ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Licht flackert beim lenken

Licht flackert beim lenken

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Guten Tag,

 

ich habe vor kurzem im Stand bei laufendem Motor festgestellt, dass wenn ich das Lenkrad hin und her drehe, das Licht mal dunkler und wieder heller wird.

 

Ich habe Angst, dass nun etwas an der Lichtmaschine defekt sein könnte.

Der Wagen ist Bj 2014. Dementsprechend also noch ziemlich jung.

 

Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen oder Beobachtungen gemacht und kann mir dazu etwas sagen?

 

 

Ich bedanke mich schonmal und wünsche allen hier einen schönen Sonntag.

 

xDWx

Ähnliche Themen
25 Antworten

Es werden wahrscheinlich die Abbiegescheinwerfer sein die sich beim Lenkeinschlag dazuschalten.

Alles ist gut.

Mit BJ2014 hast Du ja die elektrische Servolenkung.

Hast Du das Phänomen nur bei Standgas und bei etwas erhöhter Drehzahl aber nicht?

Dann würde ich auf die Batterie tippen, auch wenn die nicht mal 4 Jahre alt ist.

Könnte aber auch bei elektr. Servo und Halogenscheinwerfern ein normales Verhalten sein, hatte das der Wagen evtl. schon immer?

elektrische servo beim mondeo? vielleicht im mk5!

liegt an der batterie. hatte ich auch, nach dem tausch ist es weg.

Ich tippe auf Lichtmaschine, Kohlen/ Regler hin. Paßt doch, wenn Servoantrieb belastet wird, wird auch LM das merken, kommt mit der Regelung nicht mit. Sicher, ein Blick in die Glaskugel. Hinschauen dürfte nicht schaden.

Zitat:

@DeltaF schrieb am 28. Januar 2018 um 12:34:21 Uhr:

elektrische servo beim mondeo? vielleicht im mk5!

Dachte, da es ab FaceLift den SpurAssi gab, aber stimmt, den aktiven SpurAssi gab's erst im Mk5. Also im Mk4 doch noch hydraulische Servo.

jepp, im focus gabs den schon früher. so wie fiesta nun auch.

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe jetzt mal meinem FFH geschrieben, ob es sich dort mal jemand anschauen kann. Immerhin habe ich ja noch Gebrauchtwagengarantie.

lass mich raten, es ist alles in ordnung. bin dann auf einene faust los und hab ne neue verbaut. seit dem ist ruhe. und das blöde navi meckert auch nicht mehr wegen zu niedriger spannung.

Tja, was soll man da noch sagen? Wozu machen wir uns denn noch Gedanken, die Lösung kannte er doch schon??? :eek:

Es hätte ja ganz einfach auch sein können, dass das normal ist. Woher sollte ich die Antwort also denn schon kennen?

;) :)

So, ich wollte mich bezüglich des flackerns nochmal melden. Ich war nun inzwischen beim FFH und habende Lichtmaschine, Batterie und den Fehlerspeicher checken lassen. Alles negativ. Der Werkstattmensch hat mir nur mitgeteilt, dass er wohl zwei neue Glühlämpchen in die Scheinwerfer gesetzt hat, da irgendeine schwarze Beschichtung weg war und es nun nicht mehr auftreten sollte. Nun ja, wie sich jeder wohl denken kann, hat das überhaupt nichts gebracht. Das Licht flackert im Standgas bei Lenkbewegungen immer noch.

 

Ich habe das ganze mal ein paar Sekunden gefilmt, weiß nur nicht, wo ich es hochladen soll, um es euch zu zeigen.

 

 

 

Ich höre hier und da immer mal wieder, dass das flackern im Standgas normal sei, weil die Servo wohl viel Saft zieht. Andere wiederum meinen, dass das nicht normal wäre.

 

Ich fühle mich einfach ein bisschen hilflos. Vielleicht gibt es hier einen Automechaniker oder jemanden, der sich 100 %ig damit auskennt.

 

 

Liebe Grüße

Wird denn, wenn Du hin und her lenkst die Motordrehzahl etwas angehoben?

Am hydraulischen Servokreis ist ein Druckschalter, wenn der Druck abfällt wird der geöffnet und die Motorsteuerung hebt die Drehzahl an.

Bei meinem seligen Sierra hatte ich das auch mal, da war noch nicht mal der Schalter kaputt, sondern nur das Kabel am Stecker gebrochen.

Hmm.. da muss ich später mal schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Licht flackert beim lenken