ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Licht-Senor Wo?

Licht-Senor Wo?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Juli 2003 um 18:29

Hi Leute

Man kann doch sein Licht auf Automaik stellen , dann geht es an wenns dunkel wird ! Nun meine Frage weiss jemand wo der Sensor für die Steuerung sitzt ? Mal vorher fragen , wenn noch alles funkt .

Mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die automatische Fahrlichtsteuerung ist Bestandteil des Regensensors. Demnach ist der Sensor in der Windschutzscheibe.

@oerek,

hat jeder mit Regensensor ausgesttatte e46 diese Funktion?

Baujahr unabhängig?

Zumindest steht es so in der Liste für Sonderausstattungen:

"Regensenor mit automatischer Fahrlichtsteuerung 110.-Euro".

Fahrlichtsteuerung

 

Also so wie ich das verstehe, wenn ich Regensensor nachrüste hab ich dann auch Automatische Fahrlichtsteuerung oder wie? Danke

am 26. Juli 2003 um 22:16

Also ich hab zwar einen Regensensor aber keine automatische Fahrlichtsteuerung (zumindest weiss ich nichts von :) )

E46 320i Limo EZ 07/98

am 27. Juli 2003 um 4:00

jo ich auch hab schon nachgefragt derzeit gibt auch keinen nachrüstsatz von bmw

mfg

manuel

am 27. Juli 2003 um 8:06

hi,

ich hab auch einen regensensor, aber autom. fahrlicht habe ich noch nicht entdeckt.

wie dir denn das ein geschaltet ?

oder gibt es das noch nicht so lange ?

ich habe bisher nur von tagfahrlicht gehört, das muß man in der werkstatt einstellen lassen.

 

bye

am 27. Juli 2003 um 8:51

Mein Händler hat die Fahrlicht-Automatik damals bei den "Vorteilen der Facelift-Modelle" aufgezählt... Vielleicht liegt's ja daran?

Stimmt, gab es nur in Kombination mit Regensensor (oder natürlich im Komfortpaket).

Habe beides nicht - das traue ich mir gerade noch selbst zu ;)

Viele Grüße, MoKa

am 27. Juli 2003 um 9:00

Wenn die Aus-Stellung senkrecht nach oben zeigt, gibt's dann links davon noch eine Einstellung für die Automatik... Ist ganz praktisch bei Tunnels, oder Parkhäusern, da wird einfach nur reingefahren ;) aber eigentlich Schnickschnack ;)

am 27. Juli 2003 um 10:03

Hallo zusammen,

dieses Feature wurde im Zuge des Facelifts eingeführt. Dabei ist ein anderer Lichtschalter verbaut, der gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird und dann auf der "Auto" Position steht. Der Sensor sitzt im Regensensor.

Beim Nachrüsten wird wahrscheinlich ein komplett neuer Lichtschalter plus Sensor fällig.

Gruß

am 27. Juli 2003 um 11:28

Muss aber im Rahmen des Limo Facelifts (also so 9/2001?) auch für Coupé etc. eingeführt worden sein, weil meins hat das auch

am 27. Juli 2003 um 12:36

also ich hab ne limo 01.01. da ist das auch nicht beim regensensor dabei. ich hab mir aber einstellen lassen, dass sobald ich das auto anmache auch das licht an geht. da ich eh immer mit licht gefahren bin habe ich diese funktion begrüßt. jetzt brauch ich mich um nix mehr kümmern, da mein licht immer an ist und sobald ich das auto aus mache geht auch das licht aus. der schalter steht dabei immer auf abblendlicht und wenn ich mal kein licht will kann ich es ganz normal ausschalten. ich kann den schalter aber auch normal bedienen wie es jeder macht wenn er das nicht einstellen hat lassen nur kommt nicht immer der scheiß warnton wenn man vergisst auszuschalten da das licht eh von alleine ausgeht. also wenn man es umsonst eingestellt bekommt dann schadet es nix.

gruß matze

am 27. Juli 2003 um 15:51

Klar Matze, das kann man bei jedem E46 so einstellen lassen.

Allerdings kann ich es nicht leiden, von ca. 5% der deutschen Autofahrer angeblinkt zu werden, weil sie mir liebenswerterweise helfen wollen, "Energie zu sparen" ;)

Da fahre ich lieber mit Standlicht/Nebel - ist nicht ganz erlaubt, sieht cool aus, die 5% denken sich "So ein Spinner" und lassen mich in Ruhe, aber gesehen werde ich auch.

Und schon bei mehreren Verkehrskontrollen keinen einzigen Ton darüber gehört...!

Viele Grüße, MoKa

am 27. Juli 2003 um 15:58

Hey Moka, ich seh da gerade mal was.... deine Vierrohranlage sieht echt Hammer aus, respekt!

Einziger Nachteil: Finde ich beim 320D ein wenig übertrieben, wenns mal auf der Autobahn drauf ankommt, kann man nicht viel paroli bieten, aber ansonsten von der Optik her: Geil!

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen