1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Licht flackert beim lenken

Licht flackert beim lenken

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Guten Tag,

ich habe vor kurzem im Stand bei laufendem Motor festgestellt, dass wenn ich das Lenkrad hin und her drehe, das Licht mal dunkler und wieder heller wird.

Ich habe Angst, dass nun etwas an der Lichtmaschine defekt sein könnte.
Der Wagen ist Bj 2014. Dementsprechend also noch ziemlich jung.

Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen oder Beobachtungen gemacht und kann mir dazu etwas sagen?

Ich bedanke mich schonmal und wünsche allen hier einen schönen Sonntag.

xDWx

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also ich habe das mit der etwas höheren Drehzahl mal probiert und muss sagen, dass es dann leicht verschwindet. Es ist zwar noch da wenn ich mit dem Lenkrad am Anschlag bin aber nicht mehr so sehr.

Stellt das von euch auch jemand fest?

macht ja auch sinn, ne? mehr drehzahl, dann liefert die lima mehr saft.

Klingt als würde die Batterie den Geist auf geben und du fast nur über die Lichtmaschine fahren würdest.

Ich möchte das mal von der hydraulischen Seite beleuchten. Du schreibst einmal was von hin und her und dann von Anschlag. Die Servopumpe läuft permanent und produziert einen Volumenstrom. Der wird über ein Druckbegrenzungsventil oder Bypass in den Ausgleichsbehälter geführt. Lenkst du nun, füllt sich eine Kammer des Lenkgetriebes und das relativ Lastfrei. In Endlage wird der Volumenstrom nicht mehr benötigt und der Bypass muss erst reagieren und öffnen. In diesem Moment bremst die Servopumpe über den Riementrieb den ganzen Motor inklusive LiMa, bis der Leerlauf wieder stabilisiert wird. M.E. sind da Schwankungen normal, zumindest aus technischer Sicht

ganz genau. und diese " schwankungen" werden von der batterie gepuffert. natürlich abgesehen vom limaregler.

Solange die Batterie in einem ordentlichen Zustand ist, sollten diese Helligkeitsveränderungen eigentlich nur minimal sein. Ich sehe bei meinem Mondi keine, aber vielleicht sind das auch die Xenon-Steuergeräte bei mir. Die versuchen auch die Spannung zu glätten.
@xDWx
Hast Du Xenon oder klassische Halogenleuchtmittel?

@TrekMan
Halogen

Da sieht man die Schwankungen etwas deutlicher, da diese Leuchtmittel direkt an die Bordspannung angeschlossen sind. Xenon-Brenner sind Hochspannung-Entladungsleuchtmittel, deren Spannung über eine Elektronik stabilisiert wird.
Wie alt ist denn die Batterie Deines Mondi?

Die xenon flackern nicht, aus dem von dir beschrieben Grund.
Es flackert das abbiegelicht und das restliche " glühobst"

Ich denke mal, dass die Batterie noch nie getauscht wurde. Demnach von 2014.

Deine Antwort