LEXUS: Xenon- und Halogenlicht
Hi,
als ich meinen IS250Lux bestellt habe, stand in Beschreibung und Bestellung, er habe Bi-Xenon-Licht. Stolz wie ein Pfau war ich nach der Abholung nach einer halben Stunde bei meinen Freunden, die dummerweise gleich feststellten, dass neben der Xenon-Lampe eine 'profane' Halogenlampe eingebaut war. Ich staunte nicht schlecht.
Bei der GS450h-Bestellung jetzt das Gleiche. Kein Wort von Halogen, aber inzwischen kenne ich das ja und weiß, dass der Zusatzscheinwerfer wieder mit Halo leuchtet. Ok.
Andere hochklassige Wagen fahren, wie ich beobachtet habe, durchaus mit 4 Xenon-Scheinwerfern durch die Gegend. Fragt mich nicht welche, ich weiß es nicht mehr und will nichts Falsches behaupten. Gefällt mir rein optisch deutlich besser als die LEXUS-Lösung.
In der Beschreibung von LEXUS wird das Bi-Xenon-Licht so erklärt, dass es sowohl für Abblend als auch für Fernlicht zuständig sei. Bei Fernlicht schalten sich aber die Zusatzscheinwerfer dazu. Was macht das Xenonlicht? Bleibt das auf Abblendlicht, so dass die Straße vorne und weiter hinten optimal ausgeleuchtet wird? Oder schalten beide auf Fernlicht? Weshalb nicht alles in Xenon?
Hat irgend jemand eine Ahnung von den Einzelheiten und kann mir weiter helfen?
Gruß,
Happycroco
68 Antworten
so, ich habe Bi-Xenon, also darf ich vorstellen:
bei Bi-Xenon hast Du pro Seite einen Brenner, der innerhalb des Linsensystems ja in der Leuchtweite verstellt werden kann (vollautomatisch). Bei Lichthupe und Fernlicht wird also der Brenner nach oben geschaltet, zusätzlich wird die nebenan eingebaute H7-Funzel mit aktiviert (so wie auch bei normalen Halogen-Leuchten).
Ein zweiter Brenner für Xenon als Fernlicht / Lichthupe würde keinen Sinn ergeben, da die charakterlichen Eigenschaften der Gasentladungsleuchten wie folgt aussehen: 10 Sekunden nach erstmaliger Zündung liegt die volle Lichtleistung an. Nach Ausschalten dauert die Abkühlung und Regeneration ca. 15 Minuten, innerhalb dieser Zeit sollte zur Schonung keine Wiedereinschaltung vorgenommen werden (geht zwar, ist aber nicht sonderlich gut für ein ewiges Brennerleben). Taxifahrer beklagen häufig den frühzeitigen Ausfall der Brenner.
Re: LEXUS: Xenon- und Halogenlicht
Zitat:
Original geschrieben von Happycroco
Hi,
(...) Oder schalten beide auf Fernlicht? Weshalb nicht alles in Xenon? (...)
Gruß,
Happycroco
*hochscroll*
NO COMMENT
Oder doch: Weshalb schalten nicht alles (also auch Halogen) in Xenon? *kaputtlach*
Aber meine Antworte waren sogar über "WIKI"! 😛
Also mein Pitton...grad eben warst Du noch auf dem Weg der Besserung...
Die Frage "Warum nicht alles in Xenon" basierte auf der Feststellung das es a) andere Autos mit 4 Xenon Scheinwerfern gibt und b) weil er sich damit noch nicht so befassst hatte und über die "Daseinsberechtigung" der Halogenlampe erstaunt war!!!
@Passat
Wo gibt es "hochschaltende" Brenner...also nicht das ich das jetzt so "wie pitton" meine, sondern eher weil mich das interessiert > ich kenne das so nicht.
Kannst du mir da was zu sagen?
(hoffentlich verwechselt Du das nicht mit den illegalen Xenon´s für die H1/4/7 Fassungen-da "bewegen" sich die Brenner oft wirklich)
Das mit dem zweiten Brenner haben wir ja schon aufeglöst...sogar in "Deiner" Firma 😁
Zitat:
Original geschrieben von passat32
(...) Bei Lichthupe und Fernlicht wird also der Brenner nach oben geschaltet,(...)
Na, bevor Du mir (bestimmt) Dein Schreibfehler erklärst, hol' ich mir erstamal ein kaltes...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mezzo_LE
Die Frage "Warum nicht alles in Xenon" basierte auf der Feststellunf das es a) andere Autos mit 4 Xenon Scheinwerfern gibt (...)
QQuuuarkkk!
Das hat er bezüglich seines Autos gefragt!
*kaltesschnellhochholmodusjetzean* 😛
@mezzo:
nein nein, wir bleiben bei der legalen Serienlösung.
Der Brenner selber ist ja starr angebracht, aber innerhalb des Linsensystems sind verschiedene Spiegel und Blenden verbaut, die die Streuung des Lichts beeinflussen und verändern können, um a) die Leuchtweitenregelung zu ermöglichen (bei Xenon immer automatisch) und b) um für die Fernlichtschaltung den Lichtkegel anheben zu können (nur Bi-Xenon) und c) weitere Motoren, um Kurvenlicht zu ermöglichen.
