Lichtautomatik nachrüsten
Hallo,
ich habe ein Audi A3 2003 2.0 FSI.
Kann man bei dem Auto Lichtautomatik nachrüsten ?
Danke für euere Antworten 🙂
32 Antworten
Zitat:
@Biroya [url=https://www.motor-talk.de/.../...tomatik-nachruesten-t7528337.html?...]
Auch habe ich den kompletten Kabelbaum von Kufatec (33788) aber leider ohne Anleitung.
Anleitung bekomme ich nicht von Kufatec, da die Rechnung dazu fehlt.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8P 2011 Stromlaufplan Regen Licht Sensor abblendbarer Rückspiegel' überführt.]
Du hast ne PM. Da ich nicht weiss ob ich das rechtlich hier posten darf
Hallo,
bin auch gerade am umrüsten.. könntest du mir auch was per PM schicken? :-)
MfG
Zitat:
@Anyhit schrieb am 23. September 2023 um 08:20:34 Uhr:
Hallo,
bin auch gerade am umrüsten.. könntest du mir auch was per PM schicken? :-)
MfG
Du hast auch Post.
Viel Erfolg.
@ Devender
Dankeschön !!
nein, den Spiegel habe ich schon. :-))
Die Hardware ist bereits komplett verbaut.
Es fehlt mir nur die Anschluss Belegung für den Spiegel.
insgesamt (Spiegel und LRS) sind es 6 Adern und die Farben habe ich oben erwähnt.
Ich weiß nur nicht welche Farbe wohin gehört.
Ähnliche Themen
Ok, dann habe ich dich falsch verstanden 🙂
Die Stromlaufpläne vom Spiegel (Automatisch abblendbarer Innenspiegel ab Mai 2009 - 145) gehen über 5 Seiten, mit etlichen Verweisen und Verzweigungen und die Farben passen auch nur teilweise. Das alles hier aufzuschreiben würde den Rahmen sprengen und Bilder davon einstellen geht auch nicht wegen des Copyrights.
Die Stromlaufpläne und noch viel mehr gibt es ganz legal für paar Euro bei ERWIN. Anmelden, 60 Minuten Flatrate für weniger als 9 Euro buchen, mit Kreditkarte bezahlen und alle gewünschten original Audi Unterlagen downloaden. In 60 Minuten kann man jede Menge herunterladen, wenn man nicht anfängt die PDFs online zu lesen. Schau es dir mal an:
Das hat nichts mit dem Alter des Autos zu tun, nur je nach Baujahr gab es nur Lichtsensor, oder Regen-/Lichtsensor.
Bei einem BJ 2003 braucht man den Spiegel nur mit Lichtsensor. Müsste der gleiche sein wie im A4 B6. Der passt auch auf die kleine Spiegelaufnahme an der Scheibe. (Für RLS braucht man auch eine neue Scheibe mit großer Aufnahme)
Beim Bordnetz braucht man ein bestimmtes für Lichtsensor allein, die neueren unterstützen das nicht mehr. Gab glaube ich welche mit 18 und 21 Byte. Mehr weiß ich nicht mehr. Zu lange her das Ganze 😉
... der Stand nach einem halben Nachmittag an einem schönen Sonntag :-))
erstmal vielen dank für eure Unterstützung.
Nach dem Kabelverlegen funktioniert der RLS Problemlos.
Es zeigt sich etwas komplizierter beim Innenspiegel. Der Spiegel ist 6 polig
und an meinem original Kabelbaum sind davon
nur 3 angeschlossen.
Pin 1 - Zündplus
Pin 2 - Masse
Pin 3 - ?
Laut kufatec habe ich Pin 3 an BCM Stecker C Pin 28 angeklemmt.
Der Spiegel funktioniert leider somit nicht.
Was benötigt der Spiegel an Pin 3 ?
So wie Kufatec es beschreibt, ist es auch im Stromlaufplan, T52c/28 (BNS) geht über B182 (Verbindung (RF) im Leitungsstrang Innenraum) an T6y/3 (automatisch abblendbarer Innenspiegel). Farbe ist blau/rot, 0,35 mm². Folgende Einschränkungen: nur für Fahrzeuge ohne Fernlichtassistent und je nach Ausstattung.
Es geht auch eine zweite blau/rote Leitung von T52a/28 (BNS) nach B182 mit denselben Einschränkungen.
jetzt klappt es ... der Spiegel blendet ab.
Das habe ich vorher nicht bemerkt, weil ich den 2 Sensor (Spiegel Rückseite) nicht beachtet habe und beim Testen es einfach zu hell war ! mia culpa !
Beim Einlegen des Rückwärtsgang wird das Abblenden abgeschaltet, jedoch nicht wenn man das Innenlicht an macht.
Damit kann ich leben.
an pin 3 des Spiegels wird abgeblendet wenn keine Spannung oder Masse anliegt. Sobald eine Spannung anliegt wird das Abblenden abgeschaltet.
Kannst du mir die Anleitung für Kufatec 33788 auch senden bitte! Danke dir!
Evtl kannst du mir die Anleitung auch zukommen lassen bitte?! Bzw irgendwer der diese hat von Kufatec?
Danke
Danke euch
Zitat:
@Biroya schrieb am 22. September 2023 um 19:47:40 Uhr:
Dankeschön !fehlt nur noch der abblendbare Innenspiegel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8P 2011 Stromlaufplan Regen Licht Sensor abblendbarer Rückspiegel' überführt.]
Hast Post :-)
Zitat:
@damianbochi schrieb am 31. Oktober 2023 um 08:45:07 Uhr:
Evtl kannst du mir die Anleitung auch zukommen lassen bitte?! Bzw irgendwer der diese hat von Kufatec?Danke
Danke euch
Zitat:
@damianbochi schrieb am 31. Oktober 2023 um 08:45:07 Uhr:
Zitat:
@Biroya schrieb am 22. September 2023 um 19:47:40 Uhr:
Dankeschön !fehlt nur noch der abblendbare Innenspiegel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8P 2011 Stromlaufplan Regen Licht Sensor abblendbarer Rückspiegel' überführt.]
Hat noch nie jemand probiert, den Lichtschalter mit so einer Nachrüstlösung aufzurüsten, oder kann man den Lichtschalter nicht wie beim TT zerlegen
Eins gleich vorweg, das Bild ist nicht von mir und nur ein Symbolfoto.
Aber kann mir jemand sagen ob dieses rote einzelne Kabel alle 8P Lichtschalter haben ?
Werde mir mal einen Lichtschalter mit Sensor bestellen ( Zubehör) und rumprobieren
Das rote einzelne Kabel geht an die Schalterleuchtung, ich denke schon das alle Lichtschalter sowas haben.