Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lenkverhalten / Geradeauslauf Abhilfe

Lenkverhalten / Geradeauslauf Abhilfe

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. März 2011 um 12:52

Hallo F10, F11 Gemeinde,

ich habe mich intensiv mit dem oben genannten Thema beschäftigt und hoffe hier einen guten Betrag leisten zu können. Einige F10 bzw. F11 haben ein sehr "schwammigen Fahrgefühl " bzw. kein ordentlicher Geradeauslauf, schnelle Kurvenfahrten sind nicht möglich, sehr hohe Seitenwindempfindlichkeit, das Fahrzeug zieht permanent nach rechts bzw. kehrt nicht in die 0 Grad Stellung zurück. Angefangen hat es bei mir bereits im Dez. 2010 nach der Neuwagenauslieferung meines 535 i. Siehe hierzu mein Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-autobahnfahrten-t3065093.html?...

Unzählige Vertröstungen habe ich von div. BMW Stellen erhalten: "Es liegt an den Reifen, es liegt am Reifendruck, es liegt an den Winterreifen, es liegt am Heckantrieb, es liegt an den Straßen.....Sie dürfen das Fahrzeug nicht mit ihrem X5 vergleichen etc....."

Nach insgesamt 5 Werkstattaufenthalte, davon 3 direkt in München, unzähligen Testfahrten (ca. 600 km) mit Testfahrern von BMW und einer sehr kompetenten Person von ZF Fahrwerktechnik Antrieb + Getriebe , haben wir zumindest für mein Fahrzeug die Ursache gefunden (Zum Glück war ich so penetrant):

Das Lenkgetriebe wird nach 60 - 80 km heiß und verhärtet sich. Dadurch kann das Lenkgetriebe nicht durch den Geradeauslauf auf die 0 Stellung zurückkehren und zieht dann permanent entweder nach links oder nach recht. Eine manuelle Korrektur ist notwendig.

Mein Fahrzeug wurde verkabelt und getestet. In meinem Fall hatte das Fahrzeug eine Abweichung von 0,14 innerhalb den ersten 30 km (kein Wunder, daß BMW zuerst gemeint hatte ich bilde mir das schlechte Lenkverhalten ein) nach weiteren 70 km waren wir schon bei 0,33 und nach 101 km war der Wert bei 0,43 - Toleranz ist bis max. 0,15 erlaubt. Deshalb auch die hohe Testkilometer Anzahl. Die ersten beiden Testfahrten dauerten nur 15 Minuten. Ich habe daraufhin auf eine längere Testfahrt zum Glück mit einer sehr fähigen Person von ZF bestanden.

Das Lenkgetriebe wurde komplett getauscht und getestet. (Nach weiteren 100 km eine Abweichung von 0,13) Das Fahrzeug fährt jetzt wie man es in dieser Kategorie erwarten kann.

Ich weiß es gibt einen PUMA (Nr. ist mir nicht bekannt) Das Problem ist weltweit. Bei meinem Kollegen in Leipzig F10 wurde das Lenkgetriebe ebenfalls (ohne murren) ausgetauscht, nachdem ich die Verbindung nach München hergestellt hatte.

Jetzt kann ich mich zum Glück wieder über meinen F11 freuen.

Gruß

Florian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2011 um 12:52

Hallo F10, F11 Gemeinde,

ich habe mich intensiv mit dem oben genannten Thema beschäftigt und hoffe hier einen guten Betrag leisten zu können. Einige F10 bzw. F11 haben ein sehr "schwammigen Fahrgefühl " bzw. kein ordentlicher Geradeauslauf, schnelle Kurvenfahrten sind nicht möglich, sehr hohe Seitenwindempfindlichkeit, das Fahrzeug zieht permanent nach rechts bzw. kehrt nicht in die 0 Grad Stellung zurück. Angefangen hat es bei mir bereits im Dez. 2010 nach der Neuwagenauslieferung meines 535 i. Siehe hierzu mein Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-autobahnfahrten-t3065093.html?...

Unzählige Vertröstungen habe ich von div. BMW Stellen erhalten: "Es liegt an den Reifen, es liegt am Reifendruck, es liegt an den Winterreifen, es liegt am Heckantrieb, es liegt an den Straßen.....Sie dürfen das Fahrzeug nicht mit ihrem X5 vergleichen etc....."

