• Online: 1.336

Devender

Rund um den Audi A3 und meinen TT 8J

Fri Apr 01 21:27:13 CEST 2016    |    Devender    |    Kommentare (3)

Teileliste aus dem ETKA (Das durchgestrichene ist nur das, was das AZ abgehakt hatte)
Teileliste aus dem ETKA (Das durchgestrichene ist nur das, was das AZ abgehakt hatte)

Nachrüstung eines RLS Sensor am Audi A3 Sportback Baujahr 2009 mit und ohne BCM

--------------------------------------------------------------------------------------

 

Vorgeschichte:

 

Da es mich schlicht weg gereizt hat einen Lichtsensor nachrüsten zu wollen; und ich einfach

mal wieder Lust hatte etwas zu Basteln, habe ich mich dazu entschieden,einen RLS mit

Abblendbarem Innenspiegel bei meinem Audi A3 nachzurüsten.

 

Ich hatte mich vorab mehrere Wochen mit dem Thema auseinandergesetzt, weil ich eigentlich

den RLS ohne eine neue Scheibe mit großer Spiegelaufnahme nachrüsten wollte.

Wie der Zufall es wollte, hat sich der Scheibentausch dann doch durch einen Steinschlag

nebst Riss in der Scheibe ergeben.

Daher beschreibe ich den Einbau mit der großen Spiegelaufnahme. Ohne diese ist der Einbau

aber dennoch möglich!

 

Update: Anschluss ab MJ 2010 mit Bord-Control-Units (BCM):

Masse: habe ich unter dem Lenkrad abgegriffen

Dauerplus: Sicherungssteckplatz 25 (mit 5A Sicherung ausgestattet)

Zuendplus: Sicherungssteckplatz 06 (mit 5A Sicherung ausgestattet)

Connector: Bordnetz Stecker B PIN 33

RFLS: BCM Stecker C PIN 28

LIN Bus: Bordnetzsteuergerät Stecker B- PIN 33 (Nur A3 8P Ab Modelljahr 2010)

 

Update 2:

Codierung des Lichtsensor um die Einschaltverzögerung zu erhöhen.

Im Steuergerät 09 das Submenü für den RLS aufrufen und die vorhandene (meist 02:3b:2d oder 02:4b:2d) Codierung durch: 02:0A:2d ersetzen. Damit simuliert man eine dunklere Scheibe.

So schaltet der Lichtsensor nicht bei jedem kleinen Tunnel am Tag das Licht ein und wieder aus.

 

 

Anbei auch noch der Workshop im pdf-Format.

Workshop RLS im Audi A3.pdf (1275 mal heruntergeladen)
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Mon Apr 30 09:06:40 CEST 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Licht-/Regensensor nachrüsten A3 FL

 

[...] Salü,

 

Wenn du alle passenden Teile zusammen hast kannst du dich durch meinen Workshop hangeln.

Dort habe ich den Einbau beschrieben.

https://www.motor-talk.de/.../workshop-rls-am-audi-a3-t5645946.html

 

Viele Gruesse,

Dirk

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Jan 18 15:48:17 CET 2019    |    dada669

Wollte mich für die prima Anleitung bedanken, TOP, wirklich gut gemacht.

 

Habe in den letzten Wochen auch den RLS, mit neuer Frontscheibe, Innenspiegel, CH/LH und anklappbaren, auto. abblendenden Aussenspiegeln mit Umfeldbeleuchtung nachgerüstet.

Der Regensensor funktionierte sofort und nach der Codierung alles andere auch! Also gleich beim ersten Mal alles richtig gemacht.

 

Vielen Dank nochmal für deine Mühe :):):):

Mon Jul 08 12:25:53 CEST 2019    |    stormbreaker18

Moin, sehr gute Anleitung. Weiß zufällig jemand, ob der RLS auch funktioniert, wenn der automatisch abblendende Innenspiegel noch nicht angeschlossen ist? Habe nämlich eigentlich alles nach Anleitung verbaut (bis auf den Spiegel) und bekomme immer eine Fehlermeldung beim Einschalten. Könnte natürlich auch am RLS liegen, dass der defekt ist (hab ich aus der Bucht) oder sowas...

Deine Antwort auf "Workshop RLS am Audi A3"

Devender

Devender Devender


 

Besucher

  • anonym
  • N8mare00
  • lonesg
  • Devender
  • kasparfriedrich
  • toniberetta
  • lucky65
  • g2emphaser
  • silverter
  • auswanderer es

Meine Bilder