Lenkung programmieren?
Ich fand' schon immer das die Lenkung im A3 etwas schwergängiger sein könnte aber jetzt, mit Winterreifen, ist sie bei mir noch mal leichtgängiger als vorher 🙁
Ich hab' irgendwie in Erinnerung, dass man die Lenkung programmieren (lassen) kann, finde aber nix dazu... Hiiilfee!
Gruß
Daniel
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Geht nicht mehr.
Warum das?
Gibt es dann eine andere Lösung um die Lenkung unempfindlicher zu machen?
Findet eigentlich eine Veränderung der Lenkkraft im S-Modus der s-tronic im Vergleich zum D-Modus statt?
Gruß, Alex
Zitat:
Original geschrieben von neotronic
Warum das?Zitat:
Geht nicht mehr.
Weil es so ist!
Da kann ich genauso gut fragen: Warum ist die Banane krumm?🙄
@alex1st
Mit dem vorhandenen Steuergerät nicht. Du könntest lediglich ein älteres Steuergerät einbauen. Der S-Modus verändert überhaupt nichts an der Lenkung.
Gruß
PowerMike
Zitat:
Weil es so ist!Da kann ich genauso gut fragen: Warum ist die Banane krumm?🙄
Was ist denn das für eine Antwort? So blöd war die Frage doch wohl nicht.
Scheinbar lässt sich die Lenkung bei den neueren A3s nicht mehr verstellen. Die ersten Jahrgänge konnten das.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von barugon
Scheinbar lässt sich die Lenkung bei den neueren A3s nicht mehr verstellen. Die ersten Jahrgänge konnten das.
Da kann man ja nur hoffen das die Lenkung inzwischen ab Werk in Ordnung ist. Ich hatte diese Woche einen aktuellen 1.6er (Leih-)Golf mit Minimalausstattung und die Lenkung war um Längen besser als in meinem A3. Wäre froh wenn sich meiner so fahren würde (jedenfalls was die Lenkung angeht 😉)
Hallo!
Bei meinen geht es!!Is BJ.02/2006 Wie gehabt auf stg44-Anpassung,Kanal1und der wert stand auf 5.Hab ihn mal auf 0 gestellt und lenkung war deutlich stärker.
Mfg
Zitat:
Was ist denn das für eine Antwort? So blöd war die Frage doch wohl nicht.Zitat:
Dann frag doch 0800-AUDIHILFE. Mal sehen ob die dir sagen warum man die Lenkunterstützung nicht mehr verändern kann. Auf deren Antwort bin ich mal gespannt.
Ab MJ07 geht es nicht mehr.
Gruß
PowerMike
Zitat:
Was ist denn das für eine Antwort? So blöd war die Frage doch wohl nicht.Zitat:
Die Frage beantwortet die "scheinbar bessere Antwort" allerdings auch nicht🙄
Es wurde nach dem Warum gefragt und nicht nach dem wer😉
Viele Grüße
g-j🙂 mit harter, knackiger und gefühlt direkter "like S Lenkung"😉
die aussage, dass es ab 07 nicht mehr geht ist falsch.
richtig ist, dass es ab 07 nicht mehr durch einfache umcodierung geht. daher für die hobby codierer nicht mehr änderbar.
aber...
du kannst zum freundlichen fahren und der kann eine neue kennlinie aufspielen, indem er die aktuelle kennlinie überschreibt (flash)
die kennline von meinem s3 war auch viel zu leichtgängig, bei hohem tempo war er mir viel zu nervös.
jetzt wurde eine andere kennlinie aufgespielt. beim parken ist diese gleich, oder vielleicht minimal schwergängiger als normal, aber bei höherem tempo ist die "servo" - "elektro" unterstützung deutlich geringer und für mich viel angenehmer.
Stimmt, nur wissen das leider die wenigsten Händler.🙁 Zumal ich nicht wissen will was solch eine Programmierung kosten wird.
Gruß
PowerMike
Zitat:
Original geschrieben von Krally
die kennline von meinem s3 war auch viel zu leichtgängig, bei hohem tempo war er mir viel zu nervös.
jetzt wurde eine andere kennlinie aufgespielt. beim parken ist diese gleich, oder vielleicht minimal schwergängiger als normal, aber bei höherem tempo ist die "servo" - "elektro" unterstützung deutlich geringer und für mich viel angenehmer.
.
Kann ich gar nicht nachvollziehen.
Ich habe mehrere Kennlinien ausprobiert jeweils zwei Stufen rauf und runter.
Die Unterschiede waren dermaßen marginal - m.E. lohnt das den Aufwand gar nicht.
Da sind die Unterschiede im Lenkverhalten durch versch. Fahrwerke und Vorderachslasten
erheblich größer.
Ein 3.2er hat selbst mit S-Line Fwk niemals das Handling auf engen Strecken wie ein 2.0 FSI.
.
Zitat:
Original geschrieben von Krally
die aussage, dass es ab 07 nicht mehr geht ist falsch.richtig ist, dass es ab 07 nicht mehr durch einfache umcodierung geht. daher für die hobby codierer nicht mehr änderbar.
aber...
du kannst zum freundlichen fahren und der kann eine neue kennlinie aufspielen, indem er die aktuelle kennlinie überschreibt (flash)
Na, das ist doch endlich 'mal ein Lichtblick ;-)
Mein Freundlicher hat schon angedeutet, daß er eigentlich gar nichts machen will, ich soll alles aufschreiben (habe noch andere Dinge an der Karre die jetzt schon nerven..), und dann würde er sich mit Ingolstadt in Verbindung setzten. Ich will nicht unken, aber da kommt garantiert wieder nichts brauchbares dabei raus....
Warum muss man bei Neuentwicklungen immer alles verschlimmbessern? (grrr...)
Hauptsache die andern neuen Audi-Modelle bekommen ein paar LED's von Conrad reingebastelt und schon glauben alle (laut ADAC) Audi hat seine Hausaufgaben gemacht und den Stein der Weisen erfunden.
Nichts gegen Audi aber anstatt irgendwelchen Schicki-Micki Kram einzubauen, sollte zuerst die Technik absolut perfekt entwickelt sein. Die Verarbeitungsqualität im Innenraum scheint zumindest bei meinem sehr gut, vielleich sogar besser als bei BMW zu sein, obwohl mir das schwerfällt dies einzugestehen.
Gruß, Alex
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Kann ich gar nicht nachvollziehen.
Oh ha,
ich merke bei mir einen echten Unterschied !
Viele Grüße
g-j🙂
Ich kann meine Kennline noch einfach mit VAG-COM umstellen.
Die Änderungen sind sehr deutlich spürbar.
Bei der schwersten Kennlinie meint man die Lenkunterstützung ist gar nicht vorhanden,
bei der leichtesten Kennlinie (für Auslieferungsfahrzeuge...Boten Dienste ect.)
kann man das Lenkrad mit dem kleinen Finger drehen.
Bei höheren Geschwindigkeiten versteift sich die Lenkung aber wieder.
Nur direkter wird sie natürlich nicht da sich nur die Lenkkraftunterstützung einstellen lässt,
nicht jedoch die mechanische Untersetzung.
Viele Grüße
MC 🙂
@ Mission Control:
ich habs jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, welches Bj. ist Deiner? Und welcher Typ?
Gruß, Alex