1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtautomatik nachrüsten

Lichtautomatik nachrüsten

Audi A3 8P

Hallo,

ich habe ein Audi A3 2003 2.0 FSI.
Kann man bei dem Auto Lichtautomatik nachrüsten ?

Danke für euere Antworten 🙂

32 Antworten

mit einem gewissen Aufwand und genügend Geld wird das sicher möglich sein. Man braucht mindestens einen Licht- und Regensensor für den Fuß des Innenspiegels, einen neuen Lichtschalter mit Auto-Position und wenn man Pech hat, auch ein anderes Bordnetzsteuergerät. Ich würde den Aufwand nicht betreiben und die Sekunde, die es kostet, dass Licht manuell zu bedienen in Kauf nehmen. Unser 2006er 8P hatte das auch nicht und meine Frau ist 10 Jahre lang damit klargekommen. 🙂

Ich würde dieser Aufwand gerne in Kauf nehmen.
Ich habe schon ein Lichtschalter mit Auto Funktion und einen Lichtsensor, hab's ausprobiert hat leider nicht geklappt, das Licht bleibt dauerhaft an.
Was fällt mir noch ?

🙂

so tief stecke ich in dem Thema nicht drin, dass ich wüsste, was bei dir noch fehlt. Hast du dir die zwei Links mal angeschaut, eventuell steht da was Hilfreiches für dich drin?

Möglicherweise ist dein Steuergerät einfach zu alt, um das zu können, aber das weiß ich nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@stefan9696 schrieb am 21. September 2023 um 21:26:18 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../workshop-rls-am-audi-a3-t5645946.html

https://www.motor-talk.de/.../...11-2011-nachruesten-t5414349.html?...

Danke für die sehr hilfreiche Links.
Sowie ich es verstanden habe muss man der Stecker C Pin 28 mit 12V versorgen?
Bin leider kein Profi, wäre mega lieb für eine Erklärung warum man die Kabels verlegt.

Zitat:

@Cruiser47 schrieb am 22. September 2023 um 00:30:41 Uhr:

Zitat:

@stefan9696 schrieb am 21. September 2023 um 21:26:18 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../workshop-rls-am-audi-a3-t5645946.html

https://www.motor-talk.de/.../...11-2011-nachruesten-t5414349.html?...

Danke für die sehr hilfreiche Links.
Sowie ich es verstanden habe muss man der Stecker C Pin 28 mit 12V versorgen?
Bin leider kein Profi, wäre mega lieb für eine Erklärung warum man die Kabels verlegt.

Ich glaube du verwechselst hier einiges.
Zum einen willst du den Lichtsensor nachruesten nutzt aber Anleitungen und Hinweise fuer die Montage eines RegenLichtSensors.

Stecker C Pin 28 ist wie in meiner Anleitung das Rueckfahrlichtsignal. Sprich dir Leitung ist fuer den Abblendbaren Innenspielgel. Liegt 12 V an blendet dieser nicht ab, damit man beim Rueckfahren auch durchgucken kann.

Der Licht und Regensensor ist ein Teil was eben wie beschrieben mit Spiegel etc und passender Codierung nachgeruestet werden kann.
Man kann dies auch guenstig ohne neue Scheibe machen wenn man den Sensor hinter die Scheibe klebt. Wollte es aber damals ordentlich machen.

Kann ich sowas bei mir nachrüsten ?

Screenshot-2023-09-22

Ob ein Autolicht Schalter bei dem alter deines Fahrzeugs funktioniert... Keine Ahnung.
Einfach waere es, Autolicht zu codieren. Sprich Auto an, Licht an.

Ich glaube auch nicht, das Auto ist zu alt für sowas.
Das habe ich schon codiert mit VCDS, Auto an = Nebelscheinwerfer an.
Falls ich das irgendwie hinbekomme teile ich meine Erfahrung hier.
🙂

Hallo Leute des Forums,

kann mir jemand helfen, ich suche einen Stromlaufplan für den A3 8P BJ 2011 um den Regen Licht Sensor und den Rückspiegel Automatisch abblendbar anzuschließen.

Ich habe den originalen Kabelbaum bekommen aus einem Schlachtfahrzeug, mit abgeschnittenen Enden.

lila
rot/blau
braun

lila/schwarz
rot/schwarz
braun

Auch habe ich den kompletten Kabelbaum von Kufatec (33788) aber leider ohne Anleitung.
Anleitung bekomme ich nicht von Kufatec, da die Rechnung dazu fehlt.

Ich freue mich, wenn jemand mir weiter helfen kann.
Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8P 2011 Stromlaufplan Regen Licht Sensor abblendbarer Rückspiegel' überführt.]

Warum sollte diese Nachrüstlösung nicht funktionieren, es gibt halt leider keine für den A3 Lichtschalter

Die Frage hätte auch gut in diesen aktuellen Thread gepasst:

https://www.motor-talk.de/.../lichtautomatik-nachruesten-t7528337.html

OK, ich schaue mal nach...............

Stromlaufplan Grundausstattung ab Mai 2009 (Nr. 126/17):

G397 Sensor für Regen- und Lichterkennung:

Pin1 rot/schwarz 0,5 mm² geht zu B315 (Plusverbindung 1 (30a) im Hauptleitungsstrang) und von dort Sicherung SC16

Pin 2 braun 0,5 mm² geht zu 383 (Masseverbindung 18 im Hauptleitungsstrang) und von dort aus zu 44 (Massepunkt Säule A links unten).

Pin 3 violett (vi) 0,35 mm² geht zu B49 (Verbindung 2 (LIN-Bus) im Hauptleitungsstrang) und von da aus zum Pin T52b/33 von J519 (Bordnetzsteuergerät)

T52b = Steckverbindung, 52fach
SC16 = Sicherung Nr. 16 (10A) auf Sicherungshalter C (SC), unter Schalttafel links

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8P 2011 Stromlaufplan Regen Licht Sensor abblendbarer Rückspiegel' überführt.]

Dankeschön !

fehlt nur noch der abblendbare Innenspiegel

Gern geschehen, nach einem abblendbare Innenspiegel würde ich mal bei Kleinanzeigen oder in der Bucht suchen, es muss ja kein Neuteil sein.

Deine Antwort