Licht-/Regensensor

Audi A3 8P

Hallo Community

Lange her, dass ich hier war das letzte mal, nun hab ich aber ein Problem was ich nicht lösen kann und hab auch keine Ahnung warum

Ich habe einen A3 8P 1.9 TDI MJ05, hatte schon vor ca. 2 Jahren Licht/Regensensor nachgerüstet. Große Spiegelaufnahme etc.

Regensensor + CH/LH funktioniert wunderbar, ich habe das Bordnetzsteuergerät ebenfalls getauscht auf das F Modell. Nur funktioniert der Lichtsensor nicht so wie er sollte. Sprich wenn ich den Schalter auf Auto stelle, leuchtet das licht egal ob tag oder nacht. Komischerweise funktioniert aber LH/CH, tagsüber leuchtet es nicht, in der nacht schon.

Warum funktioniert dann der Lichtsensor selber nicht für die Hauptscheinwerfer? Ich hab den Lichtschalter vom TT drinnen, kodiert ist das Bordnetzsteuergerät auch richtig und einfwandfrei, die angeschlossenen kabel hab ich mittlerweile doppelt geprüft, die sitzen richtig. Sprich ein Kabel auf Masse, ein Kabel auf Dauerplus, ein Kabel auf Zündungspluss, ein Kabel auf Rückwärtsgang/wischer und ein Kabel auf Wischer.

Ich bin am ende meines Lateins, einzige vorstellung dass eventuell der TT Lichtschalter nicht kompatibel ist für den Lichtsensor bzw. das es der falsche TT schalter ist? Passt einwandfrei in das Auto nur hab ich keine Ahnung warum das nicht funktioniert.

lg

Tichi

170 Antworten

Okay das ist janoch besser muss ja dann nur die Deckenleuchte ausgebaut werden und die Leitungen zum Spiegel freigelegt werden.
Aber von wo Pin Deckenleuchte zum Spiegel Pin? Habe kein Schaltplan zur Hand.
Kennst du die Belegung wird ja nur ein Kabel sein, richtig.
Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Du musst von der deckenleuchte zum innenspiegel nicht zum bordnetz !

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

Zitat:

Auch beim 09er mj definitiv nicht 😉 habe das oft genug nachgerüstet ...

Scotty, ich glaube clickme hat recht 😉
Weil diese Leitung ist sowohl für die auto-stellung als auch für die drl-stellung.
Deshalb müsste diese Leitung ab MJ09 immer vorhanden sein, weil ab da das drl ja auch bei halogen eingeführt wurde 😉

Lg

Da könntest du jetzt auch recht haben 😉 wobei geht DRL und AUTO dann auf den gleichen Pin am bordnetz ?

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Okay das ist janoch besser muss ja dann nur die Deckenleuchte ausgebaut werden und die Leitungen zum Spiegel freigelegt werden.
Aber von wo Pin Deckenleuchte zum Spiegel Pin? Habe kein Schaltplan zur Hand.
Kennst du die Belegung wird ja nur ein Kabel sein, richtig.
Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Zitat:

Du musst von der deckenleuchte zum innenspiegel nicht zum bordnetz !

Ist in meinem Blog unter abblendbare Außenspiegel nachrüsten zu finden ( letzte Bild )

Zitat:

Zitat:

Scotty, ich glaube clickme hat recht 😉
Weil diese Leitung ist sowohl für die auto-stellung als auch für die drl-stellung.
Deshalb müsste diese Leitung ab MJ09 immer vorhanden sein, weil ab da das drl ja auch bei halogen eingeführt wurde 😉

Lg

Da könntest du jetzt auch recht haben 😉 wobei geht DRL und AUTO dann auf den gleichen Pin am bordnetz ?

wenn ich mich recht erinnere ja.

man müsste also ab M09 eigentlich garkein Schalter mit AUTO-Stellung kaufen. die DRL-Stellung ist nichts anderes, außer der Schriftzug^^

lg

edit:
hab eben nochmal in den Plänen geschaut...
es ist auch am BNSG der selbe Pin. 😉

lg

Ähnliche Themen

Dann haben wir das geklärt 😉
Den CH/LH Taster gibt es im 09er ja auch nicht mehr.

