Lenkwinkelsensor kalibrieren
hallo,
ich muss bei meinem golf den lenkwinkelsensor kalibrieren, da ich das lenkrad abgebaut habe.
ich habe folgende anleitung gefunden:
STG 03 (ABS) auswählen
STG Login -> Funktion 11
Logincode: 40168
Gruppe004
STG Messwertblöcke -> Funktion 08
Messwertgruppe 060 (Geber für Lenkwinkel -G85-)
Lenkrad links und rechts mindestens 15° drehen, dann Lenkrad in Geradeausstellung bringen. Nun Grundeinstellung durchführen. Im Anschluss ist die Nullage des Gebers in Messwertblock 4 Wert 1 zu prüfen, der Sollwert liegt zwischen -1.5° und +1.5°.
Nach der Grundeinstellung eine kurze Strecke mit 15-20 Km/h geradeaus fahren, dabei lernt der Geber für Lenkwinkel -G85- die Geradeausstellung.
Gehe zu Grundeinstellung
wo finde ich den button grundeinstellung? ich sehe einmal den button 04 grundeinstellung im fenster der erweiterten funktionen und dann noch wenn ich das STG messerwertblöcke 08 öffne ist unten links ein button mit grundeinstellung, aber der ist grau unterlegt. welcher der beiden buttons ist der richtige?
mfg alex
24 Antworten
Eigentlich habe ich den Sensor nicht verdreht. Hat sich wohl leicht verschoben, da ich den Sensor vorher nicht fixiert habe!kann er schon Defekt sein, wenn man diesen nur leicht verdreht? Muss ja ein super empfindliches Teil sein.
Hat alles funktioniert. Danke
Der is auch ganz hilfreich. Ist beim Golf 5 der gleiche MWB.
Zitat:
@schmittlein schrieb am 8. Juli 2009 um 16:03:20 Uhr:
http://de.openobd.org/vw/golf_1j.htm#03programm starten
bremstensteuergerät 03 verbinden
jetzt mit maximal 20km/h ein stück fahren, dabei das lenkrad mal nach links und al nach rechts mindestens 15grad drehen.
dann lenkrad in geradeausstellung halten, JETZT erst auto anhalten
LENKRAD NICHT BEWEGEN
in programm login wählen und mit 40168 dürchführen
im programm "grundeinstellungs button 04" wählen, dort 060 eingeben und "start" oder "los" klicken
das wieder schließen und mal verbindung steuergerät beenden und neu verbinden
dann in messwertblöcken nummero 4 wert 1 prüfen obs passt +- 4,5° währe i.O
Zitat:
@schmittlein schrieb am 8. Juli 2009 um 16:03:20 Uhr:
http://de.openobd.org/vw/golf_1j.htm#03programm starten
bremstensteuergerät 03 verbinden
jetzt mit maximal 20km/h ein stück fahren, dabei das lenkrad mal nach links und al nach rechts mindestens 15grad drehen.
dann lenkrad in geradeausstellung halten, JETZT erst auto anhalten
LENKRAD NICHT BEWEGEN
in programm login wählen und mit 40168 dürchführen
im programm "grundeinstellungs button 04" wählen, dort 060 eingeben und "start" oder "los" klicken
das wieder schließen und mal verbindung steuergerät beenden und neu verbinden
dann in messwertblöcken nummero 4 wert 1 prüfen obs passt +- 4,5° währe i.O
und wo muss ich da die 060 eingeben?