Nach insgesamt 5 Werkstattaufenthalte, davon 3 direkt in München, unzähligen Testfahrten (ca. 600 km) mit Testfahrern von BMW und einer sehr kompetenten Person von ZF Fahrwerktechnik Antrieb + Getriebe , haben wir zumindest für mein Fahrzeug die Ursache gefunden (Zum Glück war ich so penetrant):

Das Lenkgetriebe wird nach 60 - 80 km heiß und verhärtet sich. Dadurch kann das Lenkgetriebe nicht durch den Geradeauslauf auf die 0 Stellung zurückkehren und zieht dann permanent entweder nach links oder nach recht. Eine manuelle Korrektur ist notwendig.

Mein Fahrzeug wurde verkabelt und getestet. In meinem Fall hatte das Fahrzeug eine Abweichung von 0,14 innerhalb den ersten 30 km (kein Wunder, daß BMW zuerst gemeint hatte ich bilde mir das schlechte Lenkverhalten ein) nach weiteren 70 km waren wir schon bei 0,33 und nach 101 km war der Wert bei 0,43 - Toleranz ist bis max. 0,15 erlaubt. Deshalb auch die hohe Testkilometer Anzahl. Die ersten beiden Testfahrten dauerten nur 15 Minuten. Ich habe daraufhin auf eine längere Testfahrt zum Glück mit einer sehr fähigen Person von ZF bestanden.

Das Lenkgetriebe wurde komplett getauscht und getestet. (Nach weiteren 100 km eine Abweichung von 0,13) Das Fahrzeug fährt jetzt wie man es in dieser Kategorie erwarten kann.

Ich weiß es gibt einen PUMA (Nr. ist mir nicht bekannt) Das Problem ist weltweit. Bei meinem Kollegen in Leipzig F10 wurde das Lenkgetriebe ebenfalls (ohne murren) ausgetauscht, nachdem ich die Verbindung nach München hergestellt hatte.

Jetzt kann ich mich zum Glück wieder über meinen F11 freuen.

Gruß

Florian

1856 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1856 Antworten

sicher ?? ich hatte mal gelesen, das die sparte von zf die die lenkgetriebe gebaut hat, verkauft hat . . . es ist jetzt wohl ein anderer . . . aber wer weiss ich nicht . . .

ursprünglich waren die lenkgetrieben wohl aber von zf

viele grüße

Habs auch gerade nachgelesen, dass Bosch ZF-Lenkgetriebe übernommen hat.

ja so ist es . . . ich könnt mir vorstellen, dass so eine übernahme in einer laufenden serie mitunter nicht ganz ohne ist für einen großen autobauer . . . wenn es dann noch zu problemen kommt, ist es um so ärgerlicher . . .

viele grüße

Zitat:

@rikki007 schrieb am 25. Februar 2018 um 23:39:50 Uhr:

ja so ist es . . . ich könnt mir vorstellen, dass so eine übernahme in einer laufenden serie mitunter nicht ganz ohne ist für einen großen autobauer . . . wenn es dann noch zu problemen kommt, ist es um so ärgerlicher . . .
viele grüße

Moin,

glaubt Ihr denn, das ein Auto ohne Fehler möglich ist??? Auch BMW und seine Zulieferer sind nur Menschen, und da ist auch bei einer Massenware was an Fehlern möglich! Egal ob ein Auto 20 oder 100TTD € kostet! Scheiße ist es nur wenn man Fehler kennt, aber nichts dagegen macht. Z.b VW/Audi mit seine TSI Motoren, oder Dieselbeschiss!!!!!!!!:mad:

Oder BMW mit bestimmten Verteilergetrieben ;-p

Zitat:

@allesgeht schrieb am 26. Februar 2018 um 17:33:07 Uhr:

Zitat:

@rikki007 schrieb am 25. Februar 2018 um 23:39:50 Uhr:

viele grüße

Moin,

glaubt Ihr denn, das ein Auto ohne Fehler möglich ist??? Auch BMW und seine Zulieferer sind nur Menschen, und da ist auch bei einer Massenware was an Fehlern möglich! Egal ob ein Auto 20 oder 100TTD € kostet! Scheiße ist es nur wenn man Fehler kennt, aber nichts dagegen macht. Z.b VW/Audi mit seine TSI Motoren, oder Dieselbeschiss!!!!!!!!:mad:

so siehts aus . . .

