ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Neuer Lexus RX

Neuer Lexus RX

Themenstarteram 19. November 2008 um 22:51

nun ist es soweit, denn die ersten offiziellen bilder sind vorhanden. unter den folgenden zwei links findet ihr material zum lexus rx 350 und dem lexus rx 450h.

mfg

 

 

http://www.netcarshow.com/lexus/2010-rx_350/

http://www.netcarshow.com/lexus/2010-rx_450h/

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2009 um 8:27

Also, ich habe seit 4 Wochen einen RX 450H. Vorher hatt eich einen E 320 CDI T Modell und meine Entscheidung lag bei einem ML, X5, X6 oder dem RX450H. Ich bin vorher alle gefahren und da ich ein Drehmomentliebhaber bin hatte mir der BMW als 335d oder der ML 420CDi natürlich besser gefallen als der Lexus. Nichts desto trotz kaufte ich den RX der bei 82T€ lag aber im Gegensatz zu den anderen beiden noch 20T€ mit vergleichbarer Ausstattung billiger war. Das nächste Argumment war das Lexus noch ein "Nischenprodukt" ist und es nicht so "blöd" aussieht wenn ich beim Kunden vorfahre wie wenn ich mit einem ML oder X6 vorfahre. Ist eben ein Japaner und vom Preis lässt er sich für jemanden der keine Ahnung von Autos hat und selbst nur Golf fährt schwer abschätzen. Der neue Lexus ist echt der Hammer. Und wer behauptet er hat, außer vielleicht etwas die Form, viel mit seinem Vorgänger gemeinsam der ist weder den einen oder den anderen gefahren oder hat sich beide mal genau betrachtet. Das er kein permanent Allrad hat stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil, irgendwie müssen sie ja die hervorragenden Sprit und Co2 Werte hinbekommen. Wenn ich schlechte Traktion habe schalter der E Motor mit 50kw für hinten dazu, und im Snow Fahrmodus immer. Rein elektrisch fahre ich mit dem Auto auf gerader Strecke bis 70 mit dem 130kw Elektro auf der Vorderachse, und wenn ich mit dem Gas sparsam umgehe schaltet bis dort hin nicht mal der Benziner zu. Im Ort brauch ich garn keih Sprit mehr. Ich bekomm zwar nicht die 6,4 Liter hin, aber liege jetzt bei 8,1/100km und das bei dem Gewicht und dem V6 der noch drin ist. Das soll mal MB mit seinem S400 Hypbrid (30kw Elektromotor lächerlich) hinbekommen. Bis die deutschen Hersteller überhaupt mal so ein lang erprobtes Modell hinbekommen wird Lexus die 4 Generation auf dem Markt haben. Die Innenausstattung ist ebenfalls super. Headup Display, LED Licht (kein Xenon), Seiten und Heckkammera, Schiebedach, Festplatte usw. usw. Vor allem das Mark Levinson Premium 7.1 Digital Surround System schlägt jedes Bose in A8.

Alles im allem ein gelungenes Auto was ich jedem nur empfehlen kann der sich in dieser Preisklasse ein Auto kaufen will. Im Katalog hat er mich auch nicht so überzeugt wie jetzt in natura. Und den vergleich mit einem XC60, den ich auch Probegefahren bin, wäre das selbe wenn ich einen Apfel mit einer Birne vergleiche. Das Auto sollte man mit einem Tiguan, X3 oder Kuga vergleichen. Allein der Prognostizierte Wertverlusst des Volvos ist enorm und wird es bei Lexus nie geben.

Dies von meiner Seite.....

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten
am 20. November 2008 um 8:29

http://www.worldcarfans.com/.../...0-revealed-at-los-angeles-auto-show

Leider kein permanenter AWD beim Hybrid-Modell. Für viele aber ganz entscheidend: der RX hat eine Uhr im 24h-Format!!! :p

am 20. November 2008 um 11:41

Hi,

hab mir nur die Hybrid-Fotostrecke angesehen, und ich muss sagen, trotz viel Ähnlichkeit zum Vorgängermodell gefällt mir das neue Auto sehr. Besonders bei den Detailaufnahmen erkennt man LEXUS, und den Innenraum finde ich auch sehr gelungen.

