LEXUS: Xenon- und Halogenlicht
Hi,
als ich meinen IS250Lux bestellt habe, stand in Beschreibung und Bestellung, er habe Bi-Xenon-Licht. Stolz wie ein Pfau war ich nach der Abholung nach einer halben Stunde bei meinen Freunden, die dummerweise gleich feststellten, dass neben der Xenon-Lampe eine 'profane' Halogenlampe eingebaut war. Ich staunte nicht schlecht.
Bei der GS450h-Bestellung jetzt das Gleiche. Kein Wort von Halogen, aber inzwischen kenne ich das ja und weiß, dass der Zusatzscheinwerfer wieder mit Halo leuchtet. Ok.
Andere hochklassige Wagen fahren, wie ich beobachtet habe, durchaus mit 4 Xenon-Scheinwerfern durch die Gegend. Fragt mich nicht welche, ich weiß es nicht mehr und will nichts Falsches behaupten. Gefällt mir rein optisch deutlich besser als die LEXUS-Lösung.
In der Beschreibung von LEXUS wird das Bi-Xenon-Licht so erklärt, dass es sowohl für Abblend als auch für Fernlicht zuständig sei. Bei Fernlicht schalten sich aber die Zusatzscheinwerfer dazu. Was macht das Xenonlicht? Bleibt das auf Abblendlicht, so dass die Straße vorne und weiter hinten optimal ausgeleuchtet wird? Oder schalten beide auf Fernlicht? Weshalb nicht alles in Xenon?
Hat irgend jemand eine Ahnung von den Einzelheiten und kann mir weiter helfen?
Gruß,
Happycroco
68 Antworten
Ciao Happy,
Das Bi-Xenon müsste eigentlich immer auch eine Halo beinhalten, da die "Lichtupe" mit Xenon alleine nicht realisiert werden kann?
Bi-Xenon bezieht sich auf Fern- und Ablend-Licht, soweit ich den Aufbau im Kopf habe wird mit einer Blende jeweils umgestellt (el. oder mech.). Ein Argument für Bi-Xenon ist häufig, dass die Farbe des Lichtes für Ablend- und Fernlicht die selbe ist.
Gruss,
Lex
Zitat:
Original geschrieben von LexPacis
Ciao Happy,
Bi-Xenon bezieht sich auf Fern- und Ablend-Licht, soweit ich den Aufbau im Kopf habe wird mit einer Blende jeweils umgestellt (el. oder mech.).
Gruss,
Lex
Hi, Lex,
schnell, Danke.
So hab ich das auch verstanden. Das Halo brennt aber als Fernlicht immer mit. Frage wäre, ob es das alleinige Fernlicht ist, und das Xenon zusätzlich Abblendlicht, oder beide zusammen Fernlicht? Wozu sollte das gut sein, zwei unterschiedliche Lichtquellen?
Scheint etwas komplizierter zu sein, mein Händler wusste auch nicht weiter, der hatte auch noch gar nicht gemerkt, dass beides verbaut wurde. (Der Verkäufer, nicht der Meister.)
Du meinst, dass bei der Lichthupe nur die beiden inneren Scheinwerfer leuchten? Müsste ja komisch aussehen, hab ich aber noch nicht gesehen, weil ich ja drin sitze. Muss mich mal in einer Fensterscheibe an"hupen".
Gruß,
Happycroco
Hallo roco,
so wie lex es sagt, stimmt es schon...zumindest fast, denn, so habe ich gelesen, sind beim VW Phaeton doch tatsächlich 4 Xenonbrenner verbaut
(was deren Lebensdauer bestimmt nicht verlängert).
Beim Bi Xenon wird innerhalb der Xenonlampe die Blende, welche den Lichtkegel beim Abblendlicht begrenzt, weggeklappt und dadurch alles Licht was geht vorn auch rauskommt...
Würde jetzt nur das Halogenlicht leuchten wäre die Ausleuchtung (im Vergleich) doch sehr schwach 😉.
Wie die einzelnen Hersteller das steuern, also wann unter welchen Bedingungen welche Scheinwerfer für welches Licht zuständig sind, weiß ich nicht und sage deshalb das wie es die meisten machen...