bmw war allerdings schon mal sehr nahe beim 5er am "besser geht es nicht mehr" drann . . . mit dem erfolgreichsten 5er aller zeiten . . . dem e 39

meine nachbarin hat den, er ist nun ca 20 jahre alt, hat um die 300 000 kilometer . . . und läuft seidenweich. an der karosse kein gramm rost, innen der stoff auf den sitzen wie neu. die qualität seeeeehr gut.

ein anderer freund hatte den 7er mit dem kleinen v8. von aussen und innen wie neu. auch jenseits der 220 000 kilometer. die maschine wie ein urwerk und ein klasse sound. damit ist man nicht gefahren man reist . . . und das wie auf der couch zu haus.

viele grüße

Zitat:

@Stivi83it schrieb am 26. Februar 2018 um 18:25:23 Uhr:

Oder BMW mit bestimmten Verteilergetrieben ;-p

hast dich mal ein wenig mit den dsg getrieben aus dem hause vag beschäftigt ;-)

ganz aktuell auch hier wieder im forum ein "toller" erfahrungsbericht von jemanden, der einen neuen golf 7 gekauft hat. noch nicht mal mit einem drehomentstarkem motor - er hat den 1,2 tsi . . . probleme gibts leider dennoch mit dem dsg . . .

da ist das alles mit den paar kaputten verteilergetrieben bei bmw absolut lächerlich.

und ausserdem, warum kauft man einen bmw mit vierrad ? das ist doch nen stielbruch . . . da muss nen heckantrieb dran ;-)

viele grüße

Ist ja Heckantrieb, solange genug Grip herscht

Hat jemand die PUMA Nr und / oder das gesamte PUMA Dok, was der TE gemeint hat? Bitte per PN.

Zitat:

hast dich mal ein wenig mit den dsg getrieben aus dem hause vag beschäftigt ;-)

Ich? Ja ;-D

Wir hatten mal einen Polo 1.2TSI DSG. Mit sich anbahnendem DSG-Defekt

Zitat:

ganz aktuell auch hier wieder im forum ein "toller" erfahrungsbericht von jemanden, der einen neuen golf 7 gekauft hat. noch nicht mal mit einem drehomentstarkem motor - er hat den 1,2 tsi . . . probleme gibts leider dennoch mit dem dsg . . .

Nach all meinen Recherchen hätte ich nichts anderes erwartet. VW baut das robustere, "nasse" DSG in die stärkeren Motoren ab 250Nm/150PS ein; die 4Motions haben es dann entsprechend auch.

Die kleinen Motoren bis 250Nm müssen mit dem trockenen DSG auskommen, und das macht unserer Erfahrung nach die meisten Probleme.

Zitat:

da ist das alles mit den paar kaputten verteilergetrieben bei bmw absolut lächerlich.

Mag sein - mein xDrive zickt an der Stelle jedenfalls nicht.

Ich wäre jedenfalls mal froh über gescheidten Geradeauslauf - wie man ihn bei den meisten Gölfen kostenlos bekommt. Bei BMW braucht es dafür einen Thread mit über 100 Seiten.

Zitat:

und ausserdem, warum kauft man einen bmw mit vierrad ? das ist doch nen stielbruch . . . da muss nen heckantrieb dran ;-)

Nichts für ungut, aber wenn man schon über Stilfragen schreibt, sollte man das "e" in Stilbruch weglassen. ;-)

Ich finde meinen 5er xDrive jedenfalls besser als den sDrive.

Gruß

jaaaa . . . stiel ist nicht unbedingt das ende vom besen . . .

aber findest du es nicht nen bischen lächerlich, dich an solchen "rechtschreibfehlern" hier hoch zu ziehen ??

vielleicht sollte doch ehr ein bissel mehr zum thema kommen, als der überflüssige hinweis auf rechtschreibfehler . . .

ob das dsg "trocken" oder "nass" ist, dass spielt am ende sicher nicht die rolle, sondern wohl ehr die konstruktiven unterschiede.

leider ist beim sogenannten dsg der vag auch noch dass zms an board, was sicher für einen zusätzlichen spassgarant sorgt.

ich finde die konstrutktion der kupplungen auch lächerlich für die kraft die hier übertragen werden soll, allerdings denke ich ehr, dass die probleme oftmals an der mechatronik als solches zu suchen sind . . .

