Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lenkverhalten / Geradeauslauf Abhilfe

Lenkverhalten / Geradeauslauf Abhilfe

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. März 2011 um 12:52

Hallo F10, F11 Gemeinde,

ich habe mich intensiv mit dem oben genannten Thema beschäftigt und hoffe hier einen guten Betrag leisten zu können. Einige F10 bzw. F11 haben ein sehr "schwammigen Fahrgefühl " bzw. kein ordentlicher Geradeauslauf, schnelle Kurvenfahrten sind nicht möglich, sehr hohe Seitenwindempfindlichkeit, das Fahrzeug zieht permanent nach rechts bzw. kehrt nicht in die 0 Grad Stellung zurück. Angefangen hat es bei mir bereits im Dez. 2010 nach der Neuwagenauslieferung meines 535 i. Siehe hierzu mein Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-autobahnfahrten-t3065093.html?...

Unzählige Vertröstungen habe ich von div. BMW Stellen erhalten: "Es liegt an den Reifen, es liegt am Reifendruck, es liegt an den Winterreifen, es liegt am Heckantrieb, es liegt an den Straßen.....Sie dürfen das Fahrzeug nicht mit ihrem X5 vergleichen etc....."

 

Nach insgesamt 5 Werkstattaufenthalte, davon 3 direkt in München, unzähligen Testfahrten (ca. 600 km) mit Testfahrern von BMW und einer sehr kompetenten Person von ZF Fahrwerktechnik Antrieb + Getriebe , haben wir zumindest für mein Fahrzeug die Ursache gefunden (Zum Glück war ich so penetrant):

Das Lenkgetriebe wird nach 60 - 80 km heiß und verhärtet sich. Dadurch kann das Lenkgetriebe nicht durch den Geradeauslauf auf die 0 Stellung zurückkehren und zieht dann permanent entweder nach links oder nach recht. Eine manuelle Korrektur ist notwendig.

Mein Fahrzeug wurde verkabelt und getestet. In meinem Fall hatte das Fahrzeug eine Abweichung von 0,14 innerhalb den ersten 30 km (kein Wunder, daß BMW zuerst gemeint hatte ich bilde mir das schlechte Lenkverhalten ein) nach weiteren 70 km waren wir schon bei 0,33 und nach 101 km war der Wert bei 0,43 - Toleranz ist bis max. 0,15 erlaubt. Deshalb auch die hohe Testkilometer Anzahl. Die ersten beiden Testfahrten dauerten nur 15 Minuten. Ich habe daraufhin auf eine längere Testfahrt zum Glück mit einer sehr fähigen Person von ZF bestanden.

Das Lenkgetriebe wurde komplett getauscht und getestet. (Nach weiteren 100 km eine Abweichung von 0,13) Das Fahrzeug fährt jetzt wie man es in dieser Kategorie erwarten kann.

Ich weiß es gibt einen PUMA (Nr. ist mir nicht bekannt) Das Problem ist weltweit. Bei meinem Kollegen in Leipzig F10 wurde das Lenkgetriebe ebenfalls (ohne murren) ausgetauscht, nachdem ich die Verbindung nach München hergestellt hatte.

Jetzt kann ich mich zum Glück wieder über meinen F11 freuen.

 

Gruß

Florian

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2011 um 12:52

Hallo F10, F11 Gemeinde,

ich habe mich intensiv mit dem oben genannten Thema beschäftigt und hoffe hier einen guten Betrag leisten zu können. Einige F10 bzw. F11 haben ein sehr "schwammigen Fahrgefühl " bzw. kein ordentlicher Geradeauslauf, schnelle Kurvenfahrten sind nicht möglich, sehr hohe Seitenwindempfindlichkeit, das Fahrzeug zieht permanent nach rechts bzw. kehrt nicht in die 0 Grad Stellung zurück. Angefangen hat es bei mir bereits im Dez. 2010 nach der Neuwagenauslieferung meines 535 i. Siehe hierzu mein Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-autobahnfahrten-t3065093.html?...

Unzählige Vertröstungen habe ich von div. BMW Stellen erhalten: "Es liegt an den Reifen, es liegt am Reifendruck, es liegt an den Winterreifen, es liegt am Heckantrieb, es liegt an den Straßen.....Sie dürfen das Fahrzeug nicht mit ihrem X5 vergleichen etc....."

 

Nach insgesamt 5 Werkstattaufenthalte, davon 3 direkt in München, unzähligen Testfahrten (ca. 600 km) mit Testfahrern von BMW und einer sehr kompetenten Person von ZF Fahrwerktechnik Antrieb + Getriebe , haben wir zumindest für mein Fahrzeug die Ursache gefunden (Zum Glück war ich so penetrant):

Das Lenkgetriebe wird nach 60 - 80 km heiß und verhärtet sich. Dadurch kann das Lenkgetriebe nicht durch den Geradeauslauf auf die 0 Stellung zurückkehren und zieht dann permanent entweder nach links oder nach recht. Eine manuelle Korrektur ist notwendig.

Mein Fahrzeug wurde verkabelt und getestet. In meinem Fall hatte das Fahrzeug eine Abweichung von 0,14 innerhalb den ersten 30 km (kein Wunder, daß BMW zuerst gemeint hatte ich bilde mir das schlechte Lenkverhalten ein) nach weiteren 70 km waren wir schon bei 0,33 und nach 101 km war der Wert bei 0,43 - Toleranz ist bis max. 0,15 erlaubt. Deshalb auch die hohe Testkilometer Anzahl. Die ersten beiden Testfahrten dauerten nur 15 Minuten. Ich habe daraufhin auf eine längere Testfahrt zum Glück mit einer sehr fähigen Person von ZF bestanden.

Das Lenkgetriebe wurde komplett getauscht und getestet. (Nach weiteren 100 km eine Abweichung von 0,13) Das Fahrzeug fährt jetzt wie man es in dieser Kategorie erwarten kann.

Ich weiß es gibt einen PUMA (Nr. ist mir nicht bekannt) Das Problem ist weltweit. Bei meinem Kollegen in Leipzig F10 wurde das Lenkgetriebe ebenfalls (ohne murren) ausgetauscht, nachdem ich die Verbindung nach München hergestellt hatte.

Jetzt kann ich mich zum Glück wieder über meinen F11 freuen.

 

Gruß

Florian

 

 

1856 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1856 Antworten

ja . . .

es gibt eine reihe von massnahmen die vorgenommen werden . . .

manche sagen ja, das es ohne runflat reifen besser ist . . . manche sagen, das mehr vorspur der vorderräder zur abhilfe geführt habe . . .

wie geschrieben, das problem gibt es nicht nur bei diesem hersteller.

ich denke, wie schon in dem einen tread beschrieben, werden hier viele verschiedene effeckte mit einspielen.

die elektrisiche lenkung ist wesentlich sparsamer als eine herkömmliche servo, allerdings ist ihr verhalten wohl aufgrund der konstruktion bedingt, sicher anders, als eine herkömmliche servo lenkung.

weiterhin wird man vielleicht vom fahrwerk her oder auch die geometrie auf die elektrische lenkung zugeschnitten haben.

ansonsten ist die aktivlenkung eine klasse sache, die du auch noch schätzen wirst, vor allem wenn es um das einparken geht, hier hat man mit einer umdrehung die räder komplett eingeschlagen . . . kein ewiges gekurbel mehr ;-)

viele grüße

Zitat:

@F10fahrer schrieb am 21. Februar 2018 um 21:02:46 Uhr:

und mein Auto übernimmt selbstständig einen Spurwechsel ohne dass man das Lenkrad bewegt. Es zieht vor allem nach rechts. Auch bei Tempo 100 oder 200. Das schwammige ist zwar weg, aber ich habe keine Lust dass ich irgendwann in die Leitplanke reinfahre.

Meine Erfahrung ist, dass der F1x sehr der Fahrbahnneigung nachläuft.

I.d.R. besteht halt die Neigung nach rechts. Und da läuft er halt auch hin. Leider gefühlt stärker als einige andere Autos.

Wenn ich Nachts auf einer Landstraße (wo das sehr ausgeprägt ist) als Geisterfahrer die entgegengesetzte Spur fahre, zieht er dann nach links.

Zusammen mit flachen Gummi und RFT nimmt die Gierrate dann noch zu.

Ich habe das "Problem" auf ein für mich erträgliches Niveau reduziert, indem ich im Rahmen der Serientoleranzen weniger Spur als die Werksempfehlung fahre. Vorne wie hinten.