 

Und natürlich freut mich auch, dass zukünftig alle Hybrid-Modelle LED-Hauptscheinwerfer haben werden, also auch der neue GSh, der ca. 2010 kommen wird.

 

Gruß,

Happycroco

Wirklich toll!!! Ins alte Auto die Rücklichter des Vorgängermodells reingebastelt, kleine Retuschen an allen Ecken und schon ist das "neue" Auto fertig. Lexus ist nicht wirklich weit gelaufen für die neue Braut. Die Japaner schauen wohl immer noch in Deutschland ab wie man Autos baut. Diesmal bei VW, Golf bleibt Golf bleibt Golf bleibt.....! Mit einem Unterschied. VW traut sich nicht seine Milchkuh zu verändern. Aber beim Lexus versteh ich das Prinziep nicht? Da kreisen nun so schöne Modelle durchs Netz, Lexus stellt ein Konzeptcar vor, von dem der neue genau so viel hat wie ein Schwein von einer Kokosnus und dann das?! Der Wagen ist immer noch zu hoch, zu schmal, zu lange Überhänge (nicht für Geländefahrten sonder der Optik wegen). War vor 4 Wochen beim Händler wegen eines Neuwagens Mitte nächsten Jahres. Der verweist mich freudig aufs Internet und die Markteinführung nächstes Jahr. Ich stelle alles auf stand by und bin geduldig. Aber was sehe ich heute? Nö danke, da kauf ich mir nen XC 60 von Volvo. Auch der Ökohype wird dieses Modell nicht wirklich erfolgreicher machen als seine Vorgänger. Ich sehe hier keinen Fortschritt. Da hilft mir das ganz ansehnliche Innenleben auch nicht. Das haben zwischenzeitlich alle Prämium-SUVs.

am 20. November 2008 um 12:17

Hi, Porsche,

klar kann man auch so argumentieren. Das Konzeptcar, das ich auch kenne, Bezeichnung weiß ich nicht mehr, sieht fabelhaft aus, da stimme ich dir zu. Nur leider ist es halte ein Konzeptcar.

 

Aber "nicht wirklich erfolgreicher als sein Vorgänger"? Der RX war/ist  für Lexus-Deutschland-Verhältnisse ausgesprochen erfolgreich!

 

Gruß,

Happycroco

 

edit: Ganz sicher sind die Volvo-SUVs hervorragende Autos, nur - ich(!) erkenne sie im SUV-Einheitsbrei immer erst am Schriftzug am Heck. Einen RX dagegen schon von Weitem, und das aus jedem Blickwinkel. Aber vielleicht nur, weil er so misslungen ist? ;)

Zitat:

Original geschrieben von mikeFOUR

Leider kein permanenter AWD beim Hybrid-Modell.

Wie soll das funktionieren? Dann müsste der hintere E-Motor permanent aktiv mitlaufen und entsprechend "gefüttert" werden, was nur unnötig den Verbrauch erhöht. Reicht doch völlig, wenn AWD bei Bedarf zugeschaltet wird.

Interessant finde ich, dass der RX450h-Benziner jetzt auch auf den Atkinson-Zyklus umgestellt wurde. Prius lässt grüßen ... und der kommende Mercedes S400 BlueHybrid hat auch Atkinson-Steuerung. Scheint wohl doch was dran zu sein ...

