1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hängende Lenkung

Hängende Lenkung

BMW 3er F30

Da Thema der hängenden Lenkung wurde hier ja schon ausführlich diskutiert. ich konnte das bei den beschriebenen Geschwindigkeiten nie nachvollziehen. Was ich allerdings jetzt des öfteren bemerkt habe war ein "erhöhter Kraftaufwand beim zurücklenken" bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten (ca. 70km/h). Ist das das selbe Phänomen, oder ist das was anderes?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Sicherheitsrelevant ist es meines Erachtens auch nicht mehr als ein vibrierendes Lenkrad. Man will es aber schlicht nicht haben.

:-))

Ein unvorhersehbarer erschwerter Lenkvorgang bei ca 70 kmh ist nicht mit einem "vibrieren" zu vergleichen, wobei auch diese Erscheinung ein Hinweis auf einen sicherheitsrelevanten Mangel sein könnte.

Selbstredend ist die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet, .. was müsste dann Deiner Meinung nach noch vorliegen, damit ein Fahrzeug nicht mehr im öffentlichen Verkehr bewegt werden darf???

Die rosarote BMW-Brille sollte schon mal beiseite gelegt werden, vor allem wenn es um den Versicherungsschutz und die Sicherheit ALLER Verkehrsteilnehmer geht!

132 weitere Antworten
132 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

na, dann liegts ja doch irgendwie an der Lenkung, di damit nicht zurecht kommt.....winterräder weicher, Spurbreite ist die gleich hast du gesagt?!.....

wobei das mit der hängelenkung bei der servotronic temperaturabhängig ist: es ist ja bekanntermassen ein Problem im kugelumlaufwindetrieb, der hängt, wenn er warm wird.....das geschieht bei höheren ausentemoeratueren deutlich schneller, als im winter....

von daher ist der Reifenwechsel und das zusammentreffen der Sache nicht unbedingt ursächlich!

läuft alles auf lenkungstausch hinaus.....

Wie bereits im Thread beschrieben wurde meine Lenkung ja bereits komplett getauscht (nach vorhergehendem Softwareupdate) und danach hatte ich ein perfektes Fahrverhalten, bis ich die Sommerräder montiert habe. Ich bin nahezu sicher, dass es mit den Rädern zusammen hängt...

Nach Telefonaten mit BMW-Werkstatt und NL folgende Info:
Es ist ein weiteres Softwareupdate für die Servotronic (0216) in Vorbereitung, wird im November erwartet.
NL rät zum Lenkungstausch, Werkstatt winkt ab - bringt nichts, ist dasselbe Teil, sagen sie.

Auf Rückmeldung der BMW Kundenhotline warte ich noch.

@ Jens:
Ist bei Dir das Verhalten nach Reifentausch dasselbe wie vor dem Wechsel der Lenkung?
Mit "Verhalten" meine ich:
- Rückstellen nach Ausleiten von Kurven manchmal gegen Widerstand (gering, aber nervig)
- In langsam gefahrenen Kurven unerwarteter Wechsel zwischen leicht- und schwergängig
- Das Ganze eher bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h und nicht konsistent
- Schwer wahrzunehmen scheint es nicht zu sein: Als neulich der Junior fahren durfte, war sein spontaner Komentar: "Geiles Auto, aber mit der Lenkung stimmt was nicht."

Zitat:

Wie bereits im Thread beschrieben wurde meine Lenkung ja bereits komplett getauscht (nach vorhergehendem Softwareupdate) und danach hatte ich ein perfektes Fahrverhalten, bis ich die Sommerräder montiert habe. Ich bin nahezu sicher, dass es mit den Rädern zusammen hängt...

Zu Rädern kann ich nichts sagen, bisher nicht getauscht (16" BMW, RFT).

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von leasingrate

Nach Telefonaten mit BMW-Werkstatt und NL folgende Info:
Es ist ein weiteres Softwareupdate für die Servotronic (0216) in Vorbereitung, wird im November erwartet.
NL rät zum Lenkungstausch, Werkstatt winkt ab - bringt nichts, ist dasselbe Teil, sagen sie.

