ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus RX 400h - Eure Zufriedenheit, euer Spritverbrauch

Lexus RX 400h - Eure Zufriedenheit, euer Spritverbrauch

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 9:02

Ich liebäugele mit einem RX400h, bin aber wegen vieler gegensätzlicher Meinungen sehr verunsichert.

Daher meine 1. Frage:

Wie zufrieden seid ihr mit euren RX400h? Was findet ihr besonders gut, was ist schlecht? Wie sieht es mit dem Kofferraum aus, der ja laut Datenblatt sehr klein ist, aber wegen der verschieblichen Rücksitzbank vergrößert werden kann?

Nun zur 2. Frage:

Wie sieht es bei euch mit dem Spritverbrauch aus? Laut Spritmonitor gibt es speziell beim RX400h offenbar riesige Schwankungen. Die Bandbreite liegt zwischen 7.x und 13.x l/100km. Ich frage mich, wo ich mich da einsortieren müsste. Ich fahre im Jahr rund 50.000 km mit folgender Verteilung:

- 25% gemischt Stadt/Landstraße

- 15% Autobahn in Holland, also maximal 120 oder 130 km/h

- 60% Autobahn in Deutschland, meist zwischen 140 und 160 km/h, nur selten mit HighSpeed

Vielleicht gibt es jemand bei euch mit einem ähnlichen Fahrprofil, der mir sagen kann, mit welchem Verbrauch man dabei in etwa rechnen muss.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hiendlmayer

Hallo

Wir fahren mit unserem Lexus auch sehr viel Autobahn in Deutschland und haben in dazu aus Autogas umgerüstet somit ist ein verbrauch von bis zu 12 Liter kein problem denn das Gas kostet ja nur die Hälfte und für umgerechnet mit 6 Liter ist das ganze OK.

Desweiteren ist die Reichweite des RX nicht gerade berauschend aber mit 90 Liter Gas zusätzlich fahren wir jetzt ca 1300 km ohne zu tanken und das ist echt super.

www.autocenter-hiendlmayer.de

....schöne Werbung in eigener Sache! Wie übrigens fast alle Deiner 15 Antworten! Mir ist kein einziger Fall eines RX 400 h (!!) bekannt, bei denen der Umbau auf Gas geklappt hat, bzw. genauer gesagt, überhaupt eine Werkstatt aufgrund des komplexen Systems an den Wagen herangeht! :cool:

 

Gruß, Filou

 

 

 

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Matthias,

 

wenn Du tatsächlich einen Autobahnanteil von ca. 60 % hast, macht der Erwerb eines Hybrids mit dem CW-Wert einer Fertiggarage wenig Sinn! Das gilt selbstredend auch für alle anderen 2 Meter hohen SUV & Co. Dazu kommt, dass der RX als Reisewagen eingesetzt, einen viel zu kleinen Tank hat. Zügiges Fahren auf der BAB bedeutet alle 400 KM die Tankstelle aufsuchen. Absolut nicht zeitgemäß!

 

Mein RX 400 h wird fast überwiegend im Stadt- und leichtem Überlandverkehr eingesetzt. Dort wird vom Hybridantrieb auch tatsächlich profitiert, Du kannst also zügig mit knapp 300 PS und entsprechendem Gewicht mit weniger als 10 Litern auskommen. Die Werte sind bei uns realistisch. Die Beschleunigung ist mit dem Hybrid in der Stadt tatsächlich sehr gut, und ich kenne kaum einen leiseren Wagen dabei.

 

Der Kofferraum ist m. E. groß genug. Wir bekommen 3 Golfbags mit Zubehör locker rein. Ich habe allerdings die flattrige Hutablage gleich in den Keller gestellt. Aufgrund der dunklen Scheiben kann dort ohnehin keiner reinschauen.

 

Wenn Du also einen SUV haben möchtest, kann ich Dir in Bezug auf die Zuverlässigkeit und die Qualität bedenkenlos zum RX raten. Zu den sonstigen Vor- oder Nachteilen ist hier ja bereits so einiges geschrieben worden.

 

Gruß, filou

am 4. Dezember 2008 um 21:20

Wie schon erwähnt, der Rx400h macht auf der Autobahn keinen Sinn. Dann würde ich lieber einen Mercedes ML Diesel kaufen.

In der Stadt ist das Auto genial. Leise, Elektromotor und fast kein Verbrauch.

Da das Auto mehr als 2 Tonnen wiegt (was bei SUV fast normal ist) braucht er halt viel Sprit. Und nach meiner Meinung ist das Auto extrem leistungsfähig. Der Vorteil von Hybrid ist, dass der Wagen nie schalten muss. Da kann ein anderes 4 Liter SUV nicht mithalten. ;)

Gruss

ps. ich bin nicht ganz so zufrieden mit dem Spritverbrauch. Also auf der Autobahn. In der Stadt finde ich die Werte mehr als gut.

Bei so niedrigen Geschwindigkeiten wie runden 120km/h ist der RX400H recht sparsam!