Über die neue RX450h-Optik sag ich jetzt mal lieber nix :D

Also ich wollte Volvo hier nicht hochleben lassen. Nur das leidige Problem ein familientaugliches Ersatzauto beschaffen zu müssen, hat, nachdem offensichtlich in den letzten 4 Jahren irgendwas schlimmes mit dem Euro passiert sein muß, wieder zu den alten Kandidaten zurück geführt. Hatten den RX damals mit im Visier. Ist dann aber ein X5 geworden. Allerdings verlangt BMW nicht nur sehr viel mehr fürs neue Modell, auch die Leasingraten haben sich verdoppelt. Also wir ab zum Lexus-Händler und unser Anliegen vorgetragen. Dessen Hinweis aufs neue Modell, gepaart mit dem Link im Internet schon mal einen Blick auf den aktuellen Nachfolger zu werfen, hat uns dann in freudige Erwartung versetzt. Bis heute. Ohne alle Prämissen und Vorgaben an das neue Auto aufzuführen, ist Lexus allein durch die Enttäuschung gestorben.

Guten Tag

 

Den neuen RX finde ich hervorragend!

 

Das ordentliche Design des bisherigen RX hat eine Evolution erlebt und wurde weiter verfeinert. Jetzt kann auch ich den als Schön bezeichnen. ;-)

 

Den Innenraum finde ich ebenfalls sehr toll. Schöne Formen und Kurven und alles anscheinend wieder Lexus typisch hochwertig und top verarbeitet.

 

Das iDrive ähnliche System hat mein Interesse geweckt. Die Armauflage finde ich toll, mal was originelles und auch hoffentlich eine ergonomisch gelöste Entwicklung.

 

Die Bedienung fnde ich aber seltsam, da das ''Enter'' an der Seite sitzt. Finde ich an PC-Mäusen schon nicht toll, diese Tasten an den Seiten.

 

Und überhaupt: Wie nennt Lexus dieses neue System?

 

MFG, ein Sindar

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Zitat:

Original geschrieben von mikeFOUR

Leider kein permanenter AWD beim Hybrid-Modell.

Wie soll das funktionieren? Dann müsste der hintere E-Motor permanent aktiv mitlaufen und entsprechend "gefüttert" werden, was nur unnötig den Verbrauch erhöht. Reicht doch völlig, wenn AWD bei Bedarf zugeschaltet wird.

Hallo? Wie das ganze funktioniert, muss man nur beim LS600h nachsehen! Der hat nämlich einen echten permanenten Allradantrieb. Und genau der wäre für den RX perfekt gewesen, zumindest waren die Antriebseinflüsse beim RX400h schon deutlich spürbar, obwohl weniger Leistung verglichen mit RX450h.

Den Innenraum finde ich ebenfalls sehr gelungen, hingegen sind die Außenproportionen (Überhänge, Radstand) eher suboptimal. Schade, dass vom unglaublichen Conceptcar nichts in die Serie mitgenommen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von mikeFOUR

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

 

Wie soll das funktionieren? Dann müsste der hintere E-Motor permanent aktiv mitlaufen und entsprechend "gefüttert" werden, was nur unnötig den Verbrauch erhöht. Reicht doch völlig, wenn AWD bei Bedarf zugeschaltet wird.

Hallo? Wie das ganze funktioniert, muss man nur beim LS600h nachsehen! Der hat nämlich einen echten permanenten Allradantrieb. Und genau der wäre für den RX perfekt gewesen, zumindest waren die Antriebseinflüsse beim RX400h schon deutlich spürbar, obwohl weniger Leistung verglichen mit RX450h.

Der LS600h spielt dafür auch in einer ganz anderen Gewichts- und Leistungsklasse und hat die E-Motoren ausschließlich vorne. Die Allradmechanik an der Hinterachse dürfte (neben der Hybridbatterie) übrigens nicht ganz unschuldig daran sein, dass da nicht mehr viel Platz für den Kofferraum geblieben ist ...

Der Kofferraum war dagegen beim RX400h noch einigermaßen passabel. Und das sollte doch beim RX450h so bleiben, oder?

