Licht- und Sichtpaket ja/nein?
Ich habe bei meinem neuen GTI das Licht- und Sichtpaket nicht bestellt, da ich bisher mit den Regensensoren bei VW nicht wirklich zufrieden war und ich mir ehrlich gesagt den geringen Aufpreis auch sparen wollte. Leider ist in dem Paket ja auch der automatisch abblendende Innenspiegel enthalten, den es außerhalb des Pakets ja nicht gibt.
Bin jetzt am Überlegen, ob meine Entscheidung richtig war. Gibts überhaupt noch jemanden von Euch, der das Licht- und Sichtpaket nicht bestellt hat? Wenn ja, warum nicht?
Hat jemand evtl. mal ein Bild vom NICHT automatisch abblendenden Innenspiegel? Wie sieht dieser aus? Große Unterschiede zum automatischen?
Beste Antwort im Thema
Ich hab's nicht genommen, weil es mich in meinem vorletzten Golf nur genervt hat.
Der Intervallscheibenwischer ist besser, als dieser unberechenbare Regensensor.
Den abblendenden Innenspiegel braucht man nicht, wenn man getönte Heckscheiben hat.
Licht kann ich selber ein- und ausschalten, wenn ich es brauche.
62 Antworten
Das Licht&Sicht-Paket bietet mit Fußleuchten, Regensensor, Coming/Leaving-Home und abblendenden Innenspiegeln doch ziemlich viel für 165€, deswegen hat es wohl kaum jemand nicht genommen.
Ob man irgendwas davon wirklich braucht...naja ich weiss nicht, ich bin auch noch nicht ganz vom Regensensor überzeugt, andererseits möchte ich den abblendenden Innenspiegel nicht missen. Echt genial, sowas.
Das Aussehen ist fast gleich, ausser dass an der Spiegelunterseite kein Knöpfchen zum Deaktivieren der Abblendfunktion ist.
Ich hab's nicht genommen, weil es mich in meinem vorletzten Golf nur genervt hat.
Den abblendenden Innenspiegel braucht man nicht, wenn man getönte Heckscheiben hat.
Zitat:
Original geschrieben von ronnie60
Ok, also noch jemand der ähnliche Gedanken hatte.
Ist es wirklich so, dass man den abblendenden Innenspiegel bei getönten Scheiben nicht benötigt (bisher hatte ich nur Fahrzeuge mit abblendenden Innenspiegel und getönten Scheiben).
Zitat:
Original geschrieben von Sneets
Das Aussehen ist fast gleich, ausser dass an der Spiegelunterseite kein Knöpfchen zum Deaktivieren der Abblendfunktion ist.
Gibts denn beim Innenspiegel ohne Automatik auch immer noch die Möglichkeit manuell abzublenden? Wenn ja, wie sieht der "Hebel" dazu aus?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ungeheuer
Ist es wirklich so, dass man den abblendenden Innenspiegel bei getönten Scheiben nicht benötigt.
Wenn dir jemand mit Fernlicht im Nacken sitzt oder seine nachträglich in Heimarbeit reingebastelten Xenonbrenner falsch eingestellt hat, dann blendet es garantiert auch bei getönten Scheiben.
Zitat:
Gibts denn beim Innenspiegel ohne Automatik auch immer noch die Möglichkeit manuell abzublenden?
Natürlich.
Hallo,
man braucht es nicht, es ist aber toll wenn man nicht jedesmal, wenn ein Horst mit falsch eingestellten Scheinwerfern hinter dir fährt, den Hebel am Spiegel umlegen muss um nicht geblendet zu werden.
Es sind zwar viele Generationen vor uns auch ohne diese Funktionen ausgekommen aber was soll's.........ich habe bei mir das Spiegelpaket genommen, da sind sogar noch mehr unnötige Spielereien dabei 🙂
Ich habe es auch nicht genommen. Der Regensensor geht mir einfach nur auf die Nerven. Leider ist das Verhalten von Sensoren ja immer so eine Sache. Ich würde mich freuen wenn man den Regensensor vielleicht rauskodieren kann, so dass man die normale Intervallschaltung benutzen kann. Diese gefällt mir momentan noch besser. Dann wäre das Paket auch wieder interessanter.
Der Lichtsensor ist für mich auch nur ein Gimmick, welches man nicht unbedingt braucht.
Der abblendbare Innenspiegel ist da schon wieder interessanter, zu mal man den ja bei Bedarf auch deaktivieren kann, aber der funktioniert eigentlich recht zuverlässig.
Ich werde auch ohne ihn leben können, auch ohne getönte Heckscheibe, bin ich momentan auch nicht gewohnt, deshalb ist das nicht ganz so schlimm 🙂
OT: Ich hätte mich gefreut wenn man die anklappbaren Außenspiegel ohne L+S Paket bestellen könnte.