und egal ob trocken oder nass, unterhalt dich doch mal ein wenig mit den leuten die bei minus 15 grad früh starten und mal feinfühlig mit dem dsg ausparken wollen . . . ganz "tolle" sache so ein dsg bei vw . . .

ja da fragt man sich, wie sowas überhaupt durch die testphase kommt . . . vielleicht sollten die sich mal von BMW erklären lassen wie man automatikgetriebe baut und auf das fahrzeug abstimmt.

ob es im 530d ist oder im 420d, die ZF macht einfach nur spass und sie macht, was sie soll. und dabei ist es ihr egal ob man morgens bei minus 20 grad ausparkt oder schon eine stunde unterwegs ist. sie fühlt sich jedes mal gleich an, so wie es auch sein sollte.

du meinst also dass man beim golf alles gratis bekommt, sogar einen geradeauslauf den dein bmw so nicht hat. nun da muss ich dich wohl leider enttäuschen, denn auch beim golf ist nicht alles so wie du denkst. zudem kann man wohl kaum einen 5er mit einem golf vergleichen. ich denke, da würden dich noch ganz andere sachen stören.

auch beim golf gibt und gab es hier und da probleme mit dem lenkgetriebe, dass ist auch nichts neues.

für mich hat "golf" nach dem golf 5 aufgehört . . .

genauso wie "passat" nach dem passat B6 aufgehört hat . . .

viele grüße

Hallo zusammen,

ich überlege mir in diesem Sommer einen F11 xDrive von Deutschland nach Österreich zu holen. Bj wird so ab 2015 sein.

Gibt es eine Möglichkeit das Lenkverhalten auf der Landstraße zu testen oder muss ich da zwingend auf der Autobahn über 140 fahren? Entschuldigt bitte die blöde Fragestelltung, ich fahre aber im Moment noch A6 und möchte nicht mit meinem ersten BMW schon ins Fettnäpfchen steigen.

lg

Dann solltest Du schon zügiger unterwegs sein, vor allem aber am besten an einem windigen Tag unterwegs sein.... bei meiner Probefahrt war es windstill und die Fuhre bewegte sich mehr als ordentlich. Bei Abholung herrschte etwas Wind.... dementsprechend wabbelig fuhr ich nach Hause.

hi,

wie bei jedem anderen auto auch - und da ist der 5er keine ausnahmen - solltest du eine ausgiebige probefahrt machen um den wagen zu testen. fühlt sich alles gut an ?? funktionieren alle funktionen ?? wie sieht es mit nachweisen für die services aus - sowie den tüv berichten ?

viele grüße

Zitat:

@rikki007 schrieb am 9. April 2018 um 22:26:08 Uhr:

jaaaa . . . stiel ist nicht unbedingt das ende vom besen . . .

aber findest du es nicht nen bischen lächerlich, dich an solchen "rechtschreibfehlern" hier hoch zu ziehen ??

vielleicht sollte doch ehr ein bissel mehr zum thema kommen, als der überflüssige hinweis auf rechtschreibfehler . . .

Hehe...nicht übel nehmen. Ich fand es war eine recht witzige, sprichwörtliche Stilblüte...sollte nicht auf deine Kosten sein ;)

Zitat:

und egal ob trocken oder nass, unterhalt dich doch mal ein wenig mit den leuten die bei minus 15 grad früh starten und mal feinfühlig mit dem dsg ausparken wollen . . . ganz "tolle" sache so ein dsg bei vw . . .

Ich weiß was du meinst und kenne das Phänomen sehr gut aus unserem eigenen Fuhrpark.

Die Erfahrung in Freundes- und Familienkreis ist aber die, daß das nasse durchaus besser ist.

Es ging hier ja nur um den Austausch von Erfahrungen in der Sache. Dein emotionales Weltbild möchte ich nicht verändern.

Zitat:

ja da fragt man sich, wie sowas überhaupt durch die testphase kommt . . . vielleicht sollten die sich mal von BMW erklären lassen wie man automatikgetriebe baut und auf das fahrzeug abstimmt.

ob es im 530d ist oder im 420d, die ZF macht einfach nur spass und sie macht, was sie soll. und dabei ist es ihr egal ob man morgens bei minus 20 grad ausparkt oder schon eine stunde unterwegs ist. sie fühlt sich jedes mal gleich an, so wie es auch sein sollte.

Da gebe ich dir insgesamt völlig recht. Und genau deswegen habe ich dem 5er auch den Vortritt gelassen - Gerüchten über Fahrwerksprobleme zum trotz.

Zum Thema ZF: Das interessante ist, daß ich gerade gestern die Erfahrung gemacht habe, daß ich bei meinem 530d zwar durchaus ein Getriebe mit allzeit gutem Anfahrverhalten an Bord hatte; aber: mein altes ZF6 im V6-TDI und alle heutigen DSG haben ein modernes, früh hochschaltendes Verhalten, das ich bei BMW offiziell erst mit der SAG bekomme.

Dafür ab Werk erstmal 3-stellig Aufpreis zu nehmen...naja. Ist auch nicht so die feine Art.

Bis vor kurzem haben mir alle an dieser Bushaltestelle hinterhergeguckt, wo mein Sechsender meinte den leichten Hügel mit 2400/min hochzudröhnen....

Zitat:

du meinst also dass man beim golf alles gratis bekommt, sogar einen geradeauslauf den dein bmw so nicht hat. nun da muss ich dich wohl leider enttäuschen, denn auch beim golf ist nicht alles so wie du denkst. zudem kann man wohl kaum einen 5er mit einem golf vergleichen. ich denke, da würden dich noch ganz andere sachen stören.

Das weiß ich alles aus bester Erfahrung, dass da auch Dinge stören können, z.T. massiv!

Andererseits ist es so, daß abgesehen von den bekannten Macken, ein Golf ein Auto ist dieser Art "Mehr Auto braucht kein Mensch". Die Basics stimmen häufig.

Ich bin damals aus relativer Langeweile vom Golf V GT auf einen BMW E46 325Ci gegangen, und mußte feststellen, daß es das edlere Auto mit dem bei sportlicher Fahrweise interessanterem Fahrgefühl war.

Dafür hatte BMW die Basics Geradeauslauf, Laufruhe bei 140km/h (trotz 6-Zylinder! blödes 5-gang-Getriebe und hoher Einspritzdruck) und ergonomische Kleinigkeiten im Cockpit längst nicht so gut im Griff wie VW bereits eineinhalb Fahrzeugklassen tiefer.

Ich bin dann irgendwann wieder zurück auf Audi, das war, was die Straßenlage im Alltag und die allgemeine Ergonomie anging, ungemein erholsam. Jetzt gab ich BMW wieder die Chance, und merkte beim 5er, dass sie das Fahrwerk ab Werk mehr verkackt haben als ich mir je hätte vorstellen können. Bei gleich 2 Autos.

Fix the Basics, sag ich da nur.

Diese Basics habe ich jetzt mit eigenem Geld, und eigener Energie erledigt.

Zitat:

auch beim golf gibt und gab es hier und da probleme mit dem lenkgetriebe, dass ist auch nichts neues.

für mich hat "golf" nach dem golf 5 aufgehört . . .

genauso wie "passat" nach dem passat B6 aufgehört hat . . .

Das mit dem Golf 5 mag stimmen - ich glaub aber der 6er war auch noch ein Auto, dass dem Hersteller fast mehr gekostet hat, als der Kunde im Schnitt bezahlt hat.

Beim 7er könnte das anders sein, aber auch der hat Qualitäten - selbst in Form des Seat Leon. Selbst der Billig-Golf kommt z.B. auf Wunsch mit einem absolut sachgemäß abgestimmten DCC, und auf Wunsch mit einem Soundsystem, in seiner Harmonie die Hifi-Anlage bzw. das Harman Kardon deklassiert. Zumindest in meinen Ohren.

Der von Dir angeprochene Passat ist seit langem ein Auto, das an der Kante zu den Premiumherstellern ein tolles Preisleistungsverhältnis bietet. Aber auch eins bleibt seit langem leider gleich: die Kundenerwartungen im Alltag erfüllt er so schlecht wie kaum ein anderes Spießerauto.

Andererseits: Mir hat ein BMW Ingenieur mal voller Stolz behauptet, dass keiner der Hersteller mit den Autos soviel Rendite macht wie BMW.

Im gleichen Gespräch hat er mir vom 5er im allgemeinen abgeraten. Beim Thema Fahrspaß hatte er Mühe das Gesicht nicht zu verziehen.

Mit Verlaub: ich weiß jetzt seit gut einem Jahr, was er meinte.

Sorry für teilweise OFF-Topic.

Deine Antwort