Schwammig, verhärten etc..... das hatte ich aber nie!

Es fällt halt mit IAL auch sehr auf, da auf der AB für kleine Lenkveränderungen deutlich mehr gedreht werden muss als bei kleinen Geschwindigkeiten (wo die variable Lenkübersetzung deutlich direkter ist).

Nur noch 10 Monate. Dann bin ich raus aus dem Leasingvertrag. Nie wieder BMW fahren müssen. Prima! Freu mich riesig!

na dann warte mal ab, was die anderen hersteller da so für dich bereit halten ;-)

vielLEICHT schreibst du dann bald wieder, hura ich bin froh wenn mein leasingvertrag zu ende ist und ich hoffe bald wieder bmw fahren zu können ;-)

daSs hier angesprochene problem mit der elektrischen lenkung gibt es wie gesagt auch bei anderen herstellern, dies wurde auch schon von einem anderen user hier um tread geschrieben.

viele grüße

schaut mal hier . . .

bei minute 4:00 . . .

https://www.youtube.com/watch?v=BVgrXXrwjXE

@ rikki007 such doch noch mal das video zur BMW Aktivlenkung raus...

am 25. Februar 2018 um 8:54

Zitat:

@p47860 schrieb am 24. Februar 2018 um 21:54:33 Uhr:

Nur noch 10 Monate. Dann bin ich raus aus dem Leasingvertrag. Nie wieder BMW fahren müssen. Prima! Freu mich riesig!

Was ist alles passiert, dass du so verärgert wurdest? Kannst Du vielleicht mal zusammentragen bitte, um eine Vorstellung zu bekommen? Ich entwickelt auch gerade erst die Liebe auf den 2. Blick und sollte mir irgendwann mal ne Rep. von 3000 EUR anstehen, wenn das Auto noch keine 10 Jahre ist, dann wars das für mich auch. Aber als Leasingnehmer hat man doch solche Probs gar nicht, oder?

am 25. Februar 2018 um 9:06

Zitat:

@rikki007 schrieb am 25. Februar 2018 um 00:51:02 Uhr:

oder auch hier . . .

https://www.youtube.com/watch?v=DjDRasfnWRE

Übel, das klingt ja böse! Aber sollte das eine Entschuldigung/Rechtfertigung sein? Von einem BMW, der 4x soviel kostet wie ein Golf, kann man doch noch eher erwarten, dass zumindest Lenkung, Bremsen, Motor, Getriebe und Licht funktionieren und die Karre innen trocken bleibt (!), oder? Ich tue das zumindest.

Zitat:

@p47860 schrieb am 24. Februar 2018 um 21:54:33 Uhr:

Nur noch 10 Monate. Dann bin ich raus aus dem Leasingvertrag. Nie wieder BMW fahren müssen. Prima! Freu mich riesig!

Moin,

glaubst Du im Ernst das alle BMW nicht "grade aus " fahren können??? Nie wieder!!

Zitat:

@p47860 schrieb am 25. Februar 2018 um 08:53:33 Uhr:

@ rikki007 such doch noch mal das video zur BMW Aktivlenkung raus...

boar . . . welches meintest du da genau ??

viele grüße

das video sollte lediglich zeigen, das andere hersteller auch probleme mit den elektrischen lenksystemen haben können . . . und natürlich kostet ein golf nur ein bruchteil von einem fünfer . . .

viele grüße

Und das Lenkgetriebe baut.......?

Vielleicht Bosch? ;-)

ich glaube das lenkgetriebe kommt . . . kam von ZF . . . und da von einer sparte die sich speziell mit der herstellung von lenkgetrieben beschäftigt hat . . .

Beim F10 kommt es von Bosch-Albertini Caesare wegen den Gussteilen.

 

Kann schon sein das VW auch Bosch verbaut. Jetzt kommen dann sicher wieder die Stimmen hoch, von wegen „ein BMW koste ja doppelt so viel wie ein VW“

 

Ist so in etwa wie mit Handys. Es gibt Google und es gibt Apple. Ich hatte beides, und bleibe bei Apple. Bei den Fahrzeugen hatte ich auch beides, und bleibe bei BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lenkverhalten / Geradeauslauf Abhilfe