ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Xenon Licht sehr Dunkel

Xenon Licht sehr Dunkel

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 20:35

Moin,

bei meinem Ford Mondeo MK4, TDCI, 2.0 ist das Xenon Licht sehr dunkel.

Er hat erst 320000km runter, das sind bei eine Durschschnittsgeschwindigkeit von ca. 65km/h ca. 4923 Stunden die meine Lampen an waren - das habe ich Sie getauscht.

Das habe ich mir jetzt einfach mal neue Brenner bei ebay gekauft, noch nix teures, 39 Euro Dinger (2 x D1S XENON BRENNER BIRNE LAMPE Ford Mondeo MK4 8000K Sky Blue Seitronic®), muss aber feststellen das bis auf das Sie schrecklich von der Farbe sind ist die Lichtausbeute kein Gewinn.

Vorallem wenn das kurven Licht an macht macht man extrem wie Hell es auf einmal wird. Auch die Nebellampen sind deutlich heller als das Abblendlicht.

Selbst den Unterschied in der Reichweiter Xenon gegen Nebellampen ist lächerlich.

Wenn man auf den Bildern das Abblendlicht und das Fernlicht vergleicht (Tags, 1400), sieht man den extremen unterschied.

Vorallem wenn ich auf der Autobahn fahre und andere Autos überhole (oder daneben fahre) sieht man im Lichtkegel auf der Straße das ich es selbst bei alten Halogen Scheinwerfer nicht schaffe heller zu sein als die anderen.

Hat jemand eine Idee was das sein konnte?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 19:34

Moin,

und danke!

Ich habe zwar noch die blöden Lampen drin, die Osram habe ich aber schon bei meiner Werkstatt bestellt. Er sagte "kann man ja testen" ..

Zur Reinigung:

Zerlegen des linken Scheinwerfers war eigentlich easy, nur hat man den ganzen Apperat da schlecht raus bekommen weil der Fernlicht-Magnet-Schalter recht groß ist. Rein ging der Kram komplett freiwillig.

Dazu war der EU-Hebel mir in der Waage, etwas gegoogelt und gesehen, das dieser eigentlich nicht geschaltet sein sollte.

Daher habe ich ihn umgestellt.

Die rechte Seite war auch recht einfach, jedoch sind mir da erstmal ein paar Federn entgegen gekommen, war aber nicht schlimm, kommen einfach über die Schrauben, hier ist der Magnetschalter deutlich kleiner gewesen. Das Scheinwerfergehäuse ist auch erst 2-3 Jahre alt.

Die Reinung hat Wunder gebracht - ich meine damit auch Wunder! Auf dem Bild kann habe ich einfach mal die Linse halb sauber gemacht. Das war richtig dreckig das ding!

Ich habe wieder eine richtige Lichtkante von den Scheinwerfern! Ich bin heute genau die gleiche - Teststrecke gefahren (keine Beleuchtung auf den Straßen). Extrem krasser unterschied!

Auch wenn ich jetzt neben anderen Autos fahre ist mein Lichtkegel genau so hell oder heller.

Mein Fazit:

Ich mache die Dinger jetzt einfach einmal im Jahr vorm Winter sauber. Dauer für beide Seiten nicht mal ne Stunde.

Freue mich nun schon auf die neuen Lampen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Glaube das hat mit der Qualität zu tun.

Ich kenne nur Xenon lampen die zwischen 150-250 kosten.

Evtl das dass Problem...

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 21:29

Meinst du?

Die neuen Lampen aber genau so schlecht wie die alten Lampen. Das wäre jetzt ein 300€ Test...

Ich hätte glaube ich 1 DS1 bei mir im Geschäft aber eben ist ned am weg von dir.

Wäre meine einzige vermutung das es „billig“ ware ist und das gas dort nicht gut oder zu wenig ist.

Vlt hat auch das steuergerät probleme mit den neuen lampen.

Vlt findest jemand der dir kurz 1 ausleiht zum testen

Die Osram Xenarc D1S waren bei mir original drin und machen ein gutes Licht, da kostet das Paar auch nur <60€.

8000K ist zu kalt finde ich, etwas wärmeres Licht empfindet das Auge heller. Wieviel Lumen hat der Brenner?

Edit: haben 3200Lumen.

Die Xenarc haben auch 3200Lumen aber 4500K. Das wird Dir heller vorkommen, nur durch die wärmere Farbe.

Mach Mal die Linse und Scheibe von innen sauber, nach 300oookm sind die schwarz von Feinstaub.

Wie gesagt ist nur ne vermutung von mir.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 12:22

Hast Du mal einen Link für die "besten" Xenon Lampen bei Ebay, dann kaufe ich halt teure neue in der Hoffnung das es hilft..

Xenon Lampen leihen geht eher nicht, der Umbau beim Mondeo ist ja eh schon aufwenig.