Wenn 2 Linsen verbaut sind, dann sind im zweiten System entweder H1/H7-Birnen verbaut oder das Xenon-Licht würde per Lichtleiterwelle umgeleitet werden. Es wäre mit Xenon-Brennern schlichtweg unmöglich, diese so kurzfristig zu aktivieren / zünden. Wer einmal den Zündungsvorgang bei Xenon beobachtet hat wird feststellen, dass das Licht unterschiedlich hell und in unterschiedlichen Farben erscheint. Dieser Vorgang (wie oben beschrieben) dauert bei kalten Lampen etwa 10 Sekunden bis das Gas und die Brenneinrichtung die richtige Temperatur erreicht haben. Ein ständiges und super-kurzes Einschalten bei Xenon würde die Brenner und die Zündeinrichtung binnen kürzester Zeit zerstören.
@pitton
Bist schwer von Begriff ja?
...na gut, ich weiß schon das Du Dich vor lauter Gelächter auf dem Boden rumrollst...
Also noch mal für Dich...
Er hat eine Halogen Lampe an seinem Bi Xenon Auto entdeckt und hat (übertrieben gesagt) keinen Plan warum bei Bi Xenon noch eine Halogenlampe sein sollte...
Daher die Frage...Warum nicht alles in Xenon...jetzt sollte aber auch beim letzten das Sparschwein mit den 10000en Groschen gefallen sein...
So, Ende der Diskussion an dieser Stelle
(es geht natürlich weiter, aber nicht mit sowas)
@Passat
Ist mir alles schon klar was Du da schreibst-mir ist auch bewusst wie eine Xenonlampe funktioniert...nur habe ich (gebe zu auch zum ersten mal) hier im Beitrag auf Beiträge zu Autos mit 4 Xenonx verwiesen (ist aber auch nicht das Thema-wollen ja nicht "streiten"😉.
Mich hat nur Dein "anheben des Brenners" etwas verwirrt...
Zitat:
Bist schwer von Begriff ja?
...na gut, ich weiß schon das Du Dich vor lauter Gelächter auf dem Boden rumrollst...Also noch mal für Dich...
Er hat eine Halogen Lampe an seinem Bi Xenon Auto entdeckt und hat (übertrieben gesagt) keinen Plan warum bei Bi Xenon noch eine Halogenlampe sein sollte...
Daher die Frage...Warum nicht alles in Xenon...jetzt sollte aber auch beim letzten das Sparschwein mit den 10000en Groschen gefallen sein...So, Ende der Diskussion an dieser Stelle
(es geht natürlich weiter, aber nicht mit sowas)
ich glaub bei neueren Systemen ist das auch nun ohne weitere Fernlicht-Halogenbirne gelöst, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich werde es im Auge behalten 😉
Zitat:
@Passat
Wo gibt es "hochschaltende" Brenner...
...ersetze einfach "Brenner" durch "Spiegel" und Du verstehst deine Welt wieder!
PS: Sag' mal, war ich heute mir auf dem "Frühlingsmarkt" den Prius angucken. Nett! In Silber. (Baut Toyota nur in Silber die Karre? Oh, verstehe ich, wegen Kosten!) Fehlte nur der Hut auf dem Dach!
Aber wieso kannst Du das Lenkrad zum einstellen nicht zu Dir ziehen? Geht zu viel SYNENERGIE" verloren?
*lachrollrunterkracherolllach*
okay, also bei neueren Xenon-Lösungen mit Kurvenlicht scheint man auf die zusätzliche Halogen-Fernlicht-Leuchte zu verzichten ....
BiXenon Kurvenlicht Touran FL
Hallo Sascha (wars doch oder?)...wenn es nicht stimmt ...
Hallo passat,
Der Beitrag der begann mit "Bist Du schwer von Begriff" war NICHT für Dich gedacht (!!!)-ich habe das addressieren auch gleich nachgeholt.
(Du warst einfach schneller mit schreiben, das sehe ich ja nicht wenn ich meinen Beitrag abschicke)
Tschuldige für das Missverständnis 🙂
Gruß René
Zitat:
Hallo Sascha (wars doch oder?)...wenn es nicht stimmt ...
Hallo passat,Der Beitrag der begann mit "Bist Du schwer von Begriff" war NICHT für Dich gedacht!!!
(Du warst einfach schneller mit schreiben, das sehe ich ja nicht wenn ich meinen abschicke)Tschuldige für das Missverständnis 🙂
Gruß René
kein Thema, SASCHA stimmt übrigens ...
wenn ich hier so weiterlese kriege ich Lust, Pitton27 zu verhauen 😁 ... oh man Junge, selbst ich als geschundener, gepriesener und verfluchter "Toyota-Gegner" sehe in Deinen Beiträgen mehr Müll als Sinn ... denk mal drüber nach
@Passat
Danke für die kenntnisreichen Ausführungen. Ich hab jetzt jedenfalls mehr verstanden. Aber je mehr ich weiß, weiß ich, dass ich nichts weiß! (Goethe)
@Mezzo
Danke für deine Unterstützung, nur manchmal ist halt Hopfen und Malz verloren. Hinsichtlich des bornierten Klugsch... hab ich auch einen Goethe für dich: Was juckt es die Eiche, wenn die Wildsau sich an ihr kratzt!
In diesem Sinne
Happycroco
Zitat:
Original geschrieben von Happycroco
... hab ich auch einen Goethe für dich: Was juckt es die Eiche, wenn die Wildsau sich an ihr kratzt!
Ohh gefährlich...nicht das gleich noch der Audilenker kommt und Dich wegen der Verwendung von "seinem" Spruch anzeigt 😁 😁 😁
Zitat:
Ohh gefährlich...nicht das gleich noch der Audilenker kommt und Dich wegen der Verwendung von "seinem" Spruch anzeigt 😁 😁 😁
Wen? Mich oder Johann Wolfgang?
Happycroco