ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Licht-/Regensensor

Licht-/Regensensor

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 22. März 2010 um 17:23

Hallo Community

Lange her, dass ich hier war das letzte mal, nun hab ich aber ein Problem was ich nicht lösen kann und hab auch keine Ahnung warum

 

Ich habe einen A3 8P 1.9 TDI MJ05, hatte schon vor ca. 2 Jahren Licht/Regensensor nachgerüstet. Große Spiegelaufnahme etc.

 

Regensensor + CH/LH funktioniert wunderbar, ich habe das Bordnetzsteuergerät ebenfalls getauscht auf das F Modell. Nur funktioniert der Lichtsensor nicht so wie er sollte. Sprich wenn ich den Schalter auf Auto stelle, leuchtet das licht egal ob tag oder nacht. Komischerweise funktioniert aber LH/CH, tagsüber leuchtet es nicht, in der nacht schon.

 

Warum funktioniert dann der Lichtsensor selber nicht für die Hauptscheinwerfer? Ich hab den Lichtschalter vom TT drinnen, kodiert ist das Bordnetzsteuergerät auch richtig und einfwandfrei, die angeschlossenen kabel hab ich mittlerweile doppelt geprüft, die sitzen richtig. Sprich ein Kabel auf Masse, ein Kabel auf Dauerplus, ein Kabel auf Zündungspluss, ein Kabel auf Rückwärtsgang/wischer und ein Kabel auf Wischer.

 

Ich bin am ende meines Lateins, einzige vorstellung dass eventuell der TT Lichtschalter nicht kompatibel ist für den Lichtsensor bzw. das es der falsche TT schalter ist? Passt einwandfrei in das Auto nur hab ich keine Ahnung warum das nicht funktioniert.

 

lg

 

Tichi

Ähnliche Themen
170 Antworten

seit dem bordnetzstg. tausch geht er nicht mehr?

 

Die MWB mal gechecked vom Lichtsensor (Helligkeitsschwelle ?)  - Regensensor geht ?

 

 

Themenstarteram 22. März 2010 um 17:58

Hi Scotty,

Ich hatte damals Bordnetz ohne Buchstabe drin, sprich mit dem ging nur Abblend, Stand und Fernlich, also das 0815 gerät. Durch den Tausch hatte ich mir erhofft, dass der Lichtsensor endlich funktionieren würde. Regensensor ging auch schon mit dem alten Bordnetz und jetzt mit dem neuen auch.

Kommst du in SUB MENU - WISCHER und LICHTSENSOR vom Stg 09 rein ?

 

Themenstarteram 22. März 2010 um 21:13

hallo

ja da waren wir drin. ist auch alles richtig eingestellt und gespeichert. die einzige vermutung die ich noch habe das der falsche lichtschalter vom tt drinnen sein könnte. weil ch lh funkt ja nur wenn der schalter auf auto ist dann brennt das licht egal ob hell oder dunkel. vielleicht hilft dir das weiter.

lg

tichi

Zitat:

Original geschrieben von Tichi

hallo

 

ja da waren wir drin. ist auch alles richtig eingestellt und gespeichert. die einzige vermutung die ich noch habe das der falsche lichtschalter vom tt drinnen sein könnte. weil ch lh funkt ja nur wenn der schalter auf auto ist dann brennt das licht egal ob hell oder dunkel. vielleicht hilft dir das weiter.

 

lg

 

tichi

hat er den CH/LH Taster?

 

wurde CH/LH RICHTIG codiert im Stg ?

 

Themenstarteram 22. März 2010 um 22:00

Hi,

Ja Schalter hat CH/LH funktion und sollte auch richtig kodiert sein, wir haben sogar den abschaltintervall von 30 auf 10 sekunden runter geschraubt und das funktioniert auch.

lg

Am Schalter wirds nicht liegen ....

 

Themenstarteram 23. März 2010 um 14:55

Naja, dann ist ja die Frage woran es sonst liegt, wenn alles richtig angeschlossen ist ;)

lg

Ich würde es mit einem anderen Bordnetzstg. versuchen

am 24. März 2010 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ich würde es mit einem anderen Bordnetzstg. versuchen

Hallo,

da ich vom Bj. her den gleichen Wagen wie der Themenstarter fahre passt meine Frage vielleicht,

welches Steuergerät würde denn noch passen um z.B. das Kurvenlicht aktivieren zu können und wie bzw. wo liegt der Preis für so ein Teil?

Sorry wenn ich nicht genau das Thema hier treffe :rolleyes:

Kurvenlicht ist davon unbelassen;

ich würde ein Stg mit der TN

 

8P0 907 279 K   oder "N" nehmen

am 24. März 2010 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Kurvenlicht ist davon unbelassen;

ich würde ein Stg mit der TN

8P0 907 279 K   oder "N" nehmen

was meinst du damit "unbelassen":confused:

und wo liegt der Unterschied von "K" und "N"

ich habe kein Xenon falls das von bedeutung sein sollte;)

Kurvenicht hat NICHTS mit dem Bordnetzstg. zu tun..

 

"K" und "N" sind gleich von den Funktionen her...

 

 

am 24. März 2010 um 13:35

ich hätte also keine Chance das an einem 2005 Auto nach zu rüsten bzw. codieren zu lassen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen