ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Licht geht kurz aus beim Scheibenwischen

Licht geht kurz aus beim Scheibenwischen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Habe schon länger einen Marderschaden. Beim Service habe ich es mal erwähnt und sie haben sich das mal angeschaut und keine beschädigungen festgestellt (außer die Dämmung). Ich habe auch nie was gemerkt.

Vor wenigen Tagen ist mir aber folgendes aufgefallen:

Wenn ich mit Licht (habe kein Xenon) fahre und Scheibenwischer+Sprühanlage vorne einschalte geht das Fahrerlicht für ca 0,5s (oder noch kürzer) aus. Man merkt es kaum weil man ja in dem Moment nicht rausschauen kann...:D Normaler Scheibenwischer ist ohne Probleme.

Aber was kann das denn sein? Könnt ihr mir sagen wo ich mal nachschauen soll?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Leardriver schrieb am 25. Dezember 2014 um 20:49:20 Uhr:

Hallo,

aus diesem Grund und aus Angst, das bei Frost und eingefrorenen Düsen der SRA etwas kaputt gehen könnte, habe ich die Sicherung gezogen.

(Vor einer Inspektion oder dem TÜV Sicherung wieder einstecken.)

Gruß

Leardriver

Hast du genug Frostschutz drinnen, braucht man auch nichts ziehen!!!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hat der Wagen Scheinwerferreinigungsanlage?

Wenn ja, kommt der Effekt wohl daher, dass die Scheinwerfer beim ersten Betätigen der Sprühanlage ebenfalls vollgeschäumt werden.

Sollte bei einem zweiten Waschvorgang nicht mehr vorkommen.

Gruß

Raymund

Zitat:

@raymundt schrieb am 23. Dezember 2014 um 10:55:30 Uhr:

Hat der Wagen Scheinwerferreinigungsanlage?

Zitat:

@klosp schrieb am 23. Dezember 2014 um 10:15:21 Uhr:

Wenn ich mit Licht (habe kein Xenon) fahre und Scheibenwischer+Sprühanlage vorne einschalte ...

Zitat:

@raymundt schrieb am 23. Dezember 2014 um 10:55:30 Uhr:

Wenn ja, kommt der Effekt wohl daher, dass die Scheinwerfer beim ersten Betätigen der Sprühanlage ebenfalls vollgeschäumt werden.

Hä? Wieso sollte es dann normal sein, dass die Scheinwerfer kurz ausgehen?

-> Es sein denn, der TE empfindet es nur so, als wenn sie ausgehen, wenn der Sprühstrahl auf die Scheinwerfer trifft und diese dann logischerweise kurz an Leuchtwirkung verlieren...

Die SRA wird meines Wissens nur bei jeder 7. Betätigung der Scheibenwaschanlage angesteuert.

Ein Motorstopp setzt den Zähler zurück.

Also: Tritt das Phänomen bei Betätigung der Scheibenwaschanlage auch bei der 2. Betätigung auf?

Ich vermute auch, dass das Einschäumen des Scheinwerfers von Dir als Ausfall interpretiert wird.

Setz doch mal einen Helfer ins Auto, der am Hebel zieht und kontrolliere von außen, ob das Licht wirklich ausgeht.

hi,

habe nachgeschaut eine SRA habe ich. Muss mal drauf achten. Hoffe ist ist so banal. Fahre mit dem Auto meist nur eine Strecke von 450km und da wischt man bei dem Wetter ja häufiger.

viele grüße

Ich denke auch, dass es wohl der Effekt der SRA ist. ;)

Wird ziemlich sicher die SRA sein. Ist bei meinen Xenon-Scheinwerfer genauso. Die Lichtstärke wird kurzzeitig sehr stark reduziert.

Hallo,

aus diesem Grund und aus Angst, das bei Frost und eingefrorenen Düsen der SRA etwas kaputt gehen könnte, habe ich die Sicherung gezogen.

(Vor einer Inspektion oder dem TÜV Sicherung wieder einstecken.)

Gruß

Leardriver

Zitat:

@Leardriver schrieb am 25. Dezember 2014 um 20:49:20 Uhr:

Hallo,

aus diesem Grund und aus Angst, das bei Frost und eingefrorenen Düsen der SRA etwas kaputt gehen könnte, habe ich die Sicherung gezogen.

(Vor einer Inspektion oder dem TÜV Sicherung wieder einstecken.)

Gruß

Leardriver

Hast du genug Frostschutz drinnen, braucht man auch nichts ziehen!!!

Nuja, da kann man Frostschutz ohne Ende rein kippen, wenn es wirklich kalt wird(>-15°) kann da vorn alles einfrieren, habe ich schon genügend festhängende Düsen durch den gefrierenden Schaum gesehen. Ich hab die SRA raus codiert. Sicherung ziehen geht auch,allerdings haste dann ne Fehlermeldung im VAG-Com bzw. VCDS. Der Effekt, das die Scheinwerfer beim betätigen der SRA dunkler werden, ist normal. Schließlich sprutzt es ja ordentlich drauf.

Wenn man mit dem Frostschutz nicht klar kommt ( Hatte noch nie Probleme beim Golf 4 und Golf 6) dann kann man die so codieren das sie nicht beim ersten mal mit rauskommen sondern erst später! Das sprühen hat ja auch einen Zweck, sonst würde man es nicht verbauen!!!!

Die geht immer beim ersten mal an, das einzige, was man via VCDS ändern kann ist der Intervall bei der nächsten Benutzung der SRA. Über den Sinn und Unsinn der verbauten SRA kann man streiten, bei Xenon´s ist es halt vorgeschrieben. Und nein,ich bin nicht zu blöd,um ein gängiges Frostschutzgemsich herzustellen und auf zu füllen. Ich muß hier 4 Fahrzeuge "betreuen" und deshalb steht in der Garage ein 25ltr. Kanister fertig gemischt. Mit aktivierter SRA würde der gerade mal für mein Auto reichen. Und wenn du noch 5 Ausrufezeichen mehr machst, wirds auch nicht richtiger ;)

Mach doch vor dem sprühen kurz das licht aus dann kommt die SRA auch nicht raus und deine 25ltr. reichen für 10 Autos!!!!!!!!!!!!!!!! :D ;) :D

Und nicht immer aufregen ist doch weihnachten :)

hallo leute,

ich mache mir wegen dem frostschutz keine Streß. Habe sogar als Student das Geld für einen neuen Kanister :-D Hatte vorher noch nie ein Auto mit SRA, kannte das ganze nicht. Habe extra nachgeschaut. Bei Highline gibt es das Winterpaket dazu. Da ist die SRA dabei.

danke für die Infos

Warum soll ich denn das Licht aus machen? Ob das sooo gut auf der AB kommt? Meine ist deaktiviert bzw. in der Verbauliste raus genommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Licht geht kurz aus beim Scheibenwischen