Kann mir mal einer dich Rechnung erklären?

Gefahrene Km durch durchschnittliche km/h = Brenndauer?

Verstehe ich nicht?

Wie bereits beschrieben, reinige die Scheinwerfer von innen.

Zitat:

@Dustin781 schrieb am 5. Januar 2019 um 13:22:42 Uhr:

Hast Du mal einen Link für die "besten" Xenon Lampen bei Ebay, dann kaufe ich halt teure neue in der Hoffnung das es hilft..

Xenon Lampen leihen geht eher nicht, der Umbau beim Mondeo ist ja eh schon aufwenig.

Kenne halt nur die Orginalen. Also Osram und phillips..

Hatte selbst nochnie ein Fzg mit Xenon.

Vlt kann wer anders helfen

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 12:34

Zitat:

@DeltaF schrieb am 5. Januar 2019 um 13:24:53 Uhr:

Kann mir mal einer dich Rechnung erklären?

Gefahrene Km durch durchschnittliche km/h = Brenndauer?

Verstehe ich nicht?

Wie bereits beschrieben, reinige die Scheinwerfer von innen.

Warum verstehst das nicht?

Ich erkläre es dir gerne: Mein Schnittgeschwindigkeit ist immer ca. 65km/h (steht so im Tacho).

Also bin ich 320000km/h mit ca. 65km gefahren.

jetzt kommt der clou: 320000km / 65km/h = 4923 Stunden.

Gern geschehen.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 12:35

 

Kenne halt nur die Orginalen. Also Osram und phillips..

Hatte selbst nochnie ein Fzg mit Xenon.

Vlt kann wer anders helfen

Ich weiß leider nicht welche Passen, daher wäre mir ein Link am liebsten..

oder ist Xenon = Xenon?

Du musst nur die kennzahl wissen

Sprich D1S oder das was auf der Orginalen drauf steht. Das ist wichtig danach der Hersteller

Zitat:

@Dustin781 schrieb am 5. Januar 2019 um 13:34:09 Uhr:

 

Warum verstehst das nicht?

Ich erkläre es dir gerne: Mein Schnittgeschwindigkeit ist immer ca. 65km/h (steht so im Tacho).

Also bin ich 320000km/h mit ca. 65km gefahren.

jetzt kommt der clou: 320000km / 65km/h = 4923 Stunden.

Gern geschehen.

Würde ja nur Sinn haben wenn du permanent mit Licht fahren würdest.

Aber warum sollte man sowas machen?

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 14:49

Gern geschehen.

Würde ja nur Sinn haben wenn du permanent mit Licht fahren würdest.

Aber warum sollte man sowas machen?

Das ist korrekt, ich bin noch nie ohne Licht gefahren, und das wird sich auch nie ändern.

Gerne Antworte ich auf deine Frage:

- Vehrkehrssicherheit

- Es ist eindeutlich erkenntbar das mein Fahrzeug "In Betrieb" ist, auch wenn ich stehe.

- Wenn ich auf einer Landstraße fahre und jemand blendet die Sonne, mich kann er besser erkennen

- wenn immer micht Licht fährt, vergißt man niemals es anzumachen.

- Tagfahrlich ist zwar toll, jedoch hat mein Auto auch eine Rückseite (hinten), die Lampen dürfen auch gerne Leuchten und ganz klar zu zeigen = Fahrzeug in Betrieb.

- Gibt Leute die denken "was fährt der Depp am Tag mit Licht" ich wurde somit definitiv wahrgenommen...

ich könnte Tage so weiter machen....

Gerne kannst Du mir eine PN schreiben, vermulicht mache ich Dich dann auch zum immer mit Lichtfahrer .....

in dem Theard gehst ja um die Dunkelheit meiner Scheinwerfer

Zitat:

@Dustin781 schrieb am 5. Januar 2019 um 13:22:42 Uhr:

Hast Du mal einen Link für die "besten" Xenon Lampen bei Ebay, dann kaufe ich halt teure neue in der Hoffnung das es hilft..

Wie schon geschrieben, original waren bei mir von Ford die Osram D1S Xenarc verbaut.

Mach zuerst Mal die Linsen und das Scheinwerferglas von innen sauber.

Ich habe dazu einfach ein Frottee-Handtuch genommen.

Scheinwerfer ausbauen, Brenner raus, dann Linse raus. Die ist nur mit paar Schrauben befestigt. Bei diesen die Runden zählen beim Ausbau und danach genauso wieder eindrehen, da unter der Linse Gummi-Puffer sitzen.

Durch das Loch der Linse kommt man dann mit dem Frottee-Handtuch gut an die Innenseite der Scheinwerfergläser. Das Handtuch war bei mir danach schwarz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Xenon Licht sehr Dunkel