Licht- und Sichtpaket ja/nein?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich habe bei meinem neuen GTI das Licht- und Sichtpaket nicht bestellt, da ich bisher mit den Regensensoren bei VW nicht wirklich zufrieden war und ich mir ehrlich gesagt den geringen Aufpreis auch sparen wollte. Leider ist in dem Paket ja auch der automatisch abblendende Innenspiegel enthalten, den es außerhalb des Pakets ja nicht gibt.
Bin jetzt am Überlegen, ob meine Entscheidung richtig war. Gibts überhaupt noch jemanden von Euch, der das Licht- und Sichtpaket nicht bestellt hat? Wenn ja, warum nicht?

Hat jemand evtl. mal ein Bild vom NICHT automatisch abblendenden Innenspiegel? Wie sieht dieser aus? Große Unterschiede zum automatischen?

Beste Antwort im Thema

Ich hab's nicht genommen, weil es mich in meinem vorletzten Golf nur genervt hat.
Der Intervallscheibenwischer ist besser, als dieser unberechenbare Regensensor.
Den abblendenden Innenspiegel braucht man nicht, wenn man getönte Heckscheiben hat.
Licht kann ich selber ein- und ausschalten, wenn ich es brauche.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Hallo,

kann zwar nicht für den Golf, aber für Passat und Eos sprechen. Wer jetzt auf L&S verzichtet, hat es entweder vergessen oder wollte es sich nicht leisten, eine andere Erklärung kann es nicht geben.

Bin im Passat seit 120.000 km mit Regensensor unterwegs - keine Fehlfunktion; gleiches gilt für den EOS nach 30.000 km. Was die Fussraumbeleuchtung betrifft, alleine die nachzurüsten kostet mehr als das L&S Paket (dabei sollt man ja auch noch den durchschnittlichen Rabatt von 10 % berücksichtigen, die es bei Bestellung dann weniger kostet). Sinnvoll ist sie allemal, wenn man im Fussraum bei Dunkelheit etwas sucht....

Von daher immer MIT L&S (mindestens)

Markus

Zitat:

Original geschrieben von 343mps

[.....]
WAAS
das sollte verboten werden!!!!
du gehörst damit sicher zu der fraktion, die, wenn ich mit 210 auf der linken spur ankomme, 200 meter vor mir mit 95kmh ausschert, um einen 90km/h-lkw zu überholen.

seitenspiegel abblenden? am besten schraubst du sie einfach ab!
auf der ab innenspiegel abblenden, ich fass es nicht und ich frag mich, was die leute treibt, mich zu einer nahezu vollbremsung bei 200km/h zu nötigen. sie sehen mir einfach nicht!!!

War das jetzt ironisch gemeint......? 😕 Oder verwechselst du abgeblendeten Seitenspiegel mit angeklappten Seitenspiegel? 😁

Falls beides nicht zutrifft, gehe ich davon aus , dass du noch NIE in einen abgeblendeten Spiegel geschaut hast!

Eine Vollbremsung wirst du nur machen müssen , wenn du Nachts nur mit eingeschalteter Innenraumbeleuchtung über die AB fährst. 😁

es gibt auch leute die anstelle des L+S Pakets lieber dir Rückfahrkamera nehmen!😁

Zitat:

WAAS
du gehörst damit sicher zu der fraktion, die, wenn ich mit 210 auf der linken spur ankomme, 200 meter vor mir mit 95kmh ausschert, um einen 90km/h-lkw zu überholen.

auf der ab innenspiegel abblenden, ich fass es nicht und ich frag mich, was die leute treibt, mich zu einer nahezu vollbremsung bei 200km/h zu nötigen. sie sehen mir einfach nicht!!!

ich will einen raketenwerfer

Sorry aber hast du das Teil auch mal benutzt? Man sieht dann GENAU das gleiche wie normal nur das es halt Faktor X dunkler ist! Man kann damit JEDES Auto sehen auch die wo mit 200 km/h von hinten ankommen. Das geht sogar besser, da diese "Xenonfraktion" oder die "Ich habe die Schweinwerfer getauscht und dabeit an allen Hebeln rumgespieltfraktion" eher dafür sorgt das man ausser Licht nix mehr bei Nacht sieht. Ich muss ja wohl nicht mit Optik anfangen, so das man nachts mit Stäbchen sieht und und und...

Kann mir einer einfach nur sagen ob das geht oder nicht? VW ist ja so ne Automarke da kann man nicht mal ein Bordbuch als PDF runterladen! Schade das man bei unserer Firma nur VW und Co. bestellen kann 🙁 Andere Marken machen das "informativer" und sorgen nicht dafür das man solche Handbücher dann für 50 Eur bei Ebay ersteigern muss!

Ähnliche Themen

Golf 6 hat (noch) keinen abblendbaren Außenspiegel, auch wenn es im Bordbuch schon beschrieben ist.

ich habe das L+S-Paket bestellt. Anfangs wollt ichs nicht nehmen, da hatte ich noch meinen Sparfimmel aber da wollte ich auch kein RNS-510 - gut dass Schatzi mich überredet hat.