Das mit der Software ist eine interessante Info, die werde ich mal weiterverfolgen. Wobei ich sagen muss, dass meine Lenkung wegen Problemen auch bei niedrigen geschwindigkeiten gewechselt wurde und die sind jetzt definitiv weg, weswegen der Tausch bei mir schon sinnvoll war.

Zitat:

@ Jens:
Ist bei Dir das Verhalten nach Reifentausch dasselbe wie vor dem Wechsel der Lenkung?
Mit "Verhalten" meine ich:
- Rückstellen nach Ausleiten von Kurven manchmal gegen Widerstand (gering, aber nervig)
- In langsam gefahrenen Kurven unerwarteter Wechsel zwischen leicht- und schwergängig
- Das Ganze eher bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h und nicht konsistent
- Schwer wahrzunehmen scheint es nicht zu sein: Als neulich der Junior fahren durfte, war sein spontaner Komentar: "Geiles Auto, aber mit der Lenkung stimmt was nicht."

Bei mir ist dieses Verhalten zu beobachten seitdem ich auf die Sommerräder gewechselt bin. Aber ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, d.h. das Verhalten der Lenkung ist nicht wirklich logisch wenn man die Physik zugrunde legt, aber die Lenkung macht wenigstens immer genau das selbe, so dass man sich dran gewöhnen kann. Als Geschwindigkeitsbereich, wo es am meisten auftritt würde ich 100-120 km/h angeben.

Dieser unerwartete Wechsel zwischen leicht- und schwergängig hängt meines Erachtens daran, dass BMW versucht hat künstlich per Software die Mittellage „erfühlbar“ zu machen. Allerdings wirkt das auf mich eher als ob das Lenkrad in der Mittelstellung ausgeleiert wäre.

Irgendwie unbefriedigend – aber ich habe mal spaßeshalber ins Audiforum geschaut und da gibt’s einen Thread zu einem absolut identischen Verhalten.

Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit einer hängenden Lenkung.
Habe lediglich die gleiche Beobachtung, die hier mehrmals gepostet wurde, dass der Wagen sehr schwammig, fast unbeherrschbar bei höheren Geschwindigkeiten wurde. Dies bei mir aber nur mit Winterreifen. Mit den Serien-Sommerpneus Pirelli auf 18Zoll liegt er wieder bis Vmax. wie ein Brett.

Bekomme Anfang Juni eine komplette neue Lenkung (Servotronic mit variabler Sportlenkung) verbaut. Hoffe, dass ich mir damit nicht auch das "Hängenbleiben" einfange.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit einer hängenden Lenkung.
Habe lediglich die gleiche Beobachtung, die hier mehrmals gepostet wurde, dass der Wagen sehr schwammig, fast unbeherrschbar bei höheren Geschwindigkeiten wurde. Dies bei mir aber nur mit Winterreifen. Mit den Serien-Sommerpneus Pirelli auf 18Zoll liegt er wieder bis Vmax. wie ein Brett.

Bekomme Anfang Juni eine komplette neue Lenkung (Servotronic mit variabler Sportlenkung) verbaut. Hoffe, dass ich mir damit nicht auch das "Hängenbleiben" einfange.

Wenn Du die variable Sportlenkung hast bist Du wohl sowieso von den meisten Eigenarten verschont.

gibt's bei BMW noch akute Lenkungshänger / Rasterer?

Bei AUDI ist dieses Thema leider lange nicht vom Tisch...

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

Hänger bei Kurvenfahrten scheinen inzwischen behoben zu sein, in der Mittelstellung jedoch entwicklen alle Lenkungen meiner Erfahrung nach hier und da ein bisschen Eigenleben, allerdings in tolerierbarem Rahmen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema jemals ganz vom Tisch sein wird, da ich denke, dass es prinzipbedingt ist. Ziel der elektromechanischen Servolenkung ist es, dass die Lenkung keine Energie verbraucht, wenn sie nicht bewegt wird. Folglich muss es irgendwo einen Übergang zwischen aktiv und nicht aktiv geben.

