1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Licht-/Regensensor

Licht-/Regensensor

Audi A3 8P

Hallo Community

Lange her, dass ich hier war das letzte mal, nun hab ich aber ein Problem was ich nicht lösen kann und hab auch keine Ahnung warum

Ich habe einen A3 8P 1.9 TDI MJ05, hatte schon vor ca. 2 Jahren Licht/Regensensor nachgerüstet. Große Spiegelaufnahme etc.

Regensensor + CH/LH funktioniert wunderbar, ich habe das Bordnetzsteuergerät ebenfalls getauscht auf das F Modell. Nur funktioniert der Lichtsensor nicht so wie er sollte. Sprich wenn ich den Schalter auf Auto stelle, leuchtet das licht egal ob tag oder nacht. Komischerweise funktioniert aber LH/CH, tagsüber leuchtet es nicht, in der nacht schon.

Warum funktioniert dann der Lichtsensor selber nicht für die Hauptscheinwerfer? Ich hab den Lichtschalter vom TT drinnen, kodiert ist das Bordnetzsteuergerät auch richtig und einfwandfrei, die angeschlossenen kabel hab ich mittlerweile doppelt geprüft, die sitzen richtig. Sprich ein Kabel auf Masse, ein Kabel auf Dauerplus, ein Kabel auf Zündungspluss, ein Kabel auf Rückwärtsgang/wischer und ein Kabel auf Wischer.

Ich bin am ende meines Lateins, einzige vorstellung dass eventuell der TT Lichtschalter nicht kompatibel ist für den Lichtsensor bzw. das es der falsche TT schalter ist? Passt einwandfrei in das Auto nur hab ich keine Ahnung warum das nicht funktioniert.

lg

Tichi

170 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Neronbg

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

das lustige ist, dass diese funktion trotzdem in der BA beschrieben ist^^
Da muss ich doch glad mal fragen (audi) warum das nicht geht, wenn es dort beschrieben steht.

ich würde es mal auf eine mangelhafte kommunikation innerhalb des konzerns zurückführen 😁 😉

Hallo

also habe es jetzt auch nachgerüstet. .soweit funktioniert alles..
nur ein Problem habe ich noch..

wenn ich die Auto funktion einstelle und die Zündung einschalte, gehen sofort die Lichter an..dann muss ich erst den Lichtschalter auf Null stellen und dann auf Auto..dann funktioniert alles..

Hat einer evtl eine Idee woran es liegen könnte?

danke

lg

Hallo zusammen,

und erstmal sorry, dass ich den Thread nochmal hochschiebe.

Aber will nun auch endlich den automatisch abblendbaren Innenspiegel inklusive Regen- und Lichtsensor nachrüsten.
War mir bisher sicher, dass ich alles habe und bin mir nun jedoch, beim erneuten durchlesen der Seiten hier, beim Lichtschalter nicht mehr sicher. Mein A3 ist Modeljahr 2009 und hat den Lichtschalter wie auf dem Bild verbaut.
Benötige ich hier nun noch einen neuen oder reicht auch dieser aus? Das anstatt DRL AUTO auf dem Schalter stehen würde, wäre mir egal..

Wäre super, wenn mir jemand helfen würde!

Beste Grüße und großes Lob an dieses Forum, hier findet man ja wirklich alles 🙂

Zitat:

@ZwickAUDI schrieb am 28. August 2012 um 23:35:17 Uhr:

Aber eigentlich hat Tichi schon alles gut geschrieben und bebildert (damit könnte ich nicht dienen).

http://members.a1.net/tichi.junior/Abblendbaren_Innenspiegel_und_Regensensor.pdf

Mit welchen Kosten muss ich rechnen für ALLE Teile? Gibt es eine Teileliste mit Nummern zum bestellen?

Ich habe nen RS3. Der ist aber ne nackte Muddi und die fehlenden Sensoren finde ich mühsam...