Lichtautomatic / Tagfahrlicht
Hallo, ich habe mir heute einen VW Passat Comfortline aus 2009 gekauft. Er hat schon das neue Kombiintrument usw. Was ich gern wissen wollte ist, ich habe Bi-Xenon und automatische lichteinschaltung. Was ich mich aber frage warum ist das Xenon immer an ? Ist das dass Tagfahrlicht ? Und wenn ja wie kann man das abstellen ?
danke für euere Infos
18 Antworten
Dann codiert das Autobahnlicht einfach weg
Zitat:
Original geschrieben von bronken
Das Autobahnlicht ist ja nicht das Problem. Das Umschalten des RNS ist auch mir nicht so ganz angenehm. Aber man kann scheinbar nicht auf jeden individuellen Wunsch eingehen, dafür ist es eben ein Großserienfahrzeug 🙂
Zitat:
Original geschrieben von bronken
Es ist doch (mit Verlaub) Unsinn, wenn ich Autobahnlicht und Regenlicht rauskodieren soll, nur damit das RNS bei Tageslicht nicht auf Schwarz schaltet. Ich finde beide Auto-Licht Funktionen sinnvoll (um besser gesehen zu werden, TFL gibt's ja ohne basteln oder ohne Legalitätsprobleme nicht für meinen Passat), und Dauerlicht ist auch keine Lösung (siehe Seite 1).
Ja, ich kann das RNS auch lediglich manuell zwischen Tag und Nacht umschalten (aber das ist nicht mehr so einfach (1 extra Taste) wie beim MFD des B5). Auch widerspricht es dem Gedanken einer "Automatik"
Aber, ich verstehe einfach nicht, warum man das beim B6 so blöd gelöst hat: Die grüne Lampe im Lichtschalter ist ein Witz, und ein RNS als Anzeige für Abblendlicht zu missbrauchen macht auch keinen Sinn (nicht jeder hat ein RNS, nicht jeder RNS-Fahrer hat immer die Map an, und warum muss die Karte plötzlich schlecht lesbar sein (bei Tageslicht) wenn die Scheinwerfer an gehen (warum auch immer)).
Schade, dass man das "richtige Verhalten" (wie es im B7 ja offenbar ist) nicht problemlos und einfach in den B6 bekommt
Das Dauerfahrlicht kann von jedem VCDS User in 20 Sekunden weggemacht werden (wurde bei mir auch gemacht). Beim 🙂 wird es schwieriger - ich wollte es dort machen lassen und mir wurde gesagt, dass dann die Betriebserlaubnis erlöschen würde und das unzulässig sei.