Nun warte ich aber schon einige Zeit auf den Kleinen und um so mehr ich mir Gedanken mache, um so weniger bereue ich diese Entscheidung. Für die paar Kröten mehr bekommt man mit dem Paket schon einige praktische Dinge. Klar fährt das Auto auch ohne aber das ist ein anderes Thema.

Der Regensensor arbeitet in Papas Bora super und ist m.E. abschaltbar und die Fußraumbeleuchtung ist auch ein ziemlich nützliches Gimmick - wie oft habe ich da schon irgendwelche Sachen gesucht...

kann ich den wischer auch auf manuell stellen, wenn ich merken sollte, dass der regensensor spinnt???

natürlich! Der Regensensor ist nur aktiv bei der ersten Intervallwischung. entweder schalteste den Scheibenwischer ab und machst dann nur die Handbetätigung (Wischerhebel nach unten) oder Du schaltest den Wischer auf schnelleres Wischen..

der wischerhebel hat 3 fixe stellungen:
0: wischer und regensensor aus
1 nach oben: regensensor regelt wischeraktivitäten - man kann die empfindlichkeit mit einem kleinen kippschalter ( 4 nuancen ) einstellen
2 nach oben: regensensor ist aus, wischer wischt in schnellem intervall, geschwindigkeit kann man mit dem kippschalter einstellen
3 nach oben: regensensor ist aus, wischer ist auf turbo.... ( oder täusch ich mich? 😁 )

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

[.....]
WAAS

War das jetzt ironisch gemeint......? 😕 Oder verwechselst du abgeblendeten Seitenspiegel mit angeklappten Seitenspiegel? 😁

Falls beides nicht zutrifft, gehe ich davon aus , dass du noch NIE in einen abgeblendeten Spiegel geschaut hast!

Eine Vollbremsung wirst du nur machen müssen , wenn du Nachts nur mit eingeschalteter Innenraumbeleuchtung über die AB fährst. 😁

doch schon. also bei meinem golf ist unterm innenspiegel son hebel, da kippt der spiegel um und es ist alles dunkler.

das is doch abblenden, oder ? :-P

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Die Coming Home/Leaving Funktion ist ebenfalls absolut klasse.Würde ich nicht mehr hergeben wollen.

Wie wirkt sich das eigentlich auf die Lebenszeit der Lampen aus?

Zitat:

Original geschrieben von da_didi

Wie wirkt sich das eigentlich auf die Lebenszeit der Lampen aus?

Die Funktion muss man doch manuell aktivieren. Zumindest Coming Home.

Sorry aber nochmal: Kann mir nun einer sagen ob man die automatik des Innenspiegels auch manuell auslösen kann?

Nein, kann man nicht. Es sei denn, du leuchtest ihn mit einer Taschenlampe an. Aber sehr unpraktisch..... 😁

Hallo!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

doch schon. also bei meinem golf ist unterm innenspiegel son hebel, da kippt der spiegel um und es ist alles dunkler.
das is doch abblenden, oder ? :-P

Ja, aber das Prinzip ist anders. Ein manuell abblendbarer Innenspiegel wird gekippt wodurch man durch einen zweiten Spiegel schaut, der dunkler ist. Allerdings sieht man je nach Lichtverhältnissen auch mal 2 Bilder. Ein automatisch abblendender Innenspiegel verwendet elektrochromes Glas, d.h. durch Anlegen einer Spannung verändert sich die Helligkeit. Je nach Helligkeitsunterschied zwischen vorne und hinten blendet wird der Spiegel dann entsprechend dunkler. Da der Helligkeitsunterschied im Spiegel gemessen wird blendet er natürlich bei einem Fahrzeug mit getönter Heckscheibe weniger stark ab (zumindest denke ich, dass es nicht nur abgeblendet/nicht abgeblendet ist, sondern das stufenlos möglich ist).

Braucht man das? Also ich habs eigentlich nie vermisst, ich halte das eher für ein Gimmick, da ich eigentlich fast nie den Spiegel abblende - wie oft hat man schon einen Hintermann, der seine Scheinwerfer falsch eingestellt hat oder mit Fernlicht fährt? Aber es ist so ein bisschen wie mit dem ParkAssist oder der Rückfahrkamera. Braucht sicher keiner, aber ich freue mich an technischen Spielereien im Auto, weshalb es mal mitbestellt ist 😉
Zumal es zu den Sachen gehört, die ich für den "Stand der Technik" erachte und die ein Auto genauso selbstverständlich haben sollte wie ein Multifunktionslenkrad, MFA+, elektr. Fensterheber rundum oder eine Geschwindigkeitsregelanlage. Eigentlich fast etwas dreist, dass man solche Basics extra zahlen muss...

-Johannes

@ MrXY
fahr mal mit automatisch abblenden Innenspiegel. Wenns dir genauso geht wie mir wirst du erstmal garnix merken. Weil da halt einfach nichts mehr stört (also halt nur nachts und wenn einer hinter dir fährt)
Ich hatte auch immer gedacht man braucht das nicht, bis ich es mal zufällig gefahren bin. seitdem bin ich der Meinung das ist ein MUSS in jedem neuen Auto. Ganz klar ein Sicherheits+
Fahr mal mit so nem Auto und du wirst es merken.
Aja, und er blendet natürlich stufenlos ab.

Deine Antwort