gewissen Lenkeinschlag, das jeweilige Schlechtwetterlich mit ein.

Ich hoffe, es war das was gemeint ist.

Vollkommen richtig ! Habe es bei meinem A4 B9 Avant Quattro (6/18) umprogrammieren lassen - Geht wunderbar !

Zitat:

@amschulze schrieb am 16. März 2019 um 16:43:30 Uhr:

Richtig. Es gibt kein extra abbiegelicht Alla Golf Nebelscheinwerfer oder so!

Das allwetterlicht ist halt das abbiegelicht. Wenn du das manuell aktiviert hast, gibt es keine seperaten Scheinwerfer die das abbiegelicht machen.

Das allwetterlicht streut auch nur breiter das Licht. Und wenn es nicht an ist, wird es halt Zusätzlich bei Lenkeinschlag aktiviert in die jeweilige Richtung..

Ich hab einen A4 B9 Mj. 2020 mit normaler LED-Beleuchtung. Also kein Matrix-LED. Bei mir geht bei stärkerem Lenkeinschlag oder Blinker setzen in Lichtschalterposition "Auto" KEIN Abbiegelicht an.

Kann es also sein, dass eine automatische Aktivierung des Abbiegelichts bei Lenkeinschlag oder Blinker setzen nur für Matrix-LED gilt?

Hast du die Serien LED oder die „mittleren“?

Soweit ich weiß hat das Serien LED kein Abbiegelicht und „Rangierlicht“.

Ich nehme mal an, dass ich das Serien LED habe. Habe bezüglich Außenbeleuchtung bei der Konfiguration des Fahrzeugs nichts verändert oder extra gewählt. Es sei denn, dass da über die S-Line und quattro Pakete automatisch etwas gegenüber der Serien-Ausstattung verändert wurde. Glaube ich aber nicht.

Ich hab aber auf jeden Fall die Schalter für Allwetterlicht und Nebelschlussleuchte und kann die auch jeweils manuell ein- und ausschalten. Jedoch geht, wie bereits geschrieben, bei stärkerem Lenkeinschlag oder Blinker setzen in Lichtschalterposition "Auto" KEIN Abbiegelicht an...

Hast du den das tagfahrlicht in „Streifen“ und dynamische Blinker hinten? Wenn nicht hast du das Serienlicht.

 

Und beim „mittleren“ LED Licht, gibts mit dem abbiegelicht auch nichts ein zustellen. Dass ist einfach immer auf „automatisch“, wo das Allwetterlicht auch nur manuell eingeschaltet werden muss.

 

„Auto“ bezieht sich nur aufs Fernlicht.

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 17. November 2020 um 10:36:04 Uhr:

Hast du den das tagfahrlicht in „Streifen“ und dynamische Blinker hinten? Wenn nicht hast du das Serienlicht.

Und beim „mittleren“ LED Licht, gibts mit dem abbiegelicht auch nichts ein zustellen. Dass ist einfach immer auf „automatisch“, wo das Allwetterlicht auch nur manuell eingeschaltet werden muss.

„Auto“ bezieht sich nur aufs Fernlicht.

Nicht ganz, das "Auto" bezieht sich auf die Einschaltautomatik des Abblendlichtes bei dunkleren Lichtverhältnissen.

Wenn du das Schlechtwetterlicht separat zuschalten kannst, gibt es möglicherweise auch die Option für das Codieren des Abbiegelichtes. da müsste man sich mal genauer mit beschäftigen.

Zitat:

@kgfkl schrieb am 17. Nov. 2020 um 10:30:11 Uhr:

Ich hab aber auf jeden Fall die Schalter für Allwetterlicht und Nebelschlussleuchte und kann die auch jeweils manuell ein- und ausschalten.

Sowas ist Serie in allen Fahrzeugen. Das Allwetterlicht, sind die ehemalige Nebelscheinwerfer.

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 17. November 2020 um 10:36:04 Uhr:

Hast du den das tagfahrlicht in „Streifen“ und dynamische Blinker hinten? Wenn nicht hast du das Serienlicht.

Und beim „mittleren“ LED Licht, gibts mit dem abbiegelicht auch nichts ein zustellen. Dass ist einfach immer auf „automatisch“, wo das Allwetterlicht auch nur manuell eingeschaltet werden muss.

„Auto“ bezieht sich nur aufs Fernlicht.

Keine "Streifen" und auch keine dynamische Blinker. Also wie vermutet bei mir Serien LED.

@Kironoir: Mit Codieren mache ich nichts, weil Leasing-Fahrzeug.

Wenn Audi das für ein Serienausstattungselement eines in Summe 70k € teuren Autos nicht für notwendig und sinnvoll erachtet, dann hab ich halt kein automatisch angehendes Abbiegelicht bei Blinken oder starkem Lenkeinschlag...

Ich fahre einen A4 Avant MJ 2020 und habe mir gerade das Abbiegelicht codieren können. Bereits im Stand geht jetzt bei etwas Lenkeinschlag das Allwetterlicht auf der entsprechenden Seite an (mit Fade-In und Fade-Out). Dazu ein paar Details:

Mein Fahrzeug hat keine besonderen Leuchten (offenbar nur die normalen Xenon-Leuchten) und anstatt der nicht mehr verbauten Nebelscheinwerfer nun das Allwetterlicht.

Für die Codierung habe ich OBDeleven verwendet und folgendes nach Anweisung das Wiki codiert: https://audiwiki.bitt-c.at/.../...tterleuchten_Xenon_Plus_Scheinwerfer

STG 09

Fog light configuration: Static_cornering_light_via_foglightpin

Skl config: Turn_light_r48

Skl outputs: Skl_via_BCM1

 

Für den Vergleich von OBDeleven und OBDAPP hatte ich vorher auch bei dessen Hersteller Sternei angefragt. Hier sagte man mir, dass "Das Abbiegelicht seit Kurzem aus dem Angebot genommen wurde, da dies bei einigen Modellen leider nicht funktioniert bzw. nicht möglich ist.".

Eventuell liegt es also am Fahrzeug, ob eine Codierung möglich ist oder nicht. Bei einem Werkstattaufenthalt wegen eines Rückrufs habe ich die kürzlich die aktuellste Fahrzeug-Software erhalten - vielleicht spielt das auch noch eine Rolle.

Mein Fahrzeug ist übrigens privat geleast. Das sollte auch eigentlich kein Hindernisgrund für kleinere Codierungen sein, da vor der Rückgabe sämtliche Änderungen einfach rückgängig gemacht werden könnten.

Und Frohes Neues allerseits!

es geht bei einigen definitiv nicht; vermutlich SW stand vom BCM

Gibt es eine Codierung für Vcds, habe die Anleitung im Link auch gefunden, war aber bisher nicht erfolgreich.

 

Vielleicht geht es bei mir auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lichtfrage - Allwetterlicht und automatische Leuchtweitenregulierung