Letztes Wochende im A8...Vollgas ?

Audi A8 D2/4D

Hi,

am Wochende ist meine letzte Möglichkeit den A8 mal voll auszufahren. Gibts da was zu beachten außer Reifen ?
Würde mich ja schon mal interresieren wie schnell der geht.
Laut Handbuch 250km/h Spitze und keine Begrenzung.

Also Sonntagmorgen erstmal Super-Plus tanken.
Dann Reifencheck und Abfahrt.

Eventuell ein Handnavi mit km/h Anzeige wäre da sicher noch sinnvoll, da ich denke das der Tacho doch ganz schön voraus eilt.

27 Antworten

Hallo,

Wieso letzte Möglichkeit?
Kommt der Q7 schon?

Hast Du die Begrenzung raus gemacht? Ansonsten regelt er bei Tacho 270-275 ab.

Mein Tip: Mach eine Geschwindigkeitswarnung rein, z.b. bei 250 km/h. Nutze dazu den Bordcomputer (Menue-Knopf und Drehgeber ist beim Getränkehalter unter der Klappe bei der Handbremse). Diese Warnung nimmt die tatsächliche Geschwindigkeit als Maßstab. Bsp. Mache ich eine Warnung bei 240 km/h rein, kommt diese erst bei Tacho 260.

Gruß,
hotel-lima

he he der sommer fängt doch gerade erst an!!! ab zum ring....

also bin mit meinem 4.2 letztes wochenende laut tacho noch knapp 260 gefahren, ob das so stimmt. naja schnell genug wars, die anderen autos sahenm aus als ständen sie und ich bin ruhig dahergeflogen.

viel spaß und fahr vorsichtig, denk an die anderen autofahrer, die denken nicht dass du mit 270 kommst...

Hallo,

der 4.2 regelt bei Tacho 270 ab.... sind dann in etwa echte 250. Das ist eben die gewollte Voreilung.

Übrigens. Bin auch neben Audi-Fan noch BMW-Fan. Hab da noch einen kleinen E46 M3 in der Garage stehen.... ist also durchaus legitim, auch noch andere Marken toll zu finden... 🙂

Gruß,
hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

der 4.2 regelt bei Tacho 270 ab.... sind dann in etwa echte 250. Das ist eben die gewollte Voreilung.

Hui, da geht der S8-Tacho aber noch ganz schön viel vor...

Ähnliche Themen

Hallo,

wie war das bei Dir? Bei welchem Tachostand hat er abgeregelt?

Gruß,
hotel-lima

Ganz knapp über 270 km/h zeigte der Tacho an, was dann echte 262 km/h waren.

Die Genauigkeit des Tachos überrascht mich auch immer wieder...vor allem für das Alter! Bei angezeigten 100 km/h hat der ne Abweichung von 2-3 km/h!

Hallo,

wie hast Dus gemessen? Mit einem PDA Navi?
Gut, ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß er bei 250 abregelt. Kann natuerlich sein, daß er etwas mehr macht, dann waere die Abweichung nicht ganz so groß...
Gruß,
hotel-lima

Mit Navi und Getrieberechner...hat beides gepasst!

Offiziell war 250 angegeben, aber inoffiziell waren eben 262 km/h. Die neueren sollen wirklich "nur" bei 250 km/h abregeln.

Hallo.
Habe nun endlich auch mal testen können, war in meiner alten Heimat (ja, im Ossiland), wo es tatsächlich Autobahnen gibt, wo man kilometerlang geradeaus fahren kann.
Habe da verdutzt festgestellt, dass mein Auto leider auch abriegelt.... 🙁
Laut Tachometer waren es 275 km/h und laut Klimabordcomputer 249....
Glaube beidem nicht so richtig...

Wieso erstaunt und kein Glauben?

Der S8 ist natürlich auch abgeregelt und die Klimatronic zeigt Dir schon einen fast reeln Wert an...der Tacho dann wohl nicht. Hat Audi wieder nachgelassen 😉

Also laut Tacho warens dann 280 + naja.

By By V8.... ab Mittwoch heißts Diesel fahren.

Hi,

habe am Freitag auch die Möglichkeit gehabt meinen A8 4,2L
12/97 auf 280km/h zu bringen (WÜ-HN) und es wirklich schön.
Aber von eine Abregelung habe ich nichts bemerkt, allerdings
waren auch die 280zig genug.
Zeigt er was wenn er abregelt?

Grüße
Turbonet

@Lexmaul23

Ja es ist mir klar, dass grundsätzlich alle Modelle abgeriegelt sind, nur beim Kauf hatte mir der Verkäufer gesagt, das Auto wäre schon offen und nicht gedrosselt..

Naja nich mehr lange.. 🙂

Bin mal gespannt, ob danach die magischen 300 aufm Tacho stehen.

Aber das kann man eh kaum hier in meiner Gegend fahren.

@Turbonet

Nein normal wird nichts agezeigt, man merkt es halt nur.
Bei mir habe ich das am Ruckeln bemerkt, Schub -> kein Schub -> Schub -> kein Schub.. Und so weiter.

300 wird Dein S8 nicht fahren...dafür ist das Getriebe zu kurz übersetzt.

@Turbonet: Wenn er nicht offen ist, dann hat dein Tacho eine heftige Voreilung...oder die falschen Reifen drauf 😁

Deine Antwort