Licht aus und Lichthupe }> nur Halogen
Licht an und Lichthupe }> alle 4
Fernlicht }> ebenfalls alle 4
...ach ja, wie kommt man darauf, das "andere" 4 Xenon´s haben?...nur weil da auch ne Linse ist? 😁 (tja, reingefallen 😉 )
Gruß René
PS: Es gibt Fahrer, die waren von einem "gelben Fleck" an der, mit Xenon beleuchteten, Hauswand ganz verstört 😁 (das war das Halogenfernlicht)
Re: LEXUS: Xenon- und Halogenlicht
Zitat:
Original geschrieben von Happycroco
Hi,
(...) Andere hochklassige Wagen fahren, wie ich beobachtet habe, durchaus mit 4 Xenon-Scheinwerfern durch die Gegend. (...)
Gruß,
Happycroco
Nicht nur "hochklassige".
Bixenon bedeutet nun mal 2X Xenon, für Abblend- sowie auch für Aufblendlicht (Verstellspiegel).
Zumindest ist so bei unserem nicht so hochklassigem Wagen. 😉
Für die Lichthupe ist nur Halogen in der Mitte verantwortlich, brennt bei Fernlicht auch immer mit.
Aba germän ingenierd! 😛
Bei manchen Herstellern brennt bei Fernlicht das Abblendlicht (Xenon) weiter und dazu wird nur Halogen dazu geschaltet.
EDIT------
4 Xenon Scheinwerfer? 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mezzo_LE
1. (...) zumindest fast, denn, so habe ich gelesen, sind beim VW Phaeton doch tatsächlich 4 Xenonbrenner verbaut
2. (was deren Lebensdauer bestimmt nicht verlängert).
3. Licht an und Lichthupe }> alle 4
1. Bitte von versierten Leuten bestätigen!
2. *hust* Wieder so ein Stich! Bloß gut, Japaner bieten nur fürs Abblendlicht, da kann nichts kaputt gehen!
3. Bin ich mir nicht ganz sicher, tendiere auf NEIN.
Hallo pitton,
Zitat:
Original geschrieben von pitton27
Auf die schnelle nur
Das hier(der zweite Beitrag)und das hier...gefunden
Zitat:
2. *hust* Wieder so ein Stich! Bloß gut, Japaner bieten nur fürs Abblendlicht, da kann nichts kaputt gehen!
Ähm....er hat auch von nem GS gesprochen...kein Japaner oder was? 😕
Zitat:
Warum habe ich wohl...
Zitat:
Wie die einzelnen Hersteller das steuern, also wann unter welchen Bedingungen welche Scheinwerfer für welches Licht zuständig sind, weiß ich nicht und sage deshalb das wie es die meisten machen...
...geschrieben 😉
(die ich kenne sind halt so...fertig aus-und das andere erklärt der Satz vorher)
Aber selbst sowas schreiben...
Zitat:
Bei manchen Herstellern brennt bei Fernlicht das Abblendlicht (Xenon) weiter und dazu wird nur Halogen dazu geschaltet.
Zitat:
So, beides Deine Aussagen...nun warte ich mal...und wenn Du das beweist stört mich das auch nicht-Du sollst es nur mal machen 😉
Bitte auch gleich noch das erklären, Bi Xenon ist NICHT GLEICH 4x Xenon! - Abblend-/Fernlicht wird mit dem selben Brenner "bedient"...Spiegel kenn ich da nicht...
Zitat:
Bixenon bedeutet nun mal 2X Xenon, für Abblend- sowie auch für Aufblendlicht (Verstellspiegel).
Gruß René
Re: Re: LEXUS: Xenon- und Halogenlicht
Zitat:
4 Xenon Scheinwerfer? 😕
Hab mich schon gewundert, wo du bleibst, kommentierst doch sonst auch alles auf deine unvergleichliche Art. Endlich zieht wieder Sachverstand ins Forum ein. Kleiner Tipp:
Erst lesen, dann überlegen, wenigstens versuchen, zu verstehen, worum es geht, und dann eventuell antworten!
