1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Licht in Schalterstellung 0

Licht in Schalterstellung 0

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen!

Ist bei Euch die Aussenbeleuchtung immer ein auch wenn der Lichtschalter auf 0 ist ? Bei mir ist das Standlicht immer aktiv auch auf Stellung 0 d.h. Beleuchtung vorne wie auch hinten.

Danke für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 8. April 2018 um 16:42:28 Uhr:

Also bitte entspannt bleiben. Wenn Dich das TFL stört, schalte Dir die Option im MMI frei (glaube green menu) und schalte es dann ab. Kannst jederzeit mit einem Klick natürlich wieder anschalten.
NOCHMAL: Das Licht wird nicht wegcodiert oder ähnliches, das MMI hat diese Einstellungsmöglichkeit im Untermenü - jedoch ist es nicht von Haus auf freigeschalten.

Wenn man ein nicht serienmäßig freizugängliches Untermenü sichtbar macht, geht das schon in Richtung "oder so". 😰 Deshalb nochmals der Tipp mit dem Lichttest.
Wer denkt dass sein TFL (nicht Abblendlicht) zu hell ist oder gar "blendet", sollte einen Lichttest machen lassen. Und wenn dieser nur dazu dient, vom TÜV-Mann bestätigt zu bekommen, daß alles rechtens sei ... 😎 Ich schalte doch nicht das teuer erkaufte Sicherheitsfutur "LED-TFL" aus, nur weil sich fremde geblendet fühlen. Einfach weil sie es evtl. nicht kennen ...

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo, ich habe vor langer Zeit an meinem VFL die Rückleuchte in einer Audi Vertragswerkstatt freischalten lassen. Damals hat man mir am hellichten Tag bei Zündung an gezeigt, dass die Rückleuchten an sind. Heute zufällig in der Dunkelheit stelle ich fest das bei Zündung an die Rückleuchten nicht mit leuchten. Muss der Lichtsensor Taglicht registrieren damit sie leuchten? Seid der Freischaltung war das Auto etliche mal in der Werkstatt wo diverse MMI Softwareupdates, Navigationsupdate und Getriebeupdates realisiert wurden. Kann es sein, dass dabei dieses Freischalten der Rückleuchten wieder decodiert wurde? Mich ärgert das, ich habe dafür nicht wenig bezahlt. Leider weiß ich nicht wie lange die Rückleuchten schon nicht leuchten.

frslo

Ne die müssten immer leuchten...

Bei mir leuchten die Rückleuchten in 0-Stellung nicht...
Ist aus meiner Sicht das Standard-Verhalten

Denke, dass das TFL gemeint ist. Da leuchten die Rücklichter nicht mit. Wenn das codiert wurde und jetzt nicht mehr tut, hat die Werkstatt bei den Updates offenbar einen Abgleich mit dem Werk gemacht und die Codierung überschrieben.
Hilft nur nochmal neu codieren.

Danke Wurstfinger, da werde ich gleich mal morgen anrufen und fragen was sie dazu sagen. Blöd ist nur, dass ich das wahrscheinlich lange nicht mitbekommen habe, denn die letzten Werkstattaufenthalte sind schon ein Jahr her.

frslo

Das Autohaus hat recht freundlich reagiert und die Möglichkeit der Überschreibung eingeräumt. Kein Problem, sie setzten die Codierung wieder. Ist wohl beim EA 189 Update passiert.

frslo

Zitat:

@p-toni schrieb am 10. Mai 2016 um 18:45:57 Uhr:

Ich habe es so codiert, kann im MMI das TFL ausschalten. Dann ist bei 0 alles aus.

Gibt es die Moglichkeit es so zu codieren, dass bei eingeschalteter Zündung und Schalterstellung 0 das TFL aus ist und bei Stellung Auto an ist?
Wenn ja wie?

Bei meinem 4G VFL ist der Tacho komplett dunkel, wenn ich das Licht ausmache, also auf Schalterstellung 0 drehe. Das ist doch nicht normal oder?

Hab das Licht immer auf Auto. Hab letztens das Auto aus der Werkstatt geholt. Da war der Tacho beleuchtet. Beim Starten am nächsten Morgen war dann der Tacho komplett dunkel und ich dachte, dass da nun was kaputt ist. Hab dann gemerkt, dass der Schalter auf NULL steht. Hab dann auf Auto gedreht. Jetzt ist alles wie immer.

Doch, das ist normal. Der unbeleuchtete Tacho auf 0 soll dich erinnern, das Licht anzumachen, wenn es dunkel wird. Beleuchtet ist er nur auf Auto oder auf manuell Licht an.

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 24. Januar 2020 um 11:06:56 Uhr:

Doch, das ist normal. Der unbeleuchtete Tacho auf 0 soll dich erinnern, das Licht anzumachen, wenn es dunkel wird. Beleuchtet ist er nur auf Auto oder auf manuell Licht an.

Er ist auch auf "0" beleuchtet, wenn es ausreichend hell draußen ist.

Bei mir nicht, behaupte ich mal vorsichtig. Wär mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.

Bei meinem VFL ist auf Schalterstellung 0, TFL an, Rückleuchten sind aus und am Tacho ist es dunkel.
Erst auf Schalterstellung Auto, ist je nach Helligkeit der Tacho beleuchtet.

ah okay, danke 🙂

Deine Antwort