Licht in Schalterstellung 0
Hallo zusammen!
Ist bei Euch die Aussenbeleuchtung immer ein auch wenn der Lichtschalter auf 0 ist ? Bei mir ist das Standlicht immer aktiv auch auf Stellung 0 d.h. Beleuchtung vorne wie auch hinten.
Danke für Eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@technoheadXXX schrieb am 8. April 2018 um 16:42:28 Uhr:
Also bitte entspannt bleiben. Wenn Dich das TFL stört, schalte Dir die Option im MMI frei (glaube green menu) und schalte es dann ab. Kannst jederzeit mit einem Klick natürlich wieder anschalten.
NOCHMAL: Das Licht wird nicht wegcodiert oder ähnliches, das MMI hat diese Einstellungsmöglichkeit im Untermenü - jedoch ist es nicht von Haus auf freigeschalten.
Wenn man ein nicht serienmäßig freizugängliches Untermenü sichtbar macht, geht das schon in Richtung "oder so". 😰 Deshalb nochmals der Tipp mit dem Lichttest.
Wer denkt dass sein TFL (nicht Abblendlicht) zu hell ist oder gar "blendet", sollte einen Lichttest machen lassen. Und wenn dieser nur dazu dient, vom TÜV-Mann bestätigt zu bekommen, daß alles rechtens sei ... 😎 Ich schalte doch nicht das teuer erkaufte Sicherheitsfutur "LED-TFL" aus, nur weil sich fremde geblendet fühlen. Einfach weil sie es evtl. nicht kennen ...
Ähnliche Themen
72 Antworten
Das weis ich nicht. Schon möglich das es geht. Ich habs noch nicht versucht. Da ich die C und L home Funktion nur über das TFL nutze habe ich die Dimmung etwas zurück genommen.
Zitat:
@DonZalog schrieb am 07. Apr. 2018 um 07:50:56 Uhr:
Denn so wie es jetzt ist kann es nicht bleiben, man muss ja die Augen zukneifen.
Verstehe das Problem nicht.
Du schaust doch nicht vorne rein.
Das, ist doch die Funktion des TFL.
Alles andere macht keinen Sinn...
Und wenn du daran stellst entspricht es nicht mehr den Vorschriften.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 7. April 2018 um 11:39:38 Uhr:
Zitat:
@DonZalog schrieb am 07. Apr. 2018 um 07:50:56 Uhr:
Denn so wie es jetzt ist kann es nicht bleiben, man muss ja die Augen zukneifen.
Verstehe das Problem nicht.Du schaust doch nicht vorne rein.
Das, ist doch die Funktion des TFL.
Alles andere macht keinen Sinn...
Und wenn du daran stellst entspricht es nicht mehr den Vorschriften.
Das Problem ist das es blendet und dies auch für andere Verkehrsteilnehmer. Die Leute die mir alle Lichthupe geben kenne ich nicht alle 😉.
Und einfach zu sagen mir doch sch... egal ich muss ja nicht reinsehen ist nicht meins.
Gruß Daniel
Du meinst also dein TFL ist zu hell, so das es blendet?
Das, habe ich noch nicht gehört.
Die haben bestimmt vor dem Blitzer gewarnt 😉
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 7. April 2018 um 11:59:17 Uhr:
Du meinst also dein TFL ist zu hell, so das es blendet?
Das, habe ich noch nicht gehört.Die haben bestimmt vor dem Blitzer gewarnt 😉
Der war gut ??. Nein mal im Ernst, es blendet sehr stark. Das sagen mir auch meine Verwandten und Bekannten.
Gruß Daniel
Aber davon mal abgesehen ist es wirklich seltsam das es so blendet.
Zitat:
@V6Hagen schrieb am 7. April 2018 um 12:39:15 Uhr:
Aber davon mal abgesehen ist es wirklich seltsam das es so blendet.
Ja seltsam. Aber ich denke mir das ja nicht aus. Könntest du das eventuell mal ausprobieren ob man es codieren kann.?
Gruß Daniel
https://www.motor-talk.de/.../...g-fl-codierung-vcds-t5704746.html?...
Frag da mal nach oder Scotty18.
Ich denke da bekommst du Antwort ob es geht...
Schalte das tfl doch einfach aus wenn du denkst es sei zu hell?
Ich habe noch NIE gehört, dass das TFL blendet. Die LED Scheinwerfer ja. Und das Matric bei eingeschaltetem Fernlicht auch mal. Aber das TFL noch nie.
Zitat:
@technoheadXXX schrieb am 07. Apr. 2018 um 19:24:00 Uhr:
Schalte das tfl doch einfach aus wenn du denkst es sei zu hell?
Wie genau soll das funktionieren?
TFL ist vorgeschrieben. Es sei denn du hast dauerhaft Abblendlicht an.
Btw.
Ich kann auch nicht in mein TFL reinschauen weil es blendet, das ist so !
Zitat:
@DonZalog schrieb am 7. April 2018 um 14:37:28 Uhr:
Zitat:
@V6Hagen schrieb am 7. April 2018 um 12:39:15 Uhr:
Aber davon mal abgesehen ist es wirklich seltsam das es so blendet.Ja seltsam. Aber ich denke mir das ja nicht aus.
Wenn Du 100%ig vom TFL sprichst, dann ist das so, und auch von den anderen Verkehrsteilnehmern zu akzeptieren. Meistens regen sich solche auf die mit Glühobst daherkommen, oder die Generation die nicht unbedingt offen für Neues ist. Manch einer muß sich erst an "das neue Licht" gewöhnen. Wenn Du mit den Antworten jedoch nicht zufrieden bist, kannst auch zum TÜV fahren und dort einen Lichttest machen lassen. Wartest noch bis zum Herbst, bekommst diesen meist kostenlos. 😎
Einstellung für das MMI aktivieren und dort dann tfl ausschalten
Das ist doch sinnbefreit weil es erstens Pflicht und zweitens ein Sicherheitsaspekt ist.
Soll er erst nachfragen ob es jemanden zu hell ist ?
Die Vorschriften zum Kfz-Tagfahrlicht weichen in den einzelnen europäischen Ländern zum Teil stark voneinander ab.
In den einen ist dessen Nutzung Pflicht, in anderen handelt es sich lediglich um eine Nutzungsempfehlung.
In Deutschland besteht derzeit noch keine Pflicht, das Tagfahrlicht zu nutzen.
Allerdings wird die Nutzung der Beleuchtung auch am Tage empfohlen.
Eine gesetzliche Pflicht wird diskutiert, ist aber derzeit noch nicht absehbar.
Eine Ausnahme gilt hingegen bei Krafträdern: Nach § 17 Absatz 2a Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) müssen Motorradfahrer und Co. auch bei Tage entweder das Abblendlicht oder die Tagfahrleuchten eingeschaltet haben.