Um die Antriebseinflüsse an der Vorderachse zu reduzieren, könnte man ja den hinteren E-Motor verschärft mit einbeziehen, wenn scharf beschleunigt wird. Warten wir die ersten Testergebnisse ab, ob das gelungen ist ...

am 20. November 2008 um 20:27

Sehr schön. Innenraum auch +++

 

Der neue "tief" eingebaute Monitor fällt natürlich gleich ins Auge. Wurden da so manche Kunden erhört? Das Bedienkonzept würde mich interessieren. Es gab da mal einen amerikanischen Vergleichstest von Lexus LS600h, 7er, S-Klasse, A8, usw..., durchgeführt von Berufschaffeuren. Der Lexus entschied trotz seiner Knöpfchenflut das Kapitel "Bedienung" für sich. :)

 

Ich verstehe nicht, warum man beim RX h nicht die Elektromotoren direkt ins Planetengetriebe integrieren kann, und die Kraft erst danach mit modernen Technologien ähnlich ATTESA (Nissan) oder Subarus Symmetrical AWD an alle 4 Räder verteilt. Aber die werden schon wissen was sie tun. :D

 

 

Themenstarteram 20. November 2008 um 21:32

das mit dem neuen bedienkonzept hört sich natürlich sehr interesant an. obwohl bisher alle kunden, vor allem die amerikanischen, soweit mit dem "touchscreen-bediensystem" zu frieden waren. aber anscheinend ist das aufgrund der fülle an assistenzsystemen auch nicht mehr unvermeidbar, bei den vielen funktionen.

mfg

Der neue RX wirkt auf den Fotos mE viel weniger elegant als das aktuelle Modell, alles wirkt irgendwie aufgesetzt, wobei der 450h dank seiner LED-Scheinwerfer und des Chromgrills doch um einiges hübscher wirkt als der RX350.

Aber der Innenraum ist Lexus gut gelungen, die Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole scheinen übrigens die gleichen zu sein die auch der Prius 3 erhält. Sehr interessant ist das neue Bedienkonzept, die Bedienung über einen Controller wie bei Mercedes, BMW oder Audi finde ich persönlich besser und intuitiver als Touchscreens (und man hat keine Fingerabrücke am Display mehr ;) )

am 21. November 2008 um 10:24

Hi,

Ich hab immer gedacht, die Fingerabdrücke auf dem Touchscreen seien ein vorgeschobenes Argument.

Sie sehen aber wirklich, besonders bei ungünstigem Lichteinfall, ziemlich mies aus - das gilt sowohl für den des Lexus , wo sie gar nicht so ganz einfach wieder weg zu bekommen sind, als auch für den iPod Touch. Ein echter Mangel einer ansonsten sehr eleganten Lösung.

 

Gruß,

Happycroco

Hallo,

nicht gerade der große Wurf, aber gefällig. Andererseits finde ich, muss man ein relativ gelungenes Modell ja auch nicht unbedingt gleich neu erfinden. Einer der zwei SUV, die mir sogar ein bischen gefallen. Also alles in allem gut.

Das der Hybrid keinen permanenten Vierradantrieb hat finde ich sehr gut, da wahrscheinlich 99.87% der RX eh nicht ins Gelände spielen dürfen. Dafür verbraucht er jetzt weniger. Auch klasse ist, dass alle vier Räder jetzt beim bremsen Energie zurück gewinnen. Das Cockpit ist auch klasse mit den Unterteilungen nach Effizienz - ich hoffe, die bringen auch wirklich was und sind nicht nur fürs Aussehen.

Ich frage mich allerdings drei Dinge:

1) Was bringt mir das LED-Licht, wenn das Fernlicht "nur" Halogen ist? Gerade da ist doch die stärkere Leuchtkraft von Xenon eher ein Vorteil. Oder irre ich mich da?

2) Was ist der Verbrauch des Hybrid? Ich habe keine Angaben gefunden.

3) Kein LKA (aktiver Spurhalteassistent). Schade. Da verschenkt Lexus so langsam einen technischen Vorteil.

Viel Spaß,

Benjamin

Deine Antwort
Ähnliche Themen