Welchen "niedrigklassigen" Wagen aus deutschen Landen fährst du denn mit 4 Xenon-Scheinwerfern? Da kann man ja neidisch werden.
Happycroco
Zitat:
Auf die schnelle nur
Das hier(der zweite Beitrag)
und das hier
...gefunden
Gruß René
Herzlichen Dank, René
für diesen Link! Wenn ich den Beitrag lese, bin ich vielleicht doch ganz zufrieden mit der Mischbeleuchtung. Klingt ja nicht optimal, was da zu lesen ist.
Gruß,
Happycroco
Keine Angst Roco, die Umschaltung der Blende beim Bi Xenon ist nicht die Welt...
Der Brenner "brennt" ja durchgehend, es wird nur die "vorgeschaltete Mechanik" (die Blende)geändert und nicht ein Brenner an/aus gemacht...
Gruße René
PS: Bei MB ist es beim Intelligent Light System keine Blende, sondern eine Walze (Rolle) mit verschiedenen Blenden(bzw Formen) für verschiedenen Situationen...das ist mal genial...
Da MUSS ich was richtigstellen, ihr braucht irgendwie Krawall, um Eure Probleme zu lösen:
Zitat:
Welchen "niedrigklassigen" Wagen aus deutschen Landen fährst du denn mit 4 Xenon-Scheinwerfern? Da kann man ja neidisch werden.
WO habe ich sowas behauptet? Lesen und dabei Alles sich merken bis zum nächsten Posting ist nicht zu viel verlangt!
Außerdem, es geht überhaupt nicht, wie manche fernöstliche Hersteller das Licht steuern, sonder ob die das auch können oder anbieten wollen (im Vergleich). Wo Abblendlichtxenon EINZIG da ist, da brauchen wir uns nicht über andere Steuerungen nicht zu unterhalten.
Wo ich mir nicht sicher bin, habe ich gepostet:
Zitat:
oder:
Zitat:
Ich gebe zu, Schmalz braucht das Gehirne!
PS: Für ein selbstständiges Lexusforum bin ich mittlerweile nicht mehr einverstanden. Die Leute sollen die Hausaufgaben erstamal im Toyotaforum machen.
Re: Re: LEXUS: Xenon- und Halogenlicht
Hier....
Zitat:
Nicht nur "hochklassige".
__
Das mit dem lesen geb ich gern zurück...aber so kennen wir Dich ja 😛
Zitat:
__
Zitat:
Außerdem, es geht überhaupt nicht, wie manche fernöstliche Hersteller das Licht steuern, sonder ob die das auch können oder anbieten wollen (im Vergleich). Wo Abblendlichtxenon EINZIG da ist, da brauchen wir uns nicht über andere Steuerungen nicht zu unterhalten.
Klar geht es darum...
vielleicht erstmal den ersten Beitrag lesen und verstehen😉
...natürlich mit Gehirnschmalz... 😁
__
Zitat:
ihr braucht irgendwie Krawall, um Eure Probleme zu lösen
Roco...brauchen wir "Krawall"??? 😕
Re: Re: Re: LEXUS: Xenon- und Halogenlicht
Zitat:
Hier....
Das mit dem lesen geb ich gern zurück...aber so kennen wir Dich ja 😛
Ich gebe gern zu: überlesen! Lass ich jetzt 4X weg und mein Posting stimmt. 'nschuldigung!
Re: Re: Re: Re: LEXUS: Xenon- und Halogenlicht
Zitat:
Ich gebe gern zu: überlesen! Lass ich jetzt 4X weg und mein Posting stimmt. 'nschuldigung!
Na also mein Pittonili...geht doch!
Ich hab es nur mal augenutzt 😉 ...damit Du (vielleicht) mal etwas bemerkst-ok?
Gruß René
Re: Re: Re: Re: LEXUS: Xenon- und Halogenlicht
Zitat:
@Pitton
Das ist ja mal kurz und prägnant! Beim Austeilen und "Ans-Bein-Pinkeln" (s.o. deine Beiträge) bist du deutlich ausführlicher und rigoroser!
War wohl schon was dran an dem Tipp, erst mal lesen ...!
Happycroco