Zitat:

Dann haben wir das geklärt 😉
Den CH/LH Taster gibt es im 09er ja auch nicht mehr.

Beim Zwickaudi gibts den CH/LH Taster auch schon nicht mehr. (MJ08)

Er kann das übers FIS steuern ( rotes Display)

Is dann der Taster immernoch notwendig ?

also leute^^
natürlich gibt es den CH/LH-Taster noch!
also mein MJ09 hat ihn und das von Werk aus 😉
und ich höre jetzt auch zum erstenmal, dass dieser weggefallen sein soll...
wenn dann erst zum MJ10.

was es nicht mehr gibt ist das extra DRL-Rädchen rechts, dort wo bei Halogen die LWR ist 😉

lg

edit:
und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich CH/LH übers FIS ein/ausschalten kann... ich kann nur die Zeit fürs CH einstellen.
DRL kann ich aber übers FIS schalten.

lg

@Zwickaudi
Daniel, mach mal bitte Bilder aus dem FIS. Am besten von allen Punkten die CH/LH betreffen.
@Clickme
Du hast es doch auch gesehen ???

Ich habs mit eigenen Augen gesehen, aber um gewissheit zu haben soll er am besten Fotos reinstellen.

Zitat:

also leute^^
wenn dann erst zum MJ10.

was es nicht mehr gibt ist das extra DRL-Rädchen rechts, dort wo bei Halogen die LWR ist 😉

lg

edit:
und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich CH/LH übers FIS ein/ausschalten kann... ich kann nur die Zeit fürs CH einstellen.

lg

Ab BCM also mj2010er definitiv nur noch übers Fis

09er Bzw. 08er können es über das FIS steuern. Fotos davon habe ich in meinem Blog unter zusatzmenu freischalten

also ich bin jetzt auch nochmal schnell in die Garage...
hier die bilder von meinem FIS und dem Schalter.

ok, das DRL-Rädchen Links ist natürlich nicht original, aber den CH/LH-Taster hat mein baby schon immer 😉

lg

Imag0450
Imag0451
Imag0452

Zitat:

Original geschrieben von Neronbg

@Zwickaudi
Daniel, mach mal bitte Bilder aus dem FIS. Am besten von allen Punkten die CH/LH betreffen.
@Clickme
Du hast es doch auch gesehen ???

Ich habs mit eigenen Augen gesehen, aber um gewissheit zu haben soll er am besten Fotos reinstellen.

Ja, hat er.

Zitat:

Zitat:

also leute^^
wenn dann erst zum MJ10.

lg

edit:

lg

Ab BCM also mj2010er definitiv nur noch übers Fis
09er Bzw. 08er können es über das FIS steuern. Fotos davon habe ich in meinem Blog unter zusatzmenu freischalten

in deinem Video hast du auch nur die Leuchtdauer, man kann es aber nicht im FIS ein-/ausschalten. zumindest nicht bis einschließlich MJ09.

also der Taster muss sein...

hat es Zwickaudi vieleicht nachgerüstet?

also nur mit Pin xy an Masse halten und so?

lg

LH ist deaktivierbar ; da gibt es nur EIN/AUS
Und ich meine ich habe das über eine andere Codierungen auch so mit CH hinbekommen nur war dann der Taster nutzlos und das wollte ich nicht ; ist Aber jetzt auch schon ein paar Tage her 😉

also da bin ich ja jetzt echt mal auf Zwickaudi gespannt!

das ist mein absolut erstes Wort, dass man das auch übers FIS EIN/Ausschalten kann.
diese codierungen sind dann aber auch nicht dokumentiert im VCDS oder?
also weder für LH noch für CH?

und werksmäßig ist das auch nicht codiert oder?

lg

Also, ich habe ein MJ08 und kann über das FIS TFL ein/ausschalten, die Zeit für CH/LH steuern und CH/LH ausschalten.
Das FIS und alle Steuergeräte sind original.

Ich mache dann mal Fotos und lade die in diesen Thread hoch.

Deine Antwort