Zitat:

Zitat:

Hänger bei Kurvenfahrten scheinen inzwischen behoben zu sein, in der Mittelstellung jedoch entwicklen alle Lenkungen meiner Erfahrung nach hier und da ein bisschen Eigenleben, allerdings in tolerierbarem Rahmen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema jemals ganz vom Tisch sein wird, da ich denke, dass es prinzipbedingt ist. Ziel der elektromechanischen Servolenkung ist es, dass die Lenkung keine Energie verbraucht, wenn sie nicht bewegt wird. Folglich muss es irgendwo einen Übergang zwischen aktiv und nicht aktiv geben.

Klar muss es diesen Übergang geben: Der Zweitwagen in unserem Haushalt, ein Golf 6 Cabrio, kriegt diesen Übergang jedoch hervorragend hin, der A4 nicht. Hier im BMW Forum ist die Resonanz längst nicht so groß: Entweder wird hier weniger geschrieben oder es sind weniger Problemfahrzeuge unterwegs.

Als ich meinen F30 im Mai 2012 bekam, hatte ich dieses Problem auch. Bei einem Service-Termin habe ich den Mangel beschrieben und ein Software Update erhalten. Darauf musste ich jedoch eine Woche warten. Der Service-Mitarbeiter der BMW-Niederlassung München sagte mir, dass mein F30 einer der ersten ist, der die neue Software bekommt. Mit dem Software Update war das Problem komplett weg. Neufahrzeuge haben die neue Software, ältere bekommen ein Software-Update bzw. haben es schon.

Bei wem die Lenkung noch hängt, ab zur BMW-Werkstatt und eine neue Software aufspielen. Fertig. Es gibt Wichtigeres im Leben als sich mit solchen Problemen zu beschäftigen.

Zitat:

Klar muss es diesen Übergang geben: Der Zweitwagen in unserem Haushalt, ein Golf 6 Cabrio, kriegt diesen Übergang jedoch hervorragend hin, der A4 nicht. Hier im BMW Forum ist die Resonanz längst nicht so groß: Entweder wird hier weniger geschrieben oder es sind weniger Problemfahrzeuge unterwegs.

Ich kenne den Audi nicht, aber so wie der Golf 6 wird der F30 es mittlerweile auch hinbekommen (wobei sich mir die Frage stellt, wieso beim Audi überhaupt irgendwas nicht so gut funktioniert wie beim Golf - ist ja die selbe Technik).

Ich denke das Problem für die Hersteller ist, dass man die Mittelstellung bei der elektromechanischen Servolenkung nicht mehr natürlich fühlt. Diese Mittelstellung wird dann Anhand einer künstlichen Dämpfung in der Mitte "simuliert". Innerhalb dieser künstlichen Dämpfung muss dann eine gewisse Kraft überwunden werden, die bei minimalsten Lenkwinkeländerungen unangenehm auffällt.

Den hier beschriebenen Effekt habe ich an meinem F31 auch:
- Unerwarteter Wechsel zwischen leicht- und schwergängig
- Verhalten in Kurven erachte ich als äusserst kritisch, ja gefährlich
- Meine Frau (F20-Fahrerin) meinte nur, als sie mit meinem Auto gefahren ist: Da ist was kaputt an der Lenkung.

Da meiner noch nicht 1 Jahr alt ist, bin ich gespannt, was die Werkstatt sagt. Das Phänomen scheint ja bekannt zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von winner60

Den hier beschriebenen Effekt habe ich an meinem F31 auch:
- Unerwarteter Wechsel zwischen leicht- und schwergängig
- Verhalten in Kurven erachte ich als äusserst kritisch, ja gefährlich
- Meine Frau (F20-Fahrerin) meinte nur, als sie mit meinem Auto gefahren ist: Da ist was kaputt an der Lenkung.

Da meiner noch nicht 1 Jahr alt ist, bin ich gespannt, was die Werkstatt sagt. Das Phänomen scheint ja bekannt zu sein.

Hallo,

Würde mich mal interesieren was raus gekommen ist. Hast Du auch die Sportlenkung?

Gruß Werner

Ja.
Wurde neue SW aufgespielt. Seither kann ich nix Negatives mehr sagen.
Martin

Bin erstaunt was man alles mit einem Softwareupdate so hinbekommt.
Kein Wunder das die einem sogar bei einer tropfenden Ölwanne etc. ein Softwareupdate vorschlagen.

Deine Antwort