Also ich nehme es immer, eigentlich nehme ich sogar das Spiegelpaket 🙂 . Allein die Optik ist mir ein paar Euro mehr Wert (Ambientebeleuchtung + Fußraumleuchten), abblendende Spiegel sind für mich ein muß (!) da ich viel auf der Autobahn fahre. Der Regensensor (ich weis ja nicht wie er früher war ?!?) funktioniert mit seiner "Intervalverstellung" auch ganz wunderbar.
Keine Sorge Ungeheuer, ich habe das Licht- und Sichtpaket auch NICHT mitbestellt.
Okay ich geb zu, zuerst wollte ich es noch nachbestellen, aber das ging dann nicht mehr weil mein Auto schon eingeplant war. Jetzt bin ich "froh" es nicht mitbestellt zu haben.
Gründe:
- EUR 165,00 gespart, ist zwar nicht soo viel aber immerhin.
- Regensensor: Wie oben schon genannt ist der Regensensor nicht immer so der Knaller. Da wisch ich lieber selber und kann eventuelle Abnutzungen der Wischerblätter durch den Regensenor (wenn er mal trocken wischt, weil nur ein paar Tropfen auf dem Sensor sind) vorbeugen.
- Fußleuchten: Naja wers braucht. Wenn du die unbedingt haben willst kann du dir die auch später selbst reinbauen bzw. reinbauen lassen. Die Helligkeit von den Leuchten ist jetzt auch nicht sooo der bringer.
- Die Coming/Leaving Home Funktion kann man sich beim 🙂 codieren lassen. Einzigster Unterschied das sie unabhängig vom Lichtverhältnis arbeitet. D.h. die Coming/Leaving Home Funktion geht dann auch am Tag, weil dir der Lichtsensor fehlt. (Was ja nicht unbedingt schlimm sein muss)
- Automatisch abblendbarer Innenspiegel: Hat sich für mich nicht gelohnt, da ich kaum nachts fahre. Daher kann ich die wenigen male auch den Schalter unterm Innenspiegel per Hand umlegen.
Und wenn deine Scheiben getönt sind (65% vom Werk), dann wirds dich auch nicht sooooo krass blenden.
Bin jetzt voll und ganz zufrieden so wie ich mein Auto ende Juni bekomme!
Hoffe dir geholfen zu haben! 🙂
Da habe ich doch glatt mal eine frage.
Und zwar fahre ich bei Nacht auf der AB eigentlich immer mit abgeblendeten Innenspiegel. Kann ich den eigentlich auch bei Automatik z.B. bei Nacht einfach so schalten, dass der immer Abgebelendet ist? Denn ich weis ja nicht wie sensibel der Sensor ist aber die Scheinwerfen im Nacken gehen schon zimmlich auf die Nerfen! Nei Nacht finde ich sieht man auch mit abgeblendeten Innspiel genug.
Sagt mal das Außenspielgelpaket hat keine Automatisch abblendbaren Außenspiel oder? Finde ich schade beim Octavia gibt es sowas 🙁
Zitat:
Und zwar fahre ich bei Nacht auf der AB eigentlich immer mit abgeblendeten Innenspiegel. Kann ich den eigentlich auch bei Automatik z.B. bei Nacht einfach so schalten, dass der immer Abgebelendet ist? Denn ich weis ja nicht wie sensibel der Sensor ist aber die Scheinwerfen im Nacken gehen schon zimmlich auf die Nerfen! Nei Nacht finde ich sieht man auch mit abgeblendeten Innspiel genug.
Hatte damit noch nie Probleme und ich verstelle NIE etwas an dem Ding (wusste gar nicht das das funktioniert). Ich fahre jede Woche mind. 2 mal 350km in der Nacht.
Also ich hab das auch nicht genommen, und zwar hauptsächlich wegen dem Regensensor, aber auch wegen dem Aufpreis. Eigentlich hätten mir einzig und allein Fußraumbeleuchtung und Türbeleuchtung gefallen - den Rest was das Paket bietet halte ich persönlich für Unnötig bis Unsinn. Nun für die beiden Dinge, die ich benötigt hätte war es mir den Preis nicht wert... und schon gar nicht wenn ich dann keine manuelle Scheibenwischerintervallschaltung mehr habe...
Ich weiß garnicht was ihr mit dem Regensensor habt der lässt sich doch ganz einfach mit einer Hand Bewegung am Hebel deaktivieren und dann die Intervall des Wischers anstatt die Empfindlichkeit des Sensors (an den kleinen schalter am hebel) dann einstellen und funktioniert dann wie ein stinknormaler Wischer?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Captain_Kirk
[.....] Eigentlich hätten mir einzig und allein Fußraumbeleuchtung und Türbeleuchtung gefallen - den Rest was das Paket bietet halte ich persönlich für Unnötig bis Unsinn. [.....]
Welche Türbeleuchtung....? 😕