ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Abgasgeruch im Stand

Abgasgeruch im Stand

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 15:24

Hallo,

habe Abgasgeruch im Auto im Stand oder wenn ich unter 20 km fahre. Habe alles kontrolliert aber bisher nichts gefunden woher die Abgase kommen. Es tropft auch nichts, alles trocken. Hat schon jemand die Erfahrung mit dem 2.2 TDI gemacht. Bitte um eure Hilfe und wäre echt dankbar für einen professionellen Tip wo ich noch suchen könnte.

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

servus

Da du den 2.2 hast dürfte es so wie bei mir auch von der zusatzheizung kommen.

schalte die mal im Menü aus und schau ob es dann immer noch so ist

Das abgasrohr von der zusatzheizung ist unter der Beifahrer tür. Je nach Wind zieht es in den Innenraum

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 15:43

Probiere ich mal abzuschalten und lasse euch wissen wie der Stand nach der Abschaltung ist.

Danke

Zitat:

@Nobby100 schrieb am 28. Dezember 2021 um 16:24:23 Uhr:

Hallo,

habe Abgasgeruch im Auto im Stand oder wenn ich unter 20 km fahre. Habe alles kontrolliert aber bisher nichts gefunden woher die Abgase kommen. Es tropft auch nichts, alles trocken. Hat schon jemand die Erfahrung mit dem 2.2 TDI gemacht. Bitte um eure Hilfe und wäre echt dankbar für einen professionellen Tip wo ich noch suchen könnte.

Danke

TDCI ! :,-)

Wir sind hier nicht bei VW.

:,-)

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 14:33

Wie versprochen habe es probiert die Zusatzheizung abzuschalten bzw. abgeschaltet, hat aber leider nicht funktiert habe im Stand immer noch Abgasgeruch im Auto. Hat eventuell noch jemand einen Tip. Wie gesagt habe alles abgesucht, nichts tropft nichts ist Schwarz und DPF ist auch ok. Bin echt schon am Ende und weiss nicht was ich noch kontrollieren soll. Bitte um eure Unterstützung. Danke

Motor laufen lassen, den Auspuff hinten zuhalten, ein zweiter Helfer ist von Vorteil, dann auf Hebebühne gucken von unten und von oben ob was undicht ist.

EGR System

Ladeluftschlauch vor der Drosselklappe

Auspuff

Düsen

Oxi Kat und DPF, Differenz Druck Schläuche usw. etc.

Mit Druckluft das Ladeluftsystem abdrücken.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 20:32

Danke werde ich machen lassen

Da gibt eine TSi von der V-bandschelle das diese undicht wird/ist

TSI Technische Service Information 95/2009 , zuletzt aktualisiert 9.4.2013, gilt für Mondeo mit Bauzeitraum: 03/2008 – 31.03.2010

Baucode: 8A – AS

 

BEACHTE: Diese TSI gilt nur für Fahrzeuge mit 2.2L Duratorq-TDCi (DW) Dieselmotor, Emissionsanforderungen: Euro-IV. Für Fahrzeuge mit 2.2L Duratorq-TDCi (DW) Dieselmotor, Emissionsanforderungen: Euro-V, siehe TSI 21/2013.

Für Euro 5 Bauzeitraum: 01.12.2010 – 28.02.2013

Baucode: AG – DU

 

 

 

Wird der Geruch von Abgasen im Fahrgastraum bei Motor im Leerlauf und stehendem Fahrzeug beanstandet, ist die mögliche Ursache eine unzureichende Ausrichtung des Katalysators am Turbolader.

 

Zur Behebung der Beanstandung muss der Halter - Katalysator ausgebaut und nachgearbeitet sowie der Katalysator mit einer neuen Bügelschelle in einer spannungsfreien Lage am Turbolader angebaut werden.

 

1 810 381 Bügelschelle

Da muss der KAT Halter ausgebaut und nachgearbeitet werden. Ford Werkstatt hat die komplette TSI im Etis vorliegen.

Hat nix mit Garantie zu tun. Ist keine kostenlose Rückrufaktion.

 

 

 

 

Screenshot_20211230-050457_Samsung Internet.jpg
Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 10:33

Werde die Information gleich meinem Monteur weitergeben. Danke

Bei mir war es eine undichte Kupferdichtung eines Injektors. Die Abgase ziehen dan an der Dichtung vom Brennraum vorbei in den Motorraum.

Mach mal die Plastikabdeckung auf dem Motor ab,darunter ist noch ein Plastikdeckel mit ich glaube 3 M6er oder M8er, also 10er oder 13er Schlüssel Schrauben fest.

Darunter sitzen die Injektoren.

Motor jetzt laufen lassen und schauen ob aus einem Zylinder Abgase ausströmen.

Dann ist es ganz sicher die Dichtung des entsprechenden Zylinders.

P.S. Bitte entschuldigt den langen Roman??

Der 2.2 l TDCI, von PSA im Mondeo 2007 bis 2015 hat gar keine solche Motorabdeckung wie du sie beschreibst. Der hat Abdeckung mit 2 Schrauben, 8mm Schlüsselweite.

 

Der 2 l Euro 5 hat eine Abdeckung mit 3 Schrauben. Ganz anderer Motor.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 14:26

Mechanic74 hast du vielleicht eine Teilenummer von Ford und eventuell eine Zeichnung wo diese Bügelschelle sitzt.

Wenn ja wäre ich dir dankbar

Anbei die Teilenummer der V-bandschelle und wo diese sitzt

Screenshot-20211230-173022-com-android-chrome-edit
Screenshot-20211230-173029-com-android-chrome
Deine Antwort
Ähnliche Themen