ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbagfehler Lenkwinkelsensor

Airbagfehler Lenkwinkelsensor

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 22:54

Hallo Leute,

da meine Airbaglampe schon einige Zeit brennt hab ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Der Fehler lag nicht wie vermutet am Stecker der Sitze, sondern am Lenkwinkelsensor.

Der Herr aus der Werkstatt meinte ich soll einen gebrauchen Sensor kaufen, den er dann kostengünstig einbauen kann. Das Teil hat die Teilenummer 1j0959654bk.

laut hier

http://www.ebay.com/.../252351493344

kann man wohl auch andere Teilenummern verwenden. Die Werkstatt meinte aber ich solle nur einen mit der Endung BK besorgen.

Weiß jemand ob die Teilenummer nur von VW geändert wurde und ich also auch andere Teile verbauen kann. Oder hat hier jemand vielleicht so ein Teil noch herumliegen?

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Mein LWS (inkl. Wickelfeder) hat laut VW die Teilenummer: 1J0 959 654 AG

Er hat 5+2 Pole pro Seite und ist somit auch mit einem MFL nutzbar.

Wurde ersetzt durch: 1J0 959 654 BK

Wirklich verbaut war dann aber ein 1J0 959 654 AP (auch 5+2 Pole pro Seite, alle sieben Pins sind durchverbunden)

Kosten für sowas bei VW 271,50€ aufwärts.

Ohne Garantie meinerseits: http://ebay.de/itm/272723666036

Vor dem Kauf jedoch mit Testwiderstand prüfen LASSEN, ob es nicht am Airbag selbst liegt!

Und beim Ausbau gleich drüber nachdenken, ob man einen Tempomaten nachrüsten will.

Ist für den Mechaniker 2 Minuten mehr Arbeit, die Verkabelung kannst du später selbst machen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 21. Juni 2017 um 6:05

So viel willst du für einen Lenkwinkelsensor ausgeben? :eek:

Die gibts doch auch viel günstiger im deutschen ebay...

Am besten ist es, wenn du einen mit genau der selben Teilenummer kaufst. Nur dann weißt du sicher, dass er auch passt.

Ich wäre da vorsichtig!

Bei mir wurde auch erst der Lenkwinkelsensor diagnostiziert-

und dann war es doch nur der/die unten an der Lenksäule

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 15:40

Zitat:

@voller75 schrieb am 21. Juni 2017 um 09:54:17 Uhr:

Ich wäre da vorsichtig!

Bei mir wurde auch erst der Lenkwinkelsensor diagnostiziert-

und dann war es doch nur der/die unten an der Lenksäule

Kann leider nur die Werksatt zitieren da ich selbst keinen Tester habe.

Was meinst Du damit "und dann war es doch nur der/die unten an der Lenksäule"?

 

Zitat:

So viel willst du für einen Lenkwinkelsensor ausgeben?

Die gibts doch auch viel günstiger im deutschen ebay...

Am besten ist es, wenn du einen mit genau der selben Teilenummer kaufst. Nur dann weißt du sicher, dass er auch passt.

Es geht erst mal nur darum ob andere Teilenummer auch gehen würden.

Hab leider bisher keinen mit der passenden Teilenummer gefunden.

Danke

Mein LWS (inkl. Wickelfeder) hat laut VW die Teilenummer: 1J0 959 654 AG

Er hat 5+2 Pole pro Seite und ist somit auch mit einem MFL nutzbar.

Wurde ersetzt durch: 1J0 959 654 BK

Wirklich verbaut war dann aber ein 1J0 959 654 AP (auch 5+2 Pole pro Seite, alle sieben Pins sind durchverbunden)

Kosten für sowas bei VW 271,50€ aufwärts.

Ohne Garantie meinerseits: http://ebay.de/itm/272723666036

Vor dem Kauf jedoch mit Testwiderstand prüfen LASSEN, ob es nicht am Airbag selbst liegt!

Und beim Ausbau gleich drüber nachdenken, ob man einen Tempomaten nachrüsten will.

Ist für den Mechaniker 2 Minuten mehr Arbeit, die Verkabelung kannst du später selbst machen.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 19:59

Zitat:

@JulHa schrieb am 21. Juni 2017 um 18:32:48 Uhr:

Mein LWS (inkl. Wickelfeder) hat laut VW die Teilenummer: 1J0 959 654 AG

Er hat 5+2 Pole pro Seite und ist somit auch mit einem MFL nutzbar.

Wurde ersetzt durch: 1J0 959 654 BK

Wirklich verbaut war dann aber ein 1J0 959 654 AP (auch 5+2 Pole pro Seite, alle sieben Pins sind durchverbunden)

Kosten für sowas bei VW 271,50€ aufwärts.

Ohne Garantie meinerseits: http://ebay.de/itm/272723666036

Vor dem Kauf jedoch mit Testwiderstand prüfen LASSEN, ob es nicht am Airbag selbst liegt!

Und beim Ausbau gleich drüber nachdenken, ob man einen Tempomaten nachrüsten will.

Ist für den Mechaniker 2 Minuten mehr Arbeit, die Verkabelung kannst du später selbst machen.

Danke erst mal. Ich habe noch eine andere Werkstatt gefunden. Da werde ich die Tage mal hinfahren.

Eine GRA brauche ich eigentlich nicht da ich fast nur in der Stadt oder Umgebung unterwegs bin.

Bin schon zufrieden wenn das "Ding" keine Fehlermeldungen mehr zeigt und fährt :)

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 11:52

also laut Werkstatt ist der Schleifring nicht kaputt, sondern der Airbag.

----

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 12:01

Alles klar...habs raus genommen :)

Zitat:

@Achsmanschette4553 schrieb am 21. Juni 2017 um 00:54:45 Uhr:

Hallo Leute,

da meine Airbaglampe schon einige Zeit brennt hab ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Der Fehler lag nicht wie vermutet am Stecker der Sitze, sondern am Lenkwinkelsensor.

Der Herr aus der Werkstatt meinte ich soll einen gebrauchen Sensor kaufen, den er dann kostengünstig einbauen kann. Das Teil hat die Teilenummer 1j0959654bk.

laut hier

http://www.ebay.com/.../252351493344

kann man wohl auch andere Teilenummern verwenden. Die Werkstatt meinte aber ich solle nur einen mit der Endung BK besorgen.

Weiß jemand ob die Teilenummer nur von VW geändert wurde und ich also auch andere Teile verbauen kann. Oder hat hier jemand vielleicht so ein Teil noch herumliegen?

Danke schon mal

Und, war es der Lenkwinkelsensor? Hast du herausgefunden was BK bedeutet? Ich habe das gleiche Problem jetzt. Suche 1J0 959 654 BK :)

Diese sind rarer als jene mit anderen Buchstabenendungen. Könnte es am Tempomat liegen?

Gruss SteHug

Ich hatte das gleiche Problem 1J0 959 654 BK, Vorgänger 1J0 959 654 AG & 1J0 959 654 AC

Hab jetzt AC drinnen, muss immer mit der Diagnose angelernt (genullt) werden.

Bei mir war es in der Tat auch der Airbag und nicht der Schleifring.

Gerade aus Stellung vom Lenkrad war der Fehler da, 90° nach rechts war der Wiederstand Ok.

Dieser kann mit dem Diagnose Gerät ermittelt werden. Der Airbag Fehler selber geht natürlich nicht weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbagfehler Lenkwinkelsensor