Ich fahre öfters einen RX 400h mit mittlerweile 12.000km auf der Strecke Nürnberg-Aachen, da verbraucht er laut BC im Schnitt 10,5 Liter, obwohl ich auch manchmal 150-160km/h fahre.

Am sparsamsten ist er auf der Landstraße, da sind runde 8l drin, was ich für einen Benziner in der größe sehr gut finde.

Positiv finde ich die guten Sitze und die Ergonomie allgemein, die Haptik der Materialien im Innenraum ist auch sehr gut. Das Navi finde ich etwas umständlich zu bedienen, ist aber vielleicht auch Gewohnheitssache, da ich ansonsten meistens Mercedes fahre und deren "Bedienungsstil" gewohnt bin.

Auch ist die Kartendarstellung eher undetalliert.

 

Bis ca. 140km/h ist der Wagen recht leise, darüber werden die Windgeräusche etwas dominanter.

Fazit: Man muss sich mit dem Wagen und seiner Funktionsweise etwas befassen, dann fährt er sparsam und zuverlässig.

MFG Sven

Edit: Wie mein Vorredner auch schon schrieb: Der Tank ist mir entschieden zu klein. Nach spätestens 450km will der Wagen an die Zapfsäule.

Ich finde, ein Reisewagen sollte mindestens 700km mit einem Tank schaffen.

am 13. Januar 2009 um 19:29

Hallo

Ich habe eine frage zum verbrauch da ich auch mit dem Gedangen-spiele mir ein RX400h zukaufen!?

Meine Frage e.v. nur an "filou00":Ich habe gelessen das du dein Lexus vorallem in der Stadt fahren tust.

Kann man nur mit dem Elektro-Antrieb in dem Stadt-Fluß 50-60km/h mitschwimmen?

Wie schnell tut er fahren nur mit Elektro-Antrieb?

MfG

Hallo Signum,

 

Deine Frage kann deutlich mit NEIN beantwortet werden.

 

Anders als der Prius, hat der RX 400 h keine Funktion für reinen Elektroantrieb. Das zuschalten des Bezinmotors hängt damit auch von der Außentemperatur, vom Ladezustand der Akkus sowie natürlich von Deiner Fahrweise ab. Die von Dir notierten 50- 60 km/h sind rein elektrisch nicht realisierbar. Wobei Du in Abhänigkeit von Deiner Stadt schnell merken wirst, dass die Durchschnittsgeschwindikeit innerhalb der City locker unterhalb von 50 km/h liegt. Und da (ca. bis 35 km/h) bist Du dann rein elektrisch dabei. Fahr den Wagen einfach 1-2 Tage zur Probe. Das ermöglicht Dir jeder Lexus Dealer.

 

Gruß, filou

am 14. Januar 2009 um 11:56

Danke für die Antwort werde mal zu meinem Lexus -Händler in Frankfurt gehen.

am 6. März 2009 um 6:36

Hallo

Wir fahren mit unserem Lexus auch sehr viel Autobahn in Deutschland und haben in dazu aus Autogas umgerüstet somit ist ein verbrauch von bis zu 12 Liter kein problem denn das Gas kostet ja nur die Hälfte und für umgerechnet mit 6 Liter ist das ganze OK.

Desweiteren ist die Reichweite des RX nicht gerade berauschend aber mit 90 Liter Gas zusätzlich fahren wir jetzt ca 1300 km ohne zu tanken und das ist echt super.

www.autocenter-hiendlmayer.de

Zitat:

Original geschrieben von Hiendlmayer

Hallo

Wir fahren mit unserem Lexus auch sehr viel Autobahn in Deutschland und haben in dazu aus Autogas umgerüstet somit ist ein verbrauch von bis zu 12 Liter kein problem denn das Gas kostet ja nur die Hälfte und für umgerechnet mit 6 Liter ist das ganze OK.

Desweiteren ist die Reichweite des RX nicht gerade berauschend aber mit 90 Liter Gas zusätzlich fahren wir jetzt ca 1300 km ohne zu tanken und das ist echt super.

www.autocenter-hiendlmayer.de

....schöne Werbung in eigener Sache! Wie übrigens fast alle Deiner 15 Antworten! Mir ist kein einziger Fall eines RX 400 h (!!) bekannt, bei denen der Umbau auf Gas geklappt hat, bzw. genauer gesagt, überhaupt eine Werkstatt aufgrund des komplexen Systems an den Wagen herangeht! :cool:

 

Gruß, Filou

 

 

 

 

am 6. März 2009 um 8:08

Hallo

Leider habe ich mich dann falsch ausgeruckt es solte keine werbung sein sondern nur ein erfahrungsbericht unsererseites und auserdem funktioniert die umrüstung sehr gut bei den Toyota und Lexus Hybrid Modellen kann dir gerne Referenz Kunden unseres Hauses geben um dich Persönlich davon zu überzeugen.

Ruf einfach an und die erhätst die Daten

mit freundlichen Grüßen

Mike Hiendlmayer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus RX 400h - Eure Zufriedenheit